Italienische Prepaid-Karten aufladen immer schwieriger / Alternativen?

  • Zitat

    Original geschrieben von E1i
    was ist eigentlich so toll an Italo Prepaido? ;)


    Italien verkauft spezielle SIM-Karten nur an Ausländer mit Pass oder Perso, die keine italienische Staatsangehörigkeit haben dürfen.
    Diese SIM-Karten sind billiger als die prepaid für Italiener. Das hat möglicherweise steuerliche Gründe, genaues weiß ich nicht. Bei TIM wird das Ausländer-Sortiment immer größer:
    siehe: Per gli Stratieri
    Bei WIND gibts auch solche Ausländersims:
    https://www.wind.it/it/privati…talia/giga_international/


    Die ergeben für die Nutzung in Italien super Preise. Z.B bei TIM 9,99€ für 30GB. Zeige mir einen deutschen Prepaidanbieter, der so etwas macht. Wir sind jetzt sehr gespannt, was nach dem 15.6., (bzw. Tre und Wind ziehen etwas vor) mit dem Roaming passiert.


    Problem bei italienischen SIMs ist neben der Aufladung auch immer, dass sie etwas kosten (neben dem Guthaben). Das kann bei TRE bei gierigen Händlern schon mal 30€ sein, ist meist aber so 10€ oder 20€. Wenn man die SIM am Leben erhält, muss man gelegentlich für eine neue Tarifaktivierung zahlen, aber eben nicht für eine neue SIM. Darum ist Italien eines der wenigen Länder in der EU, wo sich das u. U. lohnt, denn Kaufpreis einer SIM ist oft effektiv nicht Null, wie hierzulande. (Hierzulande ist für Ausländer der Mindestaufladebetrag von 15€ für viele Anbieter happig.)


    Man kann sich jetzt über diese Schranken zurecht aufregen, aber mir der Roamingneuregelung wird sich das noch verstärken. Wir schreiben im Prepaid Data Wiki schon lange darüber und auch deutsche Anbieter nehmen nicht alle Kreditkarten. Problem ist, dass dies die Bürger des jeweiligen Landes selten wissen. Große Probleme gibt es mit den UK (bekannt ist Three), neuerdings Irland (Three), Schweden, Polen, Spanien (Orange), Italien, Deutschland - aber es gibt meistens irgendwelche Workarounds. Ganz schlimm sieht es bei Estland aus, da man dort generell keine Kreditkartenaufladung anbietet und es auch keine Ladeagenturen gibt. Fürs prepaid data Wiki verfolge ich daher auch immer die Diskussion hier, weil Deutsche viel rum kommen und häufig Tipps wissen.


    Ich würde z.B. bei Annahme und Verfügbarkeit immer AmEx auch probieren, da diese Kreditkarte häufig kein "geo-blocking" hat. Bei SFR in Frankreich kriegt man mit ihr sogar Verträge!

  • In solchen Fällen einfach eine Amex nutzen, dort ist eine (Geo-) Zuordnung für die Händler nicht möglich; Amex waren z.B. lange Zeit die einzigen, die in den USA ein Tanken an der Tankstelle mittels Pay-at-Pump ermöglicht haben.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Diese Ausländerkarten , gab es die schon immer oder ist das was Neues für die, die für Roaming des eigenen Landes zu lange in italien sind bzw. eine italiienische Nummer brauchen aus welchen Grund auch immer.... Ich kannte die trotz sehr viel Italienerfahrung garnicht, was daran liegen mag, dass ich eine "Codice Fiscale" immer vorweisen konnte, und eine Postanschrift sprich immer regulär eine Karte bekommen habe.

  • @ sammler
    Die Ausländerkarten gibts schon etwas länger, so 2 Jahre oder so. In Italien sind ja nicht mehr so viele Kunden auf ricaricabili / prepaid. Es scheint also schon ein Publikum dafür zu geben, wenn TIM fast ein halbes Dutzend hat.
    Insbesondere bei TIM sind sie ziemlich angewachsen, werden aber auf der Homepage sehr versteckt. Man muss auf Mobile > Estero > dall'Italia um sie zu finden, was eine etwas unlogische Menüführung ist. Aber vielleicht wollen sie den eigenen Bürgern nicht vorführen, dass Ausländer einige Tarife billiger bekommen.


    rajenske
    Die Aufladeagenturen funktionieren weiter. Aber halt mit Aufpreis. Bei dieser Orange-Agentur kann der über 10% betragen. Wenn - wie ich vermutet habe - Timba recht hat und deutsche AmEx geht bei Tim und Tre auch, vielleicht lieber hierzulande eine kostenlose AmEx (die mit Payback) holen und es ohne Aufpreis versuchen.


