Beiträge von dannyboy_6

    Diese gebarden wundern mich nicht so wirklich,denn italien ist pleite. man kann anonym kein gold und silber kaufen und nur noch barzahlungen für 999€ machen. sollte der zins in der EU jemals wieder mehr als 0% haben, dann ist italien innerhalb von 10 minuten auch offizell pleite. schade :(


    Das hat aber mit den "Tricks" der ital. Netzbetreiber nichts zu tun. Das Land mag auch "pleite" sein, aber Signora Vodafone und co. sind es mit Sicherheit nicht. Selbst TIM ist schon längst kein Staatsunternehmen mehr.
    Die üblen "Tricks" sind u.a. das Ergebnis des harten Preiskampfes (Ja, da gibt es noch Wettbewerb), der Konsumgewohnheiten im Mobilfunkmarkt (Faktisch nur Prepaid-Karten ggf. mit lockerer Bindung bzw. gar keine) und der als Folge immer strengeren Vorschriften der Aufsichtsbehörde. Die Mobilfunkanbieter versuchen einfach irgendwie ihren durchschnittlichen Erlös pro Kunde wieder in Richtung 15€ zu bringen.

    Das kann evtl. einiges erklären. Bei mir war es so: TIM wartete nur darauf, dass die Simcard nicht ON AIR ist, denn sie berechnen ein Serviceentgelt für jede nicht zustellbare SMS, auch deren eigene. Ich hatte das Gefühl, sie versandten in dem Moment ihre Werbe-SMSe, an dem die Sim nicht mehr eingebucht war. Seit die Karte in einem Billghandy m.o.w. 24/7 eingebucht ist, verringert sich das Guthaben nicht mehr "automatisch"


    Also... DAS ist echt seltsam. Das macht TIM auf gar keinen Fall. Bist du dir sicher? Hast du dich eingeloggt und deine Guthabenabbuchungen überprüft? Was stand da?

    Apropos Guthaben-Aufladungen in Italien - ich weiß nicht mehr, ob das hier schon thematisiert wurde: Ich habe auf mondomobileweb.it gelesen, dass Vodafone, TIM und neuerdings auch Wind eine Art Strafgebühr für nicht ausreichendes Guthaben bei der monatlichen Optionserneuerung bzw., wenn das Guthaben sowieso leer ist, eingeführt haben. Bei der nächsten Aufladung bucht z.B. Vodafone 0,99€ vom neuen Guthaben zusätzlich ab. Dafür kann man ohne Guthaben maximal 48-Std.-lang unbegrenzt weiter surfen und telefonieren (ausdrücklich in Italia e nei Paesi dell’Unione Europea). Netter Trick (mit gewissen Vorteilen). Danach wird die SIM-Karte wie üblich nur noch Anrufe empfangen können.
    So wie ich verstanden habe, wird die sehr aufmerksame ital. Netzagentur bald eingreifen, da sie schon in der Vergangenheit das Phänomen des "negativen Guthabens" unterbunden hatten. Bis dahin werden die vom harten Konkurrenzkampf geplagten Netzbetreiber einiges an Geld kassiert haben. Ich finde es Wahnsinn, wie unterschiedlich die Telekom-Märkte innerhalb der EU sein können.


    PS: Wie hoch diese Strafgebühren bei TIM oder Wind sind, weiß ich jetzt nicht mehr. Sie werden sich wohl kaum von Vodafone unterscheiden. Aber das ist jetzt für uns nicht mehr so interessant.

    Echt schade!

    Diese Rechtsauffassung vertritt auch der italienische Regulierer. Leider haben nicht alle EU-,Regulierer diese Meinung, auch nicht die BNetzA.


    Gibt es hierzu eine Quelle? Ich habe kurz recherchiert, aber ich finde nichts eindeutiges.


    Vodafone.it schreibt im Kleingedruckten immer:


    Happy X Giga può essere utilizzata anche nei Paesi dell’Unione Europea, nel rispetto delle condizioni di uso corretto e lecito. I Giga totali che puoi utilizzare in tali Paesi sono calcolati in base alla tua spesa per il rinnovo di offerte ed eventuali opzioni attive. Happy 6 Giga per 6 mesi, essendo gratuita, non concorre quindi ad aumentare i tuoi Giga disponibili in Unione Europea, che puoi verificare su voda.it/euroaming



    Zusammengefasst: Die 6 GB können auch im EU-Roaming verwendet werden und zwar im Rahmen der Fair-Use-Regelung. Die Gesamtzahl der Roaming-GB hängt von den monatlichen Preisen der aktiven Optionen ab. Da Happy Giga kostenlos ist, wird dadurch die Anzahl der in der EU verfügbaren GB nicht höher.


    ich könnte mir denken, dass mein Wind-Weihnachtsangebot mit 40GB monatlich und einem Einmalbonus von 100GB, der 1 Jahr gilt aber erst nach dem Monatsvolumen verbraucht wird, nur technisch darstellbar war, indem sie den ganzen Tarif im Roaming erlauben und nicht nur die gratis 100GB Bonus plus etwa 3GB FUP der 40GB Monatsvolumen.


