Beiträge von dannyboy_6

    Ich hatte den Link gepostet, weil Ich dachte, das muss eigentlich für Guthaben-Aufladungen, SIM-Karten-Kauf etc. gelten. Wenn sie eine bestimmte Zahlungsart für einen Dienst oder ein Produkt anbieten, dürfen sie z.B. nicht mehr Revolut- oder N26-Karten (u.ä.) und -Konten ausschließen. Diese Finanzdienstleister dürften in Italien auch Tausende von Kunden haben.
    Bei Tre und noch davor bei TIM konnte ich nur über Paypal-Umwege das Guthaben aufladen. Vodafone-IT mag auch keine deutsche KK und keine deutsche IBAN.


    Ist es in Deutschland wirklich so, dass man keine Revolut-IBAN bei einem DSL-Vertrag hinterlegen kann? (OK, sorry hier sind wir total off-topic)

    "Italian antitrust watchdog AGCM has launched a new investigation into the billing practices of Telecom Italia (TIM), Wind Tre and Vodafone Italia, who are accused of failing to allow customers to pay for their fixed or mobile contract by means of a foreign current account. Under EU regulations, the operators are required to give customers the possibility of domiciling their monthly bills in European banks in the SEPA area. The watchdog previously imposed a penalty of EUR 800,000 on Vodafone and Wind Tre on the same grounds in April 2019 and ordered TIM to respect the rules.


    AGCM’s new probe follows reports that customers with foreign IBANs have been unable to sign up to plans with the operators, opening the way for a fresh wave of fines."
    https://www.telecompaper.com/news/ag...ation--1321959


    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Marktregulierer im Ausland agieren. Das hat aber leider meist zur Folge, dass die Anbieter die Preise erhöhen, oder - wie es in unserem Fall denkbar wäre - strengere Kontrollmechanismen bzgl. FUP implementieren.

    Ah okay also hat WIND jetzt von allen Anbieter in Italien die meisten LTE Sender am Netz?


    Ja, so ist es. Rein numerisch haben Sie die meisten Sender. Allerdings gibt's bestimmt Gebiete (vor allem in den Bergen), wo Wind und Tre noch nie vertreten waren, und daran hat sich noch nichts geändert. So ist die Flächenabdeckung ggf. nicht unbedingt besser als TIM und Vodafone.


    Aber, um beim Thema zu bleiben, es ist Schade, dass man mit o2 nicht mehr ins Wind-LTE-Netz kommt. Vielleicht ändert es sich wieder - oder es liegt an meiner Prepaid-Karte :-)

    Also ist bei WIND so ziemlich jeder Sender jetzt mit LTE ausgestattet?


    Ja, selbst die Sender, die schlecht angebunden sind, haben mittlerweile das volle LTE-Programm. Sie mussten allerdings diese Woche LTE-B1 vorläufig komplett ausschalten, weil zwei 5-MHz-Blocks an Iliad übergeben werden mussten. In den nächsten Wochen werden die B1-Träger wieder online gehen (dafür weniger UMTS und TIM zieht um einen 5 MHz Block weiter, damit Wind wieder einen zusammenhängenden 10er-Block für LTE frei hat).

    Seit dem Sommer hat sich das komplett geändert. Jetzt kommt man nur noch ins TIM-Netz rein. So meine Beobachtung in Oktober und Ende Dezember - allerdings mit o2 Prepaid. Wind 4G geht nicht einmal manuell.
    Ja, Wind/tre ist mittlerweile überall mit mindestens 3 CA verfügbar, selbst wenn die Performance manchmal eher an 3G erinnert als an LTE. Die Netzzusammenlegung ist weitgehend abgeschlossen und 20k Sender wurden auf 4G geswappt. Die Endkonfiguration müsste noch Monate auf sich warten lassen. Ich hoffe zumindest, dass sie die Anbindung angemessen upgraden. Insofern ist es schade, dass man mit o2-SIM nicht mehr ins Netz kommt ;-)

    Ich hatte hier im TT-Forum irgendwann mal erwähnt, dass ich mit meiner o2-SIM nicht mehr ins italienische TIM-Netz reinkam. Das war im Sommer. Bei meinen letzten beiden Italien-Besuchen kam ich stattdessen *gar nicht mehr* ins Wind-LTE-Netz, was ich sehr schade finde. Mein Smartphone will nur TIM LTE und bucht sich manuell sogar bei Iliad 3G (was eigentlich ein Wind-Mast sein dürfte) und Vodafone 3G ein. Wind und 3 klappt es nicht einmal beim zehnten Versuch. Alles strange mit den Roaming-Partnern von o2 in letzter Zeit.

