Italienische Prepaid-Karten aufladen immer schwieriger / Alternativen?

  • Diese gebarden wundern mich nicht so wirklich,denn italien ist pleite. man kann anonym kein gold und silber kaufen und nur noch barzahlungen für 999€ machen. sollte der zins in der EU jemals wieder mehr als 0% haben, dann ist italien innerhalb von 10 minuten auch offizell pleite. schade :(

  • [USER="119816"]garbsener[/USER]:
    In Italien ist momentan der Wurm drin, das stimmt. Aber im restlichen Europa sieht es doch nicht besser aus!

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Das kann evtl. einiges erklären. Bei mir war es so: TIM wartete nur darauf, dass die Simcard nicht ON AIR ist, denn sie berechnen ein Serviceentgelt für jede nicht zustellbare SMS, auch deren eigene. Ich hatte das Gefühl, sie versandten in dem Moment ihre Werbe-SMSe, an dem die Sim nicht mehr eingebucht war. Seit die Karte in einem Billghandy m.o.w. 24/7 eingebucht ist, verringert sich das Guthaben nicht mehr "automatisch"


    Also... DAS ist echt seltsam. Das macht TIM auf gar keinen Fall. Bist du dir sicher? Hast du dich eingeloggt und deine Guthabenabbuchungen überprüft? Was stand da?

  • Diese gebarden wundern mich nicht so wirklich,denn italien ist pleite. man kann anonym kein gold und silber kaufen und nur noch barzahlungen für 999€ machen. sollte der zins in der EU jemals wieder mehr als 0% haben, dann ist italien innerhalb von 10 minuten auch offizell pleite. schade :(


    Das hat aber mit den "Tricks" der ital. Netzbetreiber nichts zu tun. Das Land mag auch "pleite" sein, aber Signora Vodafone und co. sind es mit Sicherheit nicht. Selbst TIM ist schon längst kein Staatsunternehmen mehr.
    Die üblen "Tricks" sind u.a. das Ergebnis des harten Preiskampfes (Ja, da gibt es noch Wettbewerb), der Konsumgewohnheiten im Mobilfunkmarkt (Faktisch nur Prepaid-Karten ggf. mit lockerer Bindung bzw. gar keine) und der als Folge immer strengeren Vorschriften der Aufsichtsbehörde. Die Mobilfunkanbieter versuchen einfach irgendwie ihren durchschnittlichen Erlös pro Kunde wieder in Richtung 15€ zu bringen.

  • Also... DAS ist echt seltsam. Das macht TIM auf gar keinen Fall. Bist du dir sicher? Hast du dich eingeloggt und deine Guthabenabbuchungen überprüft? Was stand da?

    Tja was soll ich sagen, bei mir haben sie es getan. Da es schon eine zeitlang her ist, kann ich dir nicht beantworten, was dort genau stand. Sinngemäß aber Servicegebühr für verpasste Verbindungen. Nachdem ich es bemerkte (zuvor hatte ich mich eine lange Zeit nicht eingeloggt) überprüfte ich die noch im Account verfügbaren/einsehbaren Abbuchungen und musste feststellen, dass monatelang fleißig abgebucht worden ist. Für eine Luftleistung. Imbroglione! :D

  • Hm. Wenn das schon so weit in der Vergangenheit liegt, dann können wir das jetzt schlecht mehr rekapitulieren, obwohl es bei TIM online eine Art Rechnungsübersicht auch für die zurückliegenden Monate gibt.
    Es gab bei TIM mal einen Basistarif vor 1 oder 2 Jahren auf den wurde jeder Neukunde automatisch gebucht und der beinhaltete eine monatliche Gebühr für irgendetwas Nutzloses. Das musste man aktiv auf TIM Semplice, den momentan gültigem Basistarif umstellen, damit nicht sowas abgebucht wurde. Diesen Tarif gibt es aber nicht mehr und wurde glaube ich auch irgendwann verboten.


    Was aber zutrifft: Die SIM-Karten aus Italien sind schwer zu pausieren. Sie sind zwar alle Prepaid (echtes mit Aufladung oder unechtes an Kreditkarte/Sepa-Mandat), aber es wird effektiv erschwert, dass man den Tarif ungenutzt parkt. Der Basistarif ist ziemlich teuer, wie wir schon besprochen haben, Pläne zu kündigen und dann neu zu aktivieren ist auch oft teuer und manchmal wird der monatliche Plan auch einfach gecancellt, wenn man ihn mehrere Monate nicht nutzt/aufläd. Sie wollen halt möglichst, dass man die SIM kontinuierlich durchnutzt und nicht in die Schublade legt. Damit ist eines der Vorteile von prepaid futsch und wir sind den monatlich kündbaren Verträgen in Frankreich oder bei uns schon sehr nahe. Der Preiskampf ist dort halt hart und das hat weniger mit dem Staat oder seiner (Dis)organistation zu tun. Die Aufsichtsbehörde ist eine der strengsten in Europa und hat letztes Jahr z.B. die 28-Tage-Regelung als "Monat" (uns auch irgendwoher bekannt) verboten.

  • Es ist bestimmt 2 Jahre her, dass ich das entdeckt habe. Vielleicht machen sie es heute nicht mehr, jedoch möchte ich es nicht testen und drauf ankommen lassen ;)


    Mein Tarif ist jedenfalls ein nicht umgestellter, definitiv grundgebührfreier Alttarif (TIM Base), dessen Guthaben sich seither allenfalls nach oben entwickelt hat, aufgrund Zwangsaufladung mind. alle 12 Mon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!