    In vielen Ländern wie Polen usw. werden gratis Boni nicht aufpreisfrei im Roaming herausgegeben. Die Anbieter argumentieren, dass es sich ja um Pakete für 0€ handele, also eine FUP-Grenze für 0€ gelte und die damit 0GB betrüge. Na ja.... In einigen Ländern kommen sie damit gut durch. Bei Boni für 1 Cent würde ich dem vielleicht zustimmen. Darauf kommen die sicher noch....

    Das ist genau das, was Vodafone behauptet. Dasselbe hat mir Tre geschildert, mit einem kleinen Rechenbeispiel: Sinngemäß: „Der Kunde zahlt 10€/Monat für 2 GB und X Minuten. Zusätzlich erhält er jeden Monat einen 10 GB-Bonus. In der EU kann er laut der von Ihnen [= mir] zitierten Richtlinie und BEREC-Auffassung insgesamt 3,7 GB verbrauchen. Genauso wird es bei Tre gehandhabt. Darüber hinaus gilt der regulierte Preis von 0,549 Cent/MB.“

    Diese Woche gibt's eine neue Online-Aktion von 3.it: PLAY POWER 60 (https://3store.tre.it/privati/PLAY-Power-60/)
    60 GB
    Telefon-Flat
    6 Monate Apple Music inklusive
    9,99€
    (LTE-Zugang kostenlos bis Ende Juni, dann 1€/Monat - warum auch immer)


    Aber wir wissen immer noch nicht, ob und wann bzw. wie die FUP umgesetzt wird.
    In ital. Foren ist zu lesen, dass Wind und 3 ihre Kundenverwaltungssysteme bis März auf die gemeinsame Plattform migrieren. Händler sind angeblich diesbezüglich schon geschult worden. Die FUP müsste dann für alle gleichermaßen eingeführt werden.


    Interessant ist auch Coop (im Netz von TIM): https://www.coopvoce.it/web/po…hiamatutti-top-lite.xhtml
    "nur" 20 GB
    Allnet/SMS-Flat
    vollständig im EU-Ausland benutzbar
    für 8,00€


    Beide Angebote nur über die Links erreichbar. Sie sind auf den jeweiligen Anbieterwebsites ziemlich versteckt. (Quelle: Mondomobileweb.it)


    Was mich jetzt interessieren würde, ist, ob Vodafone IT die FUP als "leere Drohung" kommuniziert und dann aber nichts abrechnet, oder ob sie mittlerweile doch zwischen EU- und Inlands-Traffic unterscheiden und entsprechend abrechnen.

    [USER="173281"]Fabske[/USER]: Wenn nicht schon anderweitig gelöst, kann ich gerne helfen. Ital. Nummer vorhanden.


    Ich wollte nur kurz berichten, dass 3 IT zwar die SMS wegen FUP-Überschreitung geschickt hat, aber ich konnte mein Datenpaket weiterhin benutzen, ohne dass irgendwas abrechnet wurde. Anscheinend werkeln sie noch an der Umsetzung.


    Eine andere Frage ans Forum hätte ich noch: Vodafone-IT-Nutzer aus Südtirol berichten, die FUP wird zwar überall klipp und klar kommuniziert, sie wird jedoch nicht angewendet. Dafür fehlt z.B. in der MyVodafone-App eine gesonderte Abrechnung, und beim Überschreiten der FUP-Grenze passiert angeblich rein gar nichts. Hat jemand zufällig eine Vodafone-IT-SIM mit aktivem Datenpaket und kann über die eigene Erfahrung berichten bzw. das ggf. testen?

    "I GIGA dedicati alla navigazione in Roaming UE sono terminati. Continuerai a navigare al costo di 0,549 cent/MB. Info su tre.it o gratis al +393933934077"


    Diese SMS habe ich gerade von Tre by Wind|tre erhalten und zwar, obwohl die App nicht unterscheidet zwischen nationalem und EU-Verkehr. Moral: Vorsicht!


    Ich wusste, dass es irgendwann kommt. Was mich dabei ein bisschen stört, ist die fehlende Anzeige in der App. Klar kann ich mir selber zusammenrechnen, wie wieviel GB zur Verfügung stehen, aber dadurch, dass ich in diesem Monat schon Mal in Mailand war, weiß ich nicht, wieviel ich vom Kontingent "national" verbraten habe und wieviel davon in der EU.


    Ein Bekannter von mir meinte, CoopVoce (im Netz von TIM) sei der einzige Ital. Anbieter ohne FUP-Anwendung. Bis vorgestern hatten sie noch 30 GB + 1000 Minuten und 1000 SMS für 8€. Jetzt 10 GB + 1000 Minuten ohne SMS für 6,90. Tim roamt auch im Telekom- und o2-LTE-Netz, also ohne VF, oder?