Beiträge von dannyboy_6


    Oh, ja! [USER="220274"]carljiri[/USER]. Nicht zu vergessen ist der Saargau und prinzipiell alles, was nördlich von SB und links von der Saar Richtung Frankreich liegt (Großrosseln 8K Einwohner, Überherrn 12 K, Wallerfangen [ausgenommen Gemeindehauptort] mit insgesamt 9K Einwohnern, viele Ortschaften in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg [also auch hier ausgenommen Rehlingen und Siersburg] mit 14 K... etc...). Die Franzosen strahlen zwar meist – alle 4 Netzbetreiber – mit 2 CA über die Grenze rein, aber das reicht natürlich nicht aus, um einen vernünftigen Ersatz zu bieten. Ah, südlich von SB kommen noch hinzu: die Saarbrücker Stadtteile Güdingen und Bübingen (insgesamt 10 K Einwohner, die nur teilweise Outdoor LTE haben) sowie Kleinblittersdorf mit 11K Einwohnern (so gut wie kein LTE). Hier gibt es sogar LTE700 von Free.fr. In den nächsten Monaten wird es hoffentlich (bestimmt?) besser ;-), denn die anderen beiden Netzbetreiber sind auch keine Alternative. O2 steht erstaunlicherweise punktuell besser da.


    Wie wirkt sich denn das bei dir aus? Meine SIMs buchen sich ohne Murren nach einer manuellen Netzwahl auf Telekom zuerst ins UMTS Netz ein und wechseln dann kurze Zeit später ins LTE Netz und verharren dort auch ohne weiteres, sofern man nicht wieder auf automatische Netzwahl umstellt. Allerdings ist mir persönlich hier vor Ort das Vodafone LTE Netz sowieso lieber da es besser ausgebaut ist als das der Telekom. Als ich gestern von Italien nach Hause zurück fuhr hatte ich ab kurz hinter Garmisch-Partenkirchen bis zu mir nach Hause auf den ~350km dauerhaft LTE Empfang mit Vodafone.


    Manuelles Einbuchen ins Telekom-Netz geht irgendwann schon. Beim ersten Versuch bucht sich die Karte meist über UMTS dann ins LTE-Netz ein, ohne dabei wirklich eine Datenverbindung aufzubauen. Danach geht es schell ins "Nur Notrufe". Flugmodus ein/aus und beim zweiten Versuch klappt es. Es kommt, wie du sagst, ein bisschen auf die Gegend an, wo man sich befindet und auf das Nutzungsszenario. Ohne eine Netz-Diskussion anfangen zu wollen, fände ich es halt super, wenn es automatisch und schnell zwischen den beiden umschalten würde. Im Automatik-Modus ist es so, dass das Handy lieber im "Nur Notrufe-Zustand" bei Vodafone verharrt und erst nach einigen Minuten das Telekom-Netz "findet". Ich bin oft unterwegs im Südwesten und hier hast du viel zu oft die Indoor-Problematik bei der Telekom. Vodafone ist zwar städtisch besser (auch nicht überall), dafür aber entlang der Bahnstrecken und im ländlichen Bereich eher noch "cutting-EDGE" als "giga". Die 3.it-Karte beherrscht das Umschalten doch ganz ok, jedoch nur zwischen TK und TEF.


    >>Bei beiden wird derzeit keine FUP auf Roaming umgesetzt.


    Es wäre auch schön, wenn wir überwachen/testen würden, was passiert, wenn man die großzügigen Datenpakete aktiv nutzt. Es wurde hier schon berichtet und das bestätigen auch User in italienischen Foren, dass Vodafone IT sich in letzter Zeit stärker um die Abmahnung der Power-User "bemüht". Eine entsprechende Traffic-Überwachungsabteilung versucht den Kunden anzurufen, um zu fragen, was er/sie mit den Daten so anstellt und droht mit SIM-Karten-Deaktivierung (und zwar mit absurden Ausreden). Das betrifft nicht nur Power-User im Inland, sondern besonders die Roaming-Nutzung.
    Ich habe noch keinen Anruf bekommen, aber ich nutze die Karte so gut wie gar nicht und meist dann nur im Tablet, da mir das Steering gegen Telekom-LTE auf die Nerven geht.


    Edit: Hier ein paar Beiträge für die Italo-Affinen.
    https://windworld.org/vbb/show…743&viewfull=1#post416743
    https://windworld.org/vbb/show…812&viewfull=1#post416812


    BTW: Windworld ist auch eine Super-Fundquelle an Informationen, was neue Aktionsagebote und Netzausbau südlich der Alpen angeht. Auch deren Maps (LTEitaly.it) werden ständig aktualisiert, und monatlich kommen auch Updates zu den LTE-Standorten anderer EU-Anbieter (darunter TEK, TEF un VF) – vorausgesetzt man ist registriert.

