Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ist das eine regulatorische Beschränkung?

Ne regulatorische Beschränkung ist jetzt nicht bekannt. 18 Jahre ist im Gegensatz zu o2, der viel kürzer gewesen wäre, schon sehr lange. Der Vertrag mit Vodafone hat eine Grundlaufzeit von fünf Jahren, mit zwei Optionen für 1&1 um jeweils fünf Jahre zu verlängern. Am Ende der Vertragslaufzeit kommen noch drei Jahre Übergangszeit hinzu. Wodurch sich dann eben ein Vertrag von mind. acht bis maximal 18 Jahren ergibt. Man kann natürlich noch mehr aushandeln.

So wie der "Ausbau" läuft, kann man von mindestens einer Ziehung der Optionen ausgehen, also von 10+3 Jahren.

Im Gegensatz zu o2, ist auch nicht _bekannt_ ob es zu Sperren an durch 1&1-ausgebauten Stellen kommen wird.

• Doppelpost, kann gelöscht werden.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Dann hätte ich hier:

Danke für die schönen Bilder :thumbup:

Aber mal ganz ehrlich, ich würde als Vermieter so etwas nicht dulden, solche hässlichen Sender gibt es wirklich nur bei 1&1.

Ich bin wirklich der letzte der sich wegen Antennen im Stadtbild aufregt, aber irgendwie ist es doch auch die Kunst das ganze etwas dem Stadtbild anzupassen. Dazu gehört auch auf ein 20m hohes Haus kein 10m hohen Mast zu bauen.

Alleine die Hebelkräfte die bei starkem Wind auf dieses Dach wirken müssen, wundert mich wie stabil diese Häuser gebaut wurden.

• Danke für die schönen Bilder :thumbup:

Aber mal ganz ehrlich, ich würde als Vermieter so etwas nicht dulden, solche hässlichen Sender gibt es wirklich nur bei 1&1.

Ich bin wirklich der letzte der sich wegen Antennen im Stadtbild aufregt, aber irgendwie ist es doch auch die Kunst das ganze etwas dem Stadtbild anzupassen. Dazu gehört auch auf ein 20m hohes Haus kein 10m hohen Mast zu bauen.

Alleine die Hebelkräfte die bei starkem Wind auf dieses Dach wirken müssen, wundert mich wie stabil diese Häuser gebaut wurden.

Ja das ich echt zum kot..... schon alleine deswegen hoffe ich das sie Pleite gehen

• Mit den superhohen Standorten erreicht man viel Flächenabdeckung und damit die per Auflage gewünschte Bevölkerungsabdecken. Für Netzkapazität ist es nicht so dolle. Trotz hoher Standorte baut 1&1 hier in AC sehr dicht. (320m-1000m Abstand)

Weiterer Wald. Standort (noch nicht umgebaut, STOB von Januar) an der Bahnstrecke Nach Brüssel kurz vor den Buschtunnel. An den ATC-Standort ist Telekom & Telefonica. Laut STOB auch Vodafone die aber noch einen provisorischen MRT neben den Standort nutzen statt den Mast. Interessant ist das es dort wohl kein Glasfaser gibt, denn alle drei nutzen Richtfunk. https://maps.app.goo.gl/5XkvGBv2Ta1mKghG7

• Mit den superhohen Standorten erreicht man viel Flächenabdeckung und damit die per Auflage gewünschte Bevölkerungsabdecken. Für Netzkapazität ist es nicht so dolle. Trotz hoher Standorte baut 1&1 hier in AC sehr dicht. (320m-1000m Abstand)

Bei der geringen Sendeleistung die 1&1 gerade auf Ihren n78 Antennen fährt ist das auch dringend notwendig.

1&1 nutzt unterschiedliche Ausführungen der NEC n78 Antennen, aber in der Regel erlauben die bis zu 200 Watt Sendeleistung, 1&1 lässt sich oft gerade mal 50 Watt eintragen. Dann ist halt auch nach 300-400m Schluss.

• Waren sie noch nicht online oder hattest du die passende Ausrüstung nicht dabei?

Ich mappe keine 1&1-Sender. :)

Der Neumünsterraner Sender -ich will jetzt nicht lügen - existiert bestimmt schon seit Sommer 2024.

Der Kieler Sender lag am vorletzten Donnerstag(?) noch "auf der Straße". Eine Fahrspur der Auffahrt auf die B76 war für den Kran gesperrt. Und beim Vorbeifahren habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, dass es sich um Waffeleisen handelt.

Aber mal ganz ehrlich, ich würde als Vermieter so etwas nicht dulden, [...]

Die Häuser gehören (großen) Wohnungsbaugesellschaften z.B. in Neumünster der Wobau ("Mit einem Bestand von rd. 4400 verwalteten Wohnungen ein leistungsstarkes, kommunal verbundenes Wohnungsunternehmen [...]") und da werden die Dinger halt einfach draufgeklatscht. Außerdem sind weder Neumünster-Innenstadt noch Kiel-Gaarden die besten Wohngebiete. ;)

In zwei Jahren werden die Sender doch eh wieder runtergeruppt. :D

***22 Jahre o2***

Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

• Mit den superhohen Standorten ...

Ah, mein Stichwort. ;-)

Hier aktuelle Beispielfotos vom Vodafone-MSC in Saarbrücken-Burbach am Innovationsring:

An diesem über 70 Meter hohen Mast hängen primär Richtfunkantennen.

Die Mobilfunkantennen von Vodafone befinden sich auf der untersten Plattform in noch nicht mal 30m Höhe:

https://docs.cellmapper.net/mw…nsring_Vodafone-MSC_4.jpg

Aber 1&1 kann natürlich nicht genug Höhe kriegen und hängt jetzt ganz oben:

https://docs.cellmapper.net/mw…nsring_Vodafone-MSC_6.jpg

Ultra-High-Site reloaded ...

https://docs.cellmapper.net/mw…nsring_Vodafone-MSC_2.jpg

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Aber 1&1 kann natürlich nicht genug Höhe kriegen und hängt jetzt ganz oben:

Und mal wieder hat man Low Band Antennen verbaut obwohl man keine Frequenzen besitzt, wohl in der Hoffnung welche zu bekommen und dann nicht noch mal Antennen montieren zu müssen.

Warum man nicht einfach passende Multiband Antennen verbaut wie alle anderen auch, weiß wohl auch nur 1&1, waren vielleicht gerade im Angebot und man hat ein paar 1000 gekauft oder so.

Ist in Kaiserslautern aber übrigends genau das selbe, E-Plus hat da zu UMTS 'Zeiten mal einen sehr hohen Turm auf einen Hügel im Gewerbepark neben die A6 gebaut, der Turm selbst ist 60m hoch uns steht aber noch mal auf einem etwa 40-50 hohen Hügel, ist also etwa 110m höher als die Gebäude im Gewerbepark und locker 200m höher als die Gebäude der Oststadt und Innenstadt.

E-Plus hat den Turm damals als 2. UHS in Kaiserslautern benutzt, nach der Fusion mit o2 hat o2 den Standort übernommen, die UHS abgebaut und GSM/LTE Antennen auf 39m aufgebaut und die Hauptstrahlrichtung angepasst das der Sender nicht mehr direkt in die Stadt strahlt sondern mehr die Autobahn und den Gewerbeparkt versorgt.

1&1 hat zwar noch keine Antennen verbaut aber sich schon mal auf 52m genehmigen lassen mit Hauptstrahlrichtung Innenstadt, also auch hier wird man den Sender mit etwas Glück Outdoor in der halben Innenstadt empfangen können

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!