Beiträge von habehandy

Die Tarife sind inzwischen akzeptabel. Für 10 EUR bekomme ich für mein Nutzungsverhalten genügend Datenvolumen.

Bisher gibt es (abgesehen von Telekom) nix vernünftiges für Non-EU. Hier wird es Zeit das die Anbieter die eSIM als Bedrohung erkennen und brauchbare Pakete anbieten. Inzwischen wird sogar bei Chip & ComputerBild zur eSIM geraten.

Ein Option für <50EUR mit vier Wochen Laufzeit und ausreichend Datenvolumen/Telefonie würde die Kunden davon abhalten eine eSIM zu buchen. Bestpreis ist nicht unbedingt nötig da die Kunden bereit sind für den Komfort paar Euros mehr zu zahlen.

Und sehr interessant finde ich das der Rabatt bei Freenet, Otelo, Klarmobil, happysim und High mobile jetzt meistens

dauerhaft ist und es keinerlei Erhöhung mehr nach 2 Jahren gibt.

Das ist ja echt eine gute Einsicht. :)

Durch die Regelung das sich Verträge nicht mehr automatisch um ein Jahr verlängern muss man anders kalkulieren. Billige Lockangebote die darauf basieren das ein Teil der Kunden die Kündigung verpasst funktionieren nicht mehr.

Zugriff auf Low-Band wird es für 1&1 erst frühstens 2030 geben (eher 2033) wenn fast alle Frequenzen neu verteilt werden und n71 auch in EMEA für Mobilfunk verfügbar ist.

Plant etwa 1&1 die Standorte später anderen zur Verfügung zu stellen? (wäre ja nur eine weitere App die im Far-Edge Rechenzentrum läuft) Aber ziemlich unwahrscheinlich das einer der drei großen die eigene Infrastruktur (teilweise) aufgibt und den Netzbetrieb an 1&1 auslagert. Da müsste der Kostendruck stark und die Ersparnis groß sein. Ganz abgesehen das hierzu 1&1 einen nennenswerte Netzabdeckung haben müsste.

Dommermuth will ja nicht nur mit eigenen Mobilfunk Geld verdienen. Aktuell ist es ein teures Hobby und das Geld wird in anderen Bereichen erwirtschaftet.

Jetzt mindestens vier eigene Stationen in Aachen drei fertig aufgebaut und eine war vor zwei Wochen noch ohne Antennen.

An einer Vodafone Station wurden vor drei Wochen die Antennen getauscht, aber keine Antennen von 1&1 montiert. Laut STOB kommt dort 1&1.

Dann kann man ja die (angeblich) fertigen Stationen einschalten und muss nicht warten bis alle Kunden auf Vodafone-roaming umgestellt sind. Das die Stationen nicht laufen liegt an Glasfaser & Rechenzentrum.

Von o2-4G zu o2-GSM geht es weil dort alles konfiguriert ist. Genauso bei Vodafone.

Oder bist du im 1&1-4G und wirst zu o2-GSM oder Vodafone-GSM geschoben?

Natürlich von 1&1 LTE zu o2 GSM. Funktioniert ohne Probleme bei ankommenden & abgehenden Gesprächen. (gerät kann kein VoLTE im 1&1 Netz.)

Ich hoffe das die zwei bereits aufgebauten Stationen in meiner Nähe bald in Betrieb gehen. Mich nervt es erstmal 1-2 Stunden Bahn zu fahren um etwas zu testen.

Wie funktioniert dann Circuit Switched Fallback problemlos wenn das Netz die Nachbarn nicht kennt? Ich dachte immer dass das netz die GSM-Zellen in der Nähe kennen muss damit ein Anruf ankommt. (es funktioniert getestet am Flughafen Düsseldorf)

Bei Postpaid muss man zudem die Provision des Händlers finanzieren.

Mittlerweile (Telekom) ist Prepaid bei kleineren Paketen günstiger als Postpaid. Prepaid M mit 8GB kostet 9,95 EUR (10,78EUR/Monat für 8,67GB). der kleinste Vertrag (Magenta Basic) mit 5GB kostet 24,95EUR. Auch der nächst größere Magenta S mit 20GB kostet 39,95EUR der Prepaid XL mit 25GB kostet 19,95EUR (21,61EUR/Monat für 27GB)

<27GB/Monat ist Prepaid günstiger. Bei 40GB Datenbedarf wären zwei Prepaid mit jeweils 25GB günstiger als ein Vertrag mit 40GB. (Single)

Bei den Roamingoptionen ist Vertrag besser da es auch Optionen gibt die Telefonie beinhalten (Travel Mobil), aber bei 29cent/min für ankommende/abgehende Gespräche mit Prepaid ist der Nachteil nicht mehr so schlimm.

1&1 will bis spätestens Herbst 2025 das o2-Netz komplett verlassen, daher lohnt es nicht für die kurze Zeit zwei Netze in den Nachbarschaften zu pflegen. Beim Roaming wird man versuchen so schnell wie möglich durch zu sein um eine Vertragsverlängerung nach den 30.6.25 zu vermeiden.

in der Karte Bundesnetzagentur habe ich einen Standort am Friedrich Ebert Platz in Düren mit STOB vom 16. Sept. 24 gefunden. Dort ist auch o2.