-
Mr. Mix Die Fr-K-Straße hat ja endlich auch B1....🤔 Ich sag ja, ich steige aus dem Netz aus und schon geht der Ausbau los... Könnte immer noch heulen vor lachen😂 Apropos Ausbau Oller83 kann es sein das es am Mast in 98544 Benshausen Schwierigkeiten gibt? Ich war heute Mal dort und habe zufällig Mal meine alte Vetragssim angeschaltet und hatte 155 Mbit mitten im Ort. Der Field Test des iPhone haute mir die enB 30114 bei Leipzig raus.
Sieht eigentlich alles gut aus in Benshausen. 155Mbit sehen doch auch nicht schlecht aus.
-
Weiß wer was zur eNB 80073 in Bayreuth? Wurde letztens irgendwie umgebaut
Da wurde L26&L21(jeweils 4x4) nachgerüstet und L18 von 2x2 auf 4x4 MiMo umgebaut. Kein 5G.
-
Nachdem die eNB 30933 B3/B20 seit 2 Tagen inaktiv war, ist sie nun als eNB 230933 B3/B20 als erster O2 5G (n28) Standort in Suhl (Am Himmelreich) aktiv.
Die Station hat G9/LTE Band20/1/3+DSS. DSS wohl nur kurz wegen der Band3 eNodes in der Umgebung. Kein n28, wenn da was empfangen wurde kann es eigentlich nur aus Zella-Mehlis "rüberschwappen".
-
Oller83: Ist denn in der Kornbergstraße in Suhl was geplant. Habe heute die Herren von o2 samt Transporter am Mast gesehen - Netzcheck sagt bis 18.04. Arbeiten voraus.
Da nicht, aber die Ilmenauer Straße wird diese Woche aus SRAN umgebaut.
-
Hier also noch einmal das Xiaomi 11T Pro 5G.
RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany
Richtiges 5G habe ich nur in Leipzig auf 3,6GHz im N78 Band empfangen können. Hier gab meine SIM Karte nur um die 300MBit her.
Ich dachte mich zu erinnern, das Du Speedtests von der n28-gNode in Gleina gepostet hattest. Was ist für Dich "richtigers 5G"?
-
Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.
Ich meine User "pomnitz26" hat ein geeignetes Gerät. Ich glaube er hat ein Xiaomi11, ohne Gewähr.
-
Auf dem Dach von TDK in Heidenheim Brenz werden gerade die Mobilfunk Antennen getauscht. Da TEF der einzige Anbieter ist der von hier noch kein LTE sendet gehe ich davon aus dass TEF hier am werkeln ist.
Kommt mit n28/G9/L8+18+21.
-
Erstes n78 in Dresden, Borsbergstraße.
-
Ich bin mal gespannt wie es sich auswirkt wenn sich die Sender dann mal gegenseitig stören. Die 150MBit im 5G Netz in dieser Kombination erreiche ich quasi nur wenn LTE auf ganz anderen Frequenzen oder gar nicht funkt. Die zahlreichen Umbauten geben ja genug Möglichkeiten Alternative Standorte heraus zu filtern. Das Xiaomi 11T 5G Pro wäre also meine Empfehlung. Zur Not kommt es auch mal mit EDGE klar. Im unteren Band ist es sehr stark, im 1800MHz Band etwas schwächer als mein Huawei. Natürlich habe ich es von o2 im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
Dann gibt es wie bei LTE800 zwei Möglichkeiten. Zellflächen verkleinern und weniger Störer, dafür aber unter Umständen keine flächige Versorgung mehr.
Oder größere Zellflächen mit flächiger Versorgung und weniger Speed.
-
Mit Blick auf die StOB würde ich von n28 (zzgl. L08 und G09; alles jeweils 2 Sektoren) ausgehen.
Genau so läuft es. 5G also leider nur mit wenigen Endgeräten nutzbar.
Neues n28 auch nördlich von Erfurt am Kreuz BAB71/B4.