    Ich habe neues aus Irland: GoMo.ie [nein, ich bin nicht "unser" Boardtroll!]
    Die bunten schrillen Werbeplakate überall konnte man schlecht übersehen. Die sind vermutlich gerade gestartet und werben offenkundig mit unlimited Data und 10 GB in der EU für 9,99 (+ calls und SMS). Leider konnte ich mir die SIM-Karte auf die Schnelle nicht besorgen. (Disclaimer: kein Prepaid, sondern 30-Tage-Vertragsbindung)
    Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft von Eir (ex Meteor, jetzt Iliad-Gruppe) und ich muss zugeben, ich kenne deren Netz überhaupt nicht und weiß nicht, welche Roaming-Partner sie bei uns haben. Vielleicht lohnt es sich, dass man sich das näher anschaut. Kennt das jemand und kann darüber berichten?

    In Saarbrücken habe ich heute zum ersten mal LTE von Vodafone auf dem Uni-Campus (Band 1-Refarming) gehabt. Dazu sind die Tage noch überall weitere B1-only-Sender (endlich) on air gegangen. Ob dabei auch die Sendeleistung anderer Standorte erhöht wurde, kann ich momentan nicht beurteilen.
    Ich bin mal gespannt, ob auch das Industriegebiet Süd, direkt an der Grenze zu Frankreich, ein bisschen LTE spendiert bekommen hat. Der Ausbauhinweis (LTE 800 und 1800) ist noch drin. Die Ausbautruppe war schon in Februar auf dem Mast, aber seitdem ist leider nichts passiert.

    Anja das ist vollkommener Quatsch schau dir als Beispiel jetzt Italien an sowohl Wind als auch Iliad sind an viel mehr orten als o2de überlastet. Dazu bieten die 60gb für 6€ an. DAS ist verramschen


    Findest du, dass Wind3 an mehr Orten überlastet ist als o2? Den Eindruck hatte ich (in den fertig konsolidierten Gebieten) eigentlich nicht. Um beim Thema o2 LTE-Netzausbau versuchen zu bleiben, sind diesbezüglich ein paar Vergleichszahlen schon einleuchtend:
    [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 500"]

    [tr]


    [td]

    [/td]


    [td]

    o2.de (Quelle: "Maxomagier", Stand 24.10.)

    [/td]


    [td]

    Wind3 (Quelle LTEitaly, Stand: 24.10)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1 Träger

    [/td]


    [td]

    8528

    [/td]


    [td]

    1414

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2 CA

    [/td]


    [td]

    4795

    [/td]


    [td]

    3111

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    3 CA

    [/td]


    [td]

    1785

    [/td]


    [td]

    6179

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    4 CA

    [/td]


    [td]

    139

    [/td]


    [td]

    8071

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Selbst wenn Vergleiche dieser Art immer mit Vorsicht zu genießen sind und beide Netze vielerorts noch einer Riesenbaustelle gleichkommen, bekommt man schon einen Eindruck von der (potentiellen) Netzkapazität. Klar, Windtre muss auch die "verramschten" 60gb-Pakete stemmen können, aber 2/3 der Standorte sind mit 50 bis 60 MHz-Bandbreite ausgestattet und von den 1400 Mono-Band-Standorten haben übrigens mehr als die Hälfte 20 Mhz Band3 oder Band7. Bei o2 kann ich es nicht so genau sagen, da B3-Standorte mit 5(?)/10/15/20 MHz konfiguriert sein könnten. 10 MHz-B20-Standorte sind um die 6300!


    [Die Anbindung ist natürlich ein anderes – nicht unwichtiges – Thema.]