    Timba69
    Danke nochmal für den Tipp. Habe ich schon länger vermutet. Gibt nur außer mir kaum Bestätigungen dafür. Liegt wohl auch an der geringen Verbreitung von AmEx hierzulande. Werde ihn ins prepaid data Wiki übernehmen. Irgendwozu muss ja mal die AmEx gut sein....


    @alle
    Ich schreibs hier rein, weil ich es nicht zu sehr an die große Glocke hängen will und im "alternativen Thread" zur Base-SIM sonst mit Fragen überrannt werde. TRE hat seit gestern Roam like at home, nennen es Europe Easy. Sie haben auf den 8.5. als Start vorgezogen und geben ohne Grenzen im Roaming raus. Sie erwähnen nur vage eine FUP, aber keine Mengengrenzen.
    Wer also gerade in Italien ist, dieser Tarif sollte nun auch ohne Aufpreise im deutschen Roaming gehen:
    http://www.tre.it/promozioni/v…et/super-internet-express
    Vielleicht bringt sie ja mal jemand mit und testet sie in Deutschland. Ich würde aber nur auf die 3 Monats-Variante gehen. Mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber das wäre die erste SIM, die deutsche prepaid Angebote um Längen schlägt. Vielleicht mal als Mitbringsel vom Urlaub geeignet....

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    In solchen Fällen einfach eine Amex nutzen, dort ist eine (Geo-) Zuordnung für die Händler nicht möglich; Amex waren z.B. lange Zeit die einzigen, die in den USA ein Tanken an der Tankstelle mittels Pay-at-Pump ermöglicht haben.


    Hallo,
    jetzt habe ich extra für das Auflauden der Tre-Karte eine Payback Amex beantragt und heute auch erhalten.


    Leider klappt die Aufladung nicht, selbe Fehlermeldung wie mit der deutschen Visa!


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Nur zur Sicherheit: Ist die Amex aktiviert? Wenn ne deutsche Amex nicht geht, könnte man sich evtl. per Basiskontorichtlinie ein Basiskonto in Italien angeln, da Italien aber kein Free Banking Land ist dürfte das außer bei vielen Aufladungen teurer sein, als die Agenturen zu nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Nur zur Sicherheit: Ist die Amex aktiviert? Wenn ne deutsche Amex nicht geht, könnte man sich evtl. per Basiskontorichtlinie ein Basiskonto in Italien angeln, da Italien aber kein Free Banking Land ist dürfte das außer bei vielen Aufladungen teurer sein, als die Agenturen zu nutzen.


    Ich habe die Amex vorher natürlich aktiviert. Leider sind die Kontoführungsgebühren in Italien nochmal teurer als bei den meisten deutschen Banken :-(

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Nur zur Sicherheit: Ist die Amex aktiviert? Wenn ne deutsche Amex nicht geht, könnte man sich evtl. per Basiskontorichtlinie ein Basiskonto in Italien angeln, da Italien aber kein Free Banking Land ist dürfte das außer bei vielen Aufladungen teurer sein, als die Agenturen zu nutzen.


    Ich bezweifle ohnehin, dass man einfach so ohne Wohnsitz in Italien ein italienisches Bankkonto bekommt.
    In Frankreich funktioniert das jedenfalls nicht, was ja gerade dazu führt: kein Wohnsitz in Frankreich --> kein Bankkonto in Frankreich --> kein frz. Mobilfunkvertrag --> keine Chance für 45 € mtl EU-weite 50 GB ohne FairUse-Regelungen zu bekommen.


    Immerhin kann ich aber mit meinem 120GB-Vertrag von O2 hier in Frankreich im Orange-Netz, inkl. LTE surfen. Orange ist hier der bevorzugte Roaming-Partner, noch vor Bouygues Telecom. SFR und Free sind dagegen gänzlich gesperrt.
    So gesehen könnte es für Franzosen interessant sein so einen dt. 120-GB-Vertrag von O2 für 25 € mtl. zu bekommen, um daheim im besten Netz (Orange) diese verballern zu können. Ich vermute das wird dann aber genauso daran scheitern, dass sie keinen Wohnsitz und auch kein Bankkonto in Deutschland vorweisen können.


    Und schon können die Netzbetreiber ganz ohne die bösen FairUse-Folterinstrumente in Stellung zu bringen, derartige Dauerroaming-Ideen an Formalitäten beim Vertragsabschluss scheitern lassen.


    Ich verstehe nur allerdings auch nicht, was nun der Reiz einer italienischen Prepaid-Karte ist. 50 GB für € 40 bei tre? - das geht mit einem O2-Vertrag viel billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!