Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Jetzt verstehst du vielleicht, warum rmol und ich anfangs so reserviert waren Sosh zu genau auf der Wiki-Seite zu erklären. Es ist einfach ein echtes Schätzchen, an dem wir noch lange Freude haben wollen. Und aufwändig genug war es ja, da dran zu kommen. Ich selbst habe 2 Jahre gebraucht, um eine Lösung für das Bankkonten-Problem zu finden.


    Keine Sorge, ich habe nicht vor die Voxis zu vertickern. Gut möglich, dass die meisten nie on air gehen werden.
    Aber wegen meiner 50GB-Telekom-Sosh-SIM-Karten komme ich in letzter Zeit doch immer mal wieder auf das EU-Roaming Thema zu sprechen. Die Leute sind dann durchaus interessiert, aber wenn sie von französischem Bankkonto oder Anmeldung bei einem Postweiterleiter hören, klingt das für die meisten zu freakig und zu kompliziert.
    Ich hoffe daher das Eis brechen zu können, wenn ich den Leuten dann im Gespräch so ein Voxi-Starterset in die Hand drücken kann mit der Aufforderung "Versuch es doch einfach mal einen Monat!" Und die SIM auf voxi.co.uk freizuschalten und per Paypal 10, 15 oder 20 Pfund aufzuladen und das Paket seiner Wahl zu aktivieren ist nun wirklich kein Hexenwerk. Und dieses Paket als besonderes Bonbon dann auch noch in der Schweiz gilt, umso besser.

  • Ich hatte mir bei wind.it den Aktionstarif mit 100GB anfang Januar in ein Hotel in Italien senden lassen, in dem ich aktuell bin... Dummerweise wurde ja für die Registrierung eine Telefon/Handy Nr .benôtigt .
    nun mein Problem: da ich eine falsche (italienische) Nr angegeben hab kann die SMS nicht zugestellt werden.
    Wie hattet ihr das bei Wind.it gemacht mit der SMS/Verifikation? Im wind.it Shop konnte man mich nicht verifizieren (das ginge nur Online)...


    Ich damke euch!

  • Fabske: Das hat mich auch schon gewundert, das da nicht mehr nachfragen. Für die Online-Registrierung der WIND-SIM (nicht beim Kauf im Laden oder bei einer Bestellung in den Laden) wird eine ital. Handynummer benötigt, auf die ein sechsstelliger Code geschickt wird. Was das verifizieren soll, weiß ich auch nicht, weil es eine beliebige Handynummer sein muss, nur eben italienisch mit +39......


    Ich habe von ein paar Usern hier privat die Anfragen bekommen und wir haben das dann über WhatsApp/Telegram über eine meiner ital. SIMs gemacht. Ich nehme auch an, dass andere hier im Thread mit ital. SIM das auch mit dir machen, wenn du sie ganz nett fragst. Es geht wirklich nur darum im Identifizierungsverfahren diesen Code weiterzuleiten. Bei mir ist es z.Zt. etwas schwierig, weil ich gerade in Indien unterwegs bin. Habe aber zur Not ital. SIM dabei, nur auch festgestellt, dass nicht jedes Netz hier SMS aus Deutschland weiterleitet. Ansonsten, weiß ich nicht, ob du noch in Italien bist und jemanden dort kennst. Den muss du nur nach seiner Handynummer fragen, die online-Regi machen und den Code, der per SMS kommt von ihn dir weitergeben lassen. Der hat dadurch keine Folgen. Die Registrierung kann man übrigens mehrmals wiederholen, wenn sie nicht klappt. Ist mir auch passiert, habe meinen Pass angegeben und dann mit Perso verifiziert, denn ich wusste nicht mehr welchen Ausweis ich genannt habe. Die ital. Handynummer solltest du noch ändern können, die du zur Verifikation angibst.

  • [USER="173281"]Fabske[/USER]: Wenn nicht schon anderweitig gelöst, kann ich gerne helfen. Ital. Nummer vorhanden.


    Ich wollte nur kurz berichten, dass 3 IT zwar die SMS wegen FUP-Überschreitung geschickt hat, aber ich konnte mein Datenpaket weiterhin benutzen, ohne dass irgendwas abrechnet wurde. Anscheinend werkeln sie noch an der Umsetzung.


    Eine andere Frage ans Forum hätte ich noch: Vodafone-IT-Nutzer aus Südtirol berichten, die FUP wird zwar überall klipp und klar kommuniziert, sie wird jedoch nicht angewendet. Dafür fehlt z.B. in der MyVodafone-App eine gesonderte Abrechnung, und beim Überschreiten der FUP-Grenze passiert angeblich rein gar nichts. Hat jemand zufällig eine Vodafone-IT-SIM mit aktivem Datenpaket und kann über die eigene Erfahrung berichten bzw. das ggf. testen?