    Ich war die Tage mit einer o2-Prepaid-SIM in Frankreich und Italien unterwegs. Wenn ich mir die Liste für Geschäftskunden anschaue, muss ich zugeben, dass ich eine ganz andere Erfahrung hatte:


    LTE in Frankreich:
    Orange (automatisch/unproblematisch)
    SFR (automatisch/unproblematisch)
    Bouygues (manuell und problematisch)
    Free (kein Einbuchen: 3G und 4G ausgeschlossen)


    LTE in Italien:
    Wind (automatisch/unproblematisch)
    Tre (manuell und nur 3G)
    TIM (manuell und problematisch)
    Vodafone (kein Einbuchen: 2G/3G/4G ausgeschlossen)
    Iliad (kein Einbuchen: 3G und 4G ausgeschlossen)


    Bei Bouygues und TIM war ein manuelles Einbuchen zwar möglich (nach mehreren Versuchen). Das Netz hat mich aber relativ schnell rausgeschmissen ("kein Netz"). Es war insofern Schade, da Wind die Netzkonsolidierung noch nicht überall abgeschlossen hat und man den Unterschied konsolidiert/nicht konsolidiert deutlich spürt (Konsolidiertes Gebiet mit Vollausbau in 4CA an so gut wie jedem! Standort; Nicht konsolidiert = Ausbaustillstand seit 2016, d.h. nur B20 und nur sporadisch). TIM war bisher ein gutes Backup-Netz für solche Gebiete. In konsolidierten Gebieten strahlt das Wind-Tre-Netz die Kennungen von Wind, Tre und Iliad, so dass die beiden letzteren faktisch uninteressant sind.
    Ich hoffe, das Problem mit TIM war nur temporär. Der teilweise "Verlust" von Bouygues (früher wie TIM unproblematisch) kann man eigentlich verschmerzen, da die anderen "Großen" vorhanden sind.

    ThreeUK hat wieder sein LTE Roaming erweitert.


    Neu: Griechenland & Island


    Schon länger mit LTE:
    Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Indonesien, Irland, Marcau, Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Rumänien & USA
    (Fettgedruckt: Verfügbarkeit bestätigt)


    Frankreich und Italien kann ich ebenfalls bestätigen und zwar in den Netzen von Bouygues und Wind (allerdings ohne "3 ITA" - was mittlerweile keinen so großen Unterschied mehr ausmacht)

    Unlimited 5G Vmax inkl. Roaming in 77 Ländern zum freenet-Funk-Preis: https://mediacentre.vodafone.co.uk/n...other-network/ :eek:


    :eek:


    "Over the summer, 5G roaming will initially be available in the UK, Germany, Italy and Spain." Also wird es bei uns auch sehr bald losgehen. Die Italien- und Spanien-VF-Filialen haben, glaub ich, beide schon "längst" mit dem kommerziellen Angebot begonnen.


    Interessant find ich auch die Speed-Drosselung in den kleineren Unlimited-Tarifen (10 Mbps und 2 Mbps... quasi à la o2-Free).

    Punkto FUP: Hat jemand zufällig schon diese italienischen MVNOs (Vodafone-Netz) getestet?


    Unomobile (ex Carrefour 1Mobile) https://www.unomobile.it/
    Z.B.:


    1Mobile 60 Plus Limited Edition
    60GB internet in 4G
    5GB + 50 SMS
    on top ab dem 3. Monat
    Sprachflatrate
    10,00€


    oder für Wenig(er)nutzer: 1Mobile LARGE PLUS
    18GB internet in 4G
    + 5GB ab dem 3. Monat 6,90€


    Optima Mobile http://www.optimaitalia.com/mobile.html


    Mit z.B. ungewöhnlicher Jahresabrechnung


    Optima Semplice


    (monatlich) 400 Minuti verso Tutti
    1000 Minuti verso Optima
    3 GB in 4G


    für jährlich 24,90€ (+15,90€ Aktivierung, was das ganze eigentlich nicht mehr so interessant macht)


    Aufgrund des hier im Thread mehrfach erwähnten Beschaffungaufwands für Italien-SIMs und der (nicht so ganz) versteckten Aktivierungskosten sind solche Angebote vielleicht nicht lohnens- bzw. erwähnenswert. Dennoch würde mich interessieren, ob sie jemand schon getestet hat.


    N.B.: Der Speed ist auf 60 Mbps gedrosselt und die User sind bestimmt depriorisiert