Beiträge von habehandy

Nein es war wie 1&1 selbst mitteilt wohl ein Software Update welches nicht funktioniert hat.

In der IT-Sprache des Marketings ist auch eine Anpassung der Routingtabelle ein Softwareupdate.

Hauptsache es läuft am Samstag wieder, denn ich will testen wie das 1&1 Netz am Japantag in Düsseldorf performt.

Das so viele (eigentlich) unabhängige Systeme betroffen sind deutet eher auf ein Routing/Netzwerkproblem hin.

Vielleicht wollte man ein weiteres Core-Rechenzentrum integrieren und das Routing/Lastverteilung zwischen den Rechenzentren funktioniert nicht.

Nach Flugmodus an/aus ist man verbunden, aber sobald man Daten bewegt fliegt man wieder raus.

Eigentlich sollte 1&1 nachdem alles wieder läuft genaueres zur Störung bekanntgeben und sagen wie man solche Probleme in Zukunft vermeiden will.

Es ist verwunderlich, dass kein Backup eingespielt wird, um das Netzwerk wiederherzustellen. Hat 1&1 vielleicht zu viele Änderungen gleichzeitig vorgenommen und den Überblick verloren?

Hat wohl seinen Sinn das u.a. o2 ein Testnetz hat um Änderungen vorher am simulierten Netz zu testen.

Das würde dafür sprechen das ein Core-Rechenzentrum down ist und das zweite noch nicht genügend Kapazität hat um den Ausfall eines Rechenzentrums zu kompensieren. Aus Spargründen hat man wohl nicht mehr Kapazität aufgebaut als für die bisher umgestellten Kunden benötigt wird.

Gerade ging es kurzzeitig wieder, aber Speedtest <5Mbit, obwohl ich direkt auf den 02 Mast schaue und eigentlich immer das Tariflimit von 50MBit erreicht wird. kurz nach den Speedtest war das Netz wieder weg.

Problem ist wohl das nur zwei von vier Core-Rechenzentren laufen und bei einen Ausfall eines Rechenzentrums nicht genügend Kapazität für alle Kunden verfügbar ist.

Eigentlich könnte man bei O-RAN mit wenig Aufwand ein Testsystem bauen um Änderungen vorher auszuprobieren.

Meine Testkarte läuft ebenfalls nicht.