Ist ja nen Ding, haben die tatsächlich nach 2 Jahren das eine fehlende Kabel gefunden :top:
L8 only?
Ja, aber leider nur das Kabel. Kein zusätzliches LTE-Band:mad:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist ja nen Ding, haben die tatsächlich nach 2 Jahren das eine fehlende Kabel gefunden :top:
L8 only?
Ja, aber leider nur das Kabel. Kein zusätzliches LTE-Band:mad:
neue eNodes in:
Cottbus-Vetschauer Str,
99976 Eigenrieden,
99988 Heyerode
Kann mal einer der Node Experten nachgucken ob er was in Rheinberg am Niederrhein findet? Eine Straße dort lautet am Kuhteich. Dort ist von schwach 3G und noch schwächer LTE es auf Edge abgefallen. O2 meldet Störung. Meine Hoffnung ist ja, dass dort ein Ausbau stattfindet. Besonders auch weil die Handover dort mangelhaft sind
Der Standort am Kuhteich ist noch nicht dran mit LTE. Probleme gibt es wohl am eNode auf der anderen Seite vom Rhein.
Gibt es die 3G-Indoorversorgung im Tropical Islands nicht mehr? Kenne die ebenfalls noch von E-Plus. Selbst im Bereich der Umkleiden überall Vollausschlag.
Doch gibt es. LTE soll der Standort am TI auch noch bekommen.
Mit der Karte V138 ist schon wieder eine "Ausbreitungsbereinigung" durchgeführt worden. Hier in Nordthüringen war das schon von V136 auf V137 erfolgt, denn es wurde einiges von Blau zu Orange. Im Livecheck ist auch seit Wochen eine Einschränkung eingetragen. Ob das mal irgendwann repariert wird?
In Mühlhausen-Ammern ist am Montag wieder etwas Blau für das nächste Update dazugekommen.
Danke sehr..
Leider immer noch kein Illingen
75428 Illingen-Zentrum hat ganz frisches LTE21. Keine Ahnung ob das Dein Illingen ist.
neue eNodes in:
16798 Fürstenberg/Havel,
17129 Völschow (BAB20)
Alles anzeigen[quote='Oller83','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9785291#post9785291']So gross sind bei mir die Unterschiede jetzt nicht:
GSM RXLEV: -82
LTE RSSI: -87
LTE RSRP: -99
Wenn man beim GSM RXLEV die Grenze bei -100 dBm und beim LTE RSPR die Grenze bei -120 dBm zieht, aber der es kritisch wird, sind bei GSM noch 18 dBm und bei LTE noch 21 dBm Luft nach unten.
*****
Ich denke mal das Problem ist bei LTE eher das Interferrenzlevel. Bei GSM hat ja jede Zelle ihre eigenen Frequenzen, und UMTS ist in Deutschland nicht flächendeckend ausgebaut so das zwischen einer UMTS Station und der naechsten UMTS Station erstmal zwei, drei, vier GSMonly Stationen liegen.
Wo o2 LTE ausgebaut ist läuft es eigentlich schon recht gut. Nur das "wo o2 LTE ausgebaut ist" das ist eben immer noch das ganz grosse Problem. Ansonsten ist aber Telekom LTE da weitaus problematischer.
Keine Ahnung aus welchem Schätzeisen Du die Werte hast, aber ein Unterschied von 12 dB zwischen RSSI und RSRP habe ich bei meinen Messungen noch nicht gehabt. Das sind mind. 20, in der Regel um die 25.
[quote='MarcoNürnberg','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9785260#post9785260']
Das habe ich bis heute noch nicht verstanden... Habe aber stets die gleiche Erfahrung gemacht.
meist kommt ja LTE800 aus der gleichen Antenne zusammen mit GSM900. Das sollte man als Leihe meinen, das die Ausbreitung gegenüber GSM gar leicht besser ist.
Genau das ist auch meine Erfahrung und eigentlich technologiebedingt auch erklärbar. Bei LTE ist der empfangene RSSI etwa in der Größenordnung des RxLev bei GSM(Feldstärkeanzeige im Handy). Allerdings ist das verwertbare Nutzsignal bei LTE (RSRP-Feldstärkeanzeige im Handy)) ca. 25dB schlechter. Dafür können bei LTE noch schwächere Empfangssignale als bei GSM verarbeitet werden. Das kompensiert aber nicht das deutlich schwächere Nutzsignal gegeneüber GSM. Mal vereinfacht gesagt.
Darum ist auch eine LTE1800-Netz in der Stadt gut für die Kapazität, aber mit Indoorempfang sieht es dann oft schlecht aus, auch wo früher mal GSM1800 empfangbar war..
o2 LTE ist doch schon lange da.
eNB ID 101617 - LTE
First Seen Fr., 7. Sept. 2018
Kann normalerweise nicht sein. Im September gab es noch nicht mal Zelldaten dafür. eNB ID passt aber! Ich sehe sie auch erst seit gestern.