  • Super danke für Eure Hilfe! :)
    Im Shop konnte kon mir nixht helfen (find ich echt blöd, dass man da keine Verifikation durchführen kann von Online gekauften SIMs) .
    Auch der Chat konnte mir nicht helfen und ich musste denen eine Nachricht direkt zu meiner Bestellung schreiben .Aber wenn ich keine dt. Nummer nehmen kann nehme ich gerne Euer Angebot hat .Ich schreib dir dazu eine PN [USER="219706"]dannyboy_6[/USER]
    auch dir damke [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    die Handynummer kann ich noch im letzten Schritt ändern (nach dem Dokumentenupload)? Der Button Änderung ging zumindest bei mir nicht .


    Edit:
    Bin Heute den letzten Tag in Italien im Hotel (Kurztrip übers WE) .kenne hier sonst leider niemanden.

  • So, meine Aktivierung wurde leider abgelehnt. Der Grund: es wurden falsche Dokumente hochgeladen.
    Dabei habe ich meinen EU Personalausweis (ein Deutscher) hochgeladen.
    Nehmt also ggf. Euren Pass statt Perso, da dort keine Adresse drin steht.

  • Das ist seltsam. Ich hatte zwar meinen Pass benutzt, aber egal ob deutscher Pass oder Personalausweis, es sollte doch klar sein, dass eine italienische Adresse, die sie wollen, nicht der deutschen Meldeadresse (im Personalausweis geschrieben, im Pass hinterlegt) entsprechen kann. Bei mir wurde er auch abgelehnt, aber nur weil ich zunächst Pass genannt habe im Antrag und dann (Wochen später) den Ausweis eingescannt geschickt hatte. Frag doch nochmal an, ob es wirklich an der Adresse lag oder versuchs nochmal. Es muss schon das Ausweispapier aus dem Antrag sein. Aus Italien werde ich nie schlau.

  • Auch der Twitter Support mag mir nicht wirklich helfen von wind.it


    Ich kann/muss meine Sim-Card zurückschicken, um mein Geld zurückzuerhalten. Ich werde die Aktivierung nochmals probieren, wenn eine 100GB Aktion von denen startet. Dann werde ich nochmal berichten!
    Die Frage ist, gibt es aktuell alternativen zu Wind.it in Sachen Roaming? Suche einen Anbieter, der auch im Telekom 4G Netz roamt ohne die FUP zu nutzen.


    Danke schonmal!

  • Ich werde die Aktivierung nochmals probieren, wenn eine 100GB Aktion von denen startet. Dann werde ich nochmal berichten!


    Ich kann dir sagen, was dann passieren wird. Es gibt keine zweite Chance zur Aktivierung! Ich habe es heute soeben mit meinen 2 im Januar bestellten WIND SIM-Karten erleben müssen.
    Bei beiden wurde die gestern Abend veranlasste Aktivierung abgelehnt. Wenn ich nun nochmals die Aktiverungsprozedur starte, bekomme ich nur den Hinweis, dass der Link abgelaufen sei und das Ergebnis der Aktivierungsprozedur bereits an ...@gmx.de (also meine E-Mail-Adresse) mitgeteilt wurde.


    Abgelehnt wurde mit diesem Hinweis:

    Zitat


    Cosa è andato storto?


    Il documento utilizzato non è tra quelli accettati per la video identificazione.


    Ich hatte meinen Personalausweis genutzt, der im Juli im WIND-Shop vor Ort noch problemlos akzeptiert wurde. Einen Reisepass besitze ich nicht.


    Ansonsten stand in der E-Mail nur noch der Hinweis ich möge meine SIM-Karte an WIND zurückschicken, um mein Geld zurückzubekommen. Toll, auf den hohen Weiterleitungskosten bleibe ich also sitzen.

    Zitat


    Ti verrà rimborsato il costo dell'offerta che hai scelto. Per ricevere invece il rimborso dell'importo della SIM, devi riconsegnarla spedendola all'indirizzo Wind Tre S.p.A. c/o DHL Supply Chain (Italy) Strada P.le 39, km 14,60 - 20060 Liscate (MI) indicando come causale sul documento di trasporto "Recesso E-Commerce".


    Somit ist WIND quasi gestorben, was Online-Bestellungen angeht. Und ob es vor Ort im Shop problemlos geht, muss jemand anderes mal testen.
    Jedenfalls hat WIND die Kosten für Abholungen im Shop erhöht. Wenn man nur eine Vorbestellung mittels eines Codes generieren will, um im WIND-Shop zu bezahlen und die SIM abzuholen, muss man nun € 4,99 an Aktivierungsgebühr bezahlen und jeden Monat € 1 mehr, also € 9,99 statt € 8,99 für Online-Bestellungen. Das ist jetzt also neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!