Beiträge von habehandy

    Was die Simkarte speichert ist erst einmal egal, und 1&1 kann durchaus unterscheiden zwischen Karten die ins o2 Netz dürfen und welche die ins VF Netz dürfen.

    Sollte es wirklich so kommen das ab dem 29.08 nur Neukunden ins VF Netz dürfen, dann werden Altkunden weiterhin abgelehnt.

    Letztendlich entscheidet ja die IMSI und ein Datenbankeintrag darüber welche Karte sich wo einbuchen darf.

    Bei der Pflege der Datenbank kann einiges schief gehen und Neukunden die bereits Vodafone als Heimat-Netz und Telefonica als verbotenes Netz eingetragen haben kommen nicht ins Netz.


    Die sicherste Lösung ist Vodafone lässt alle Kunden mit 262-23 ins Netz und diejenigen ohne Vodafone als Heimnetz Wechseln zeitnah wieder zu Telefonica.


    Später wird Vodafone als Heimnetz eingetragen und beim einbuchen ins Vodafone Netz gibt es ein Update das Telefonica aus der Liste der Heimat-Netze löscht. Bei manueller Netzwahl des Telefonica Netz geht es schnell zurück zu Vodafone.


    Die paar Freaks die manuelle Netzwahl nutzen können dann kurze Zeit drei Netze nutzen.


    Wenn 1&1 überzeugt ist das genug Kunden Vodafone als Heimat-Netz eingetragen haben verteilt man ein Update das Telefonica sperrt.


    Man kann natürlich alles in ein Update packen, aber das Risiko das was schief geht ist größer.

    Wenn man nur gelegentlich Zockt ist es günstiger Streaming zu nutzen als einen 2000EUR Rechner ins Zimmer zu stellen. Streaming von Microsoft & nVidia funktioniert mit latenzarmer Glasfaser sehr gut.


    Für den Preis einer X-Box Series S (399EUR) bekommt man >22 Monate Gamepass Ultra mit Cloud Gaming. Fast jeder Bildschirm (SmartTV, Windows-Rechner , Android-Handy & Tablet) ist zum Zocken geeignet. Im Gamepass sind auch Spiele inkludiert die man dann nicht kaufen muss.

    Wer Arbeitet hat weniger Zeit zum Geld ausgeben und spart dadurch bares Geld.


    Auf Arbeit esse ich selbst gekochtes oder beim Discounter gekauftes Essen das in der Mikrowelle (im Pausenraum) erwärmt wird.


    Wenn man arbeitslos ist wird man Dick&Fett weil man zuviel Zeit vor den Fernseher verbringt.

    Mit den Start des Vodafone Roaming wird mal wohl wieder Anfangen Bestandskunde von TEF auf das 1&1 umzustellen. Dann natürlich direkt mit Vodafone Roaming. Bis Herbst 2025 will man damit fertig sein. Ende 2025 muss man damit fertig sein.


    Mit den langsamen Start des Vodafone Roaming wird man fertige Standorte wohl aktivieren müssen bevor alle umgestellten Kunden es nutzen können. Die Bundesnetzagentur wartet ja immer noch auf die 1000 aktiven Standorte.