-
Der BNetzA Bericht aus April wurde ja nicht erst im April erstellt sondern schon ein paar Monate früher, wurde dann bearbeitet und veröffentlicht.
Also die karte von April hat Datenstand Januar und die karte von Juli ist von Juli? Warum ist die Karte von Juli nach deiner Meinung aktueller als die Karte von April? Wäre es nicht logischer das die Verzögerung der Karten von Januar, April & Juli die gleich ist?
Die Netzbetreiber melden der Bundesnetzagentur was ende Juli lief und die Karten wird dann ~1,5 Monate später veröffentlicht.
Allein in Aachen gibt es mindestens 15 Standorte mit bereits montierten Antennen von 1&1 die noch inaktiv sind. Am im Februar 2025 aufgespürten Standort am Westbahnhof gab es heute erneut Kranarbeiten.
-
April->Juli sind drei Monate.
Wenn man wie Angekündigt bis Ende 25% muss bald was passieren.
-
Die Netzabdeckungskarte Stand Juli ist jetzt verfügbar.
Mobilfunk-Monitoring Juli 2025
1&1 4G 1,1% 5G 1,1% Flächenabdeckung - in April waren es 0,9%
-
Für das Brand-Thema gibt es die idee einen Auspuff zu verbauen damit der entstehende Wasserstoff sicher abgefackelt wird.
Patent: Dieser Auspuff für Elektroautos funktioniert
-
Diese 20m Masten verwendet jetzt auch die Telekom bei neuen Anlagen in NRW.
Einer letztes Jahr modernisierter Vodafone hat ebenfalls die hohen Masten bekommen. Dort wurde im Juli 1&1 genehmigt. Erneuter Umbau noch nicht erfolgt.
Ist wohl der Trend in NRW wo das Genehmigungsverfahren für Masten bis 20m stark vereinfacht wurde. (Quasi angeschafft)
-
Wenn Dish in den USA aufgibt sind das keine guten Vorzeichen für 1&1
Dish wird von Aktionären getrieben und hatte den Zwang schnellstens Rendite zu bringen. 1&1 verdient genug mit Festnetz und 86,46% der Aktien werden von United Internet gehalten und somit von Dommermuth. Somit gibt es weniger Druck schnellstens RoI zu erreichen. Dommermuth kann wie Xavier Niel eine langfristige Strategie ohne schnelles return of invest umsetzen.
Technisch gibt es unterschiede. Bei Dish steht an jeden Standort ein RAN-Server und der Rest lief in der Amazon Cloud (teurer Spaß). In Prinzip klassische Struktur nur halt x86 Computer statt Spezialhardware am Standort.
1und1 setzt O-RAN radikaler um und hat (abgesehen von Antenne & RRU) alles komplett virtualisiert in der eigenen Cloud. An den Standorten ist nur "dumme" Technik. Deutschland ist (in vergleich zur USA) sehr dicht besiedelt so das Centralized-RAN (C-RAN) machbarer ist. Je mehr Standorte auf einen Rechenzentrum laufen desto günstiger wird es.
Rakuten in Japan setzt auch auf O-RAN, allerdings ist mir unbekannt wie dort die Technik aufgebaut ist.
-
Hahaha 😂
Benzin kostet in Russland jetzt bis zu 300 RUB pro Liter (ca. 3,20€) melden russische Zeitungen
-
Update mit Patchlevel August fürs t Phone pro 1 verfügbar.
-
Habe gestern in der Aachener Innenstadt nahe Hauptbahnhof den zwölften 1&1 exklusiven Standort gefunden. (natürlich inaktiv)
-
Spiegel berichtet das der Angriff laut russischen Angaben abgewehrt wurde, aber herabfallende Trümmer abgewehrter Drohnen einen Brand verursacht haben.
https://www.spiegel.de/wirtsch…bd-4011-bd85-9c7d19eb7979