-
5G SA dürfte erst starten wenn sichergestellt ist das genügend Basisstationen 5G SA unterstützen damit nicht ständig zwischen LTE und 5G gewechselt wird. Telefonica baut derzeit fleißig n28 um dies sicherzustellen.
Die Freischaltung von 5G SA bei Vodafone ist ziemlicher Unsinn da es viel zu wenige Basisstationen mit 5G SA gibt.
Wenn genügend Telefonicakunden 5G SA nutzen können wird man LTE auf B20+B1 reduzieren. (Pech für 1&1 wenn dann zuwenige Stationen laufen)
-
unter Telephony
BandMode -> SIM1
Dort kann man dann die unerwünschten Bänder ausknipsen. Deaktivieren von n78 + n1 (&ggf. n3) ist optimal um n28 zu finden.
Für die Jagd nach 1&1 n78 am besten alle Bänder außer n78 ausknipsen.
-
Mit der Zeit wird 1&1 sicherlich versuchen zumindest für die wichtigsten Roamingländer getrennte Verträge auszuhandeln, die für beide Richtungen gelten werden.
Das lohnt nur für große Anbieter die ihre eigenen Roaming-Broker (z.B. Deutsche Telekom Global Carrier, Belgacom International Carrier Services) haben.
Bei diesen Brokern geht es darum Roaming möglichst kostenneutral umzusetzen. Wenn Kunden von Anbieter B im Netz von Anbieter A roamen kann Anbieter A das Volumen nutzen um in Netz von Anbieter C zu roamen.
Jeder Kunde des Brokers hat ein Art Konto das mit gewähren von Roaming aufgefüllt wird und bei nutzen von roaming geleert wird.
-
Richtfunkanbindung bedeutet keine schlechte Latenz. Dieses Märchen hält sich auch wacker.
Bei längeren Strecken ist die Latenz besser als bei Glasfaser. Darum gibt es eine Richtfunkstrecke zwischen Frankfurt und London um 4,43 Millisekunden zu sparen.
https://www.welt.de/finanzen/a…gediente-Nato-Masten.html
-
n3 ist erst interessant wenn 5G SA läuft. Dann wird n3 das Basisband in Städten und n28 außerhalb. Natürlich wird n28 in Städten für zusätzliche Kapazität und Indoor Versorgung gebaut.
-
Hört sich realistisch an, denn mit Start des nationalen Roamings für 1&1 lohnt es die LTE Kapazität zurückzufahren damit die eigenen Kunden (inkl. Discounter) mit 5G eine exklusive Überholspur bekommen.
Roamingkunden aus anderen Ländern können ja dank EU-Roamingverordnung ebenfalls 5G nutzen wenn es Zuhause im Tarif dabei ist.
-
Wäre jetzt interessant welche Mobilfunkanbieter Orange als Roaming-Broker nutzen und künftig das Netz von 1&1 nutzen können.
Ich hoffe das ich bald einen Standort in meiner Nähe bekomme um zu experimentieren. Immer 120min Bahnfahren um etwas zu testen nervt mich.
-
Der seit langem stillgelegte Standort Franzstraße 2, 52064 Aachen hat neue Antennen bekommen.
In der Telefonica netzkarte ist er nicht vorhanden und der STOB ist so alt das er kein Datum hat. (War wohl GSM ONLY)
-
Nach den Auslaufen des Jahrespakets wurde bei mir das Datengeschenk deaktiviert
-
Kann man mit *#*#3646633#*#* in der TelefonAPP aufrufen. Unter bandmode
Praktisch um einzelne Bänder abzuschalten damit man die Chance hat in der Innenstadt n28 zu Mappen.
Nach deaktivieren von N1, n3 & n28 findet man die 1&1 Sender schneller.