Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich bin letzte Woche Teile von Mannheim/Ludwigshafen abgefahren und merke, dass einige Standorte bei Cellmapper teilweise falsch zugeordnet waren. Als Beispiel wurde der 1&1 Standort 334532-14,15,16 bei einer Spedition in der Croissant-Rust-Str. verortet, wo ein neuer großer Mast mit Vodafone aufgebaut ist und ein Telekom MRT der auf dem Speditionsgelände steht. Nach Messung habe ich gemerkt, dass da kein 1u1-Drillisch ausgestrahlt wird (auch keine Waffeleisen gesehen in der Dämmerung) und habe mich auf die Suche gemacht und die Station dann auf einem Hochhaus auf der anderen Seite des Stadtteils (Kallstadter Str. 175) gefunden und gemessen.


    Des Weiteren ist nach einem dreiviertel Jahr endlich der Bunker im Hemshof in der Carl-Friedrich-Gauß-Str. online mit der ID 334531-13-(14)-15.


    https://docs.cellmapper.net/mw/File:20250207_123133.jpg


    In LU-Mundenheim habe ich in der Wasgaustr. 21 (Ostseite Bahnhof Mundenheim) keine Station ausgemacht, mich hatte auch gewundert, dass sowohl auf der Ost- als auch Westseite des Bahnhofs jeweils Antennen sein sollten. Denn auf dem Bunker auf der Westseite wird bereits sendet. Die Station habe ich nun erneut gefunden, und zwar genau dort an der Rheingönheimer Str. (Alter Bunker neben Schillerschule), wo jemand zuvor eine andere Station geloggt hat. In Cellmapper sind nun zwei Stationen direkt nebeneinander/übereinander, was ein Fehler ist. Ich werde die Tage nochmals nachschauen, was da genau passiert ist.


    Eine weitere (noch nicht aktive) Antennenanlage ist im Brückweg 260 in Rheingönheim (Brauerei).

    Samsung A14 5G mit frank,

    Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

    Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

  • Das ist aber auch abenteuerlich aus :) (Stuttgart Hallschlag)

    1&1 + ich schätze mal o2?


    Irgendwie fallen aber fast alle 1&1 Sender negativ ins Auge. Auch in Kaiserslautern gibt es glaube ich keinen unauffälligen 1&1 Sender, alle sind extrem auffällig und zum Teil auch sehr ungewöhnlich gebaut.

    Zb statt wie alle Netz Betreiber die Antennen in die Mitte des Hochhauses hat 1&1 alle Antennen in eine Ecke des Daches gesetzt und um an Höhe zu gewinnen ein extrem langes Metallrohr benutzt an welchem die Antennen montiert sind.

  • Diese 20m Masten verwendet jetzt auch die Telekom bei neuen Anlagen in NRW.


    Einer letztes Jahr modernisierter Vodafone hat ebenfalls die hohen Masten bekommen. Dort wurde im Juli 1&1 genehmigt. Erneuter Umbau noch nicht erfolgt.


    Ist wohl der Trend in NRW wo das Genehmigungsverfahren für Masten bis 20m stark vereinfacht wurde. (Quasi angeschafft)

  • @hrgajek: Zählen Sie eigentlich mit und gibt es diese Daten irgendwo?

    Interessant fände ich zunächst mal die "echte" Anzahl der Standorte/Sektoren, die auch tatsächlich senden.

    Weder das Mobilfunkmonitoring noch die Standortbescheinigungs-Datenbank der BNetzA zeigen das ja zuverlässig.

    Viele Grüße



  • So wird das nichts... Und dort wo das 1&1 Netz läuft, hört man auch sehr viele Beschwerden, weil es eben nicht so läuft wie es laufen soll.


    Hat denn 1&1 für 2026 weitere Kapazitäten bekommen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie ab 2026 auch Band 1 nutzen dürfen.

    Was ist mit B8/20/28 für die Flächenversorgung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!