Beiträge von Oller83

    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Was wurde auf dem Oktoberfest verwendet um 6 Träger zu senden? Wobei 4 Träger ja auch reichen sollten, wenn man genug 4G Kapazität hat, um alle ins 4G zu schieben, die ein entsprechendes Gerät haben und auch bei Spitzenlast immer mehr als 10 Mbit/s zur Verfügung zu haben.


    Auf der Wiesn wurde Huawei Macro-Technik, keine RRH-Lösung aufgebaut. Die neuen Macros können pro RF-Unit bis zu 6 Trägern, RRHs können aktuell max. 4 Träger.

    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich habe als Laie mal eine Frage. Warum ist es homogen an Punkten mit großer Last nicht 6 Träger, bei mittlerer Last 4 Träger und in Gegenden wo kaum was los ist 2 Träger, sondern egal wie wie viel Last die gleiche Menge Träger zu nehmen? Wenn du Insider sein solltest, dann frage ich dich, was passiert mit dem Rest? LTE 2100? Brach liegen bis 5G? Wenn nicht einfach ignorieren!


    In die strategischen Planungen habe ich keinen Einblick.

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ist das der Grund, warum es in Grenznähe, also z.B. in Kehl, kein deutsches LTE gibt? Weil die Franzosen bereits ihr LTE-Signal in den Bereichen von Telekom, Vodafone und O2 senden? Ich habe hier indoor guten Empfang von SFR und auch Orange geht. Nur Bouygues und Free kommen nicht mit LTE rein. Deutsches LTE stahlt nur ganz schwach von außerhalb Kehls rein. Bisschen Telekom-LTE und bisschen Vodafone-LTE. Beides bewegt sich zwischen 0 und 3 Mbit/s-Speed und bricht oft ganz weg. In der Stadtmitte haben die 3 / 4 deutschen Netzbetreiber ausschließlich 2G/3G rumstehen.


    So sieht es wohl aus. Hier müssem sich die Betreiber (die es betrifft deutsche + franz.) zusammensetzen und ihre Standorte abstimmen. Scheint hier noch nicht passiert zu sein. Im Grenzgebiet zu Tschechien hat das letztes Jahr stattgefunden. In Kehl-Mitte gibt es eine fertige aufgebaute LTE-Station die wegen fehlender Grenzkoordination nicht in Betrieb geht!

    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
      Oller83 Telefonica hat bis zu 6 Träger eingesetzt, theoretisch könnten es 7 sein. o2 Frequenzen maximal 3, E-Plus 4. Aber ich kann nur sagen, top Zusammenfassung! :top:


    Da hast Du Recht. Ich bin vom aktuellen Standard in Großstädten (3 Träger und zukünftig nach Konsolidierung 4 Träger) ausgegangen. Mehr werden wohl die Ausnahme sein, da man bestrebt ist ein homogenes Netz (gleiche Anzahl an Trägern an NodeB eines Versorgungsgebietes) zu haben.

    Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Es gibt kein Problem mit Interferenzen. "LTE800" bedeutet nur, dass der Sender im Bereich um 800 MHz sendet. Jeder Netzbetreiber hat hierzu ein Frequenzspektrum, innerhalb dessen er den Sender betreiben kann. Hierzu empfehle ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel.


    Stehen also zwei LTE800-Sender dicht nebeneinander, senden sie zwar beide im Bereich um 800 MHz, aber nicht auf der gleichen Frequenz, sonst würden sie sich stören. Das Gleiche gilt natürlich auch für die GSM-Netze, die in Städten ja auch sehr engmaschig ausgebaut sind.


    Lieber Manfred2,


    da solltest Du dich nochmal belesen. Natürlich laufen die 800er Zellen eines Netzbetreibers alle auf dem gleichen Frequenzbereich. Die Zellen werden anhand der PCIs decodiert. Und natürlich gibt es Interferenzen. In diesem bereich hast du zwar guten Emfang auf deiner Feldstärkeanzeige, aber das SINR ist so schlecht das du nur entsprechend wenig Datendurchsatz erreichst. Ähnlich verhält es sich bei UMTS. Hier haben auch die Carrier (1./2./3. bald 4. bei o2) immer den jeweils gleichen Frequenzbereich bei einem Netzbetreiber.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    In Cottbus & Umgebung ist nahezu alles(2G/3G) auf 03 konsolidiert.
    Ich hoffe die schlafen jetzt aus...


    In CB bekommen 9 Standorte LTE, die sind alle in Realisierung. Die sollten in Q1/2017 kommen. Mit etwas Glück bringt ja der Weihnachtsmann vielleicht schon etwas LTE nach Cottbus. Da muss man in ein paar Wochen mal nach dem Stand sehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Oller83
    Dort gibt es bisher doch nur den Sender an der Autobahn. Vielleicht temporäre Unpässlichkeit für Konfiguration der Anbindung für die neue Station in Herborn-Burg? Herborn-Burg sollte die nächsten Tage (Plantermin ist 22.09. mal sehn ob der gehalten wird) onair gehen.
    Kannst ja mal Feedback geben.



    Gruß


    Ist laut Datenbank tatsächlich gestern planmäßig onair gegangen :top:

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Herborn hat Plantermin im November, nicht im September :)
    Ist aber auch eher Herborn direkt, in der Nähe der Comenius-Schule.


    Moin, ich kenne mich dort nicht aus. Habe nur den Herborn-Burg als geplantes NE in dem Bereich gesehen. Und der hat Planinbetriebnahme in der Standortdatenbank 22. September nicht November wie in HD-Inside ausgeworfen wird! Es könnte sein, dass sich jemand wegen ein paar fehlender Statuswerte der zeitnahen Integration verweigert, aber es wird auf jeden Fall vor November.


    Gruß