In Aachen Innenstadt habe ich erst zwei Stationen mit 5G SA gefunden.
Beiträge von habehandy
-
-
Der 5G Ausbau von Telefonica ist zu einen hohen Anteil unsichtbar da zu wenige Geräte N28 mit Lowband Anker unterstützen. 5G SA können noch zu wenige Stationen um es für die breite Masse zu starten. Eine peinliche Aktion wie bei Vodafone wo 5G SA für Endkunden verfügbar ist, aber z.b. in Aachen nur zwei Stationen es unterstützen will man vermeiden.
-
Tool um mit Google Maps das Höhenprofil zwischen zwei Standorten zu errechnen. z.B. https://www.scadacore.com/tools/rf-path/rf-line-of-sight/ oder https://www.solwise.co.uk/wireless-elevationtool.html
-
n78 aus 20km?
Laut der Netmonster Datenbank habe ich den Standort Geilenkirchen, Gutenberg Straße 40 aus rund 20km in Aachen auf den Lousberg kurzzeitig empfangen.
Laut Line of sight Rechner ist es theoretisch möglich.
-
die Telekom hat in Aachen mittlerweile an fast jeden Standort 5G SA aktiv, daher wundert mich das 5G SA noch nicht für Endkunden verfügbar ist. Zumindest mit T Phone pro im NR only Modus hat im Innenstadt Bereich immer 5G SA.
Die Telekom Abdeckung in n78 ist hier in Aachen erheblich besser als die Nutzung von anderen Frequenzen als B1+B20 bei Vodafone. Sogar Indoor gibt es teilweise n78.
-
Die Datenquelle hinkt der Realität hinter her. Wenn jemand vergisst die Datenbank abzugleichen kommen die Daten später an.
-
mein Xtra call mit gebuchter Xtra HandyDataS Option (1,95€ für 100MB) hat auch unlimited bekommen.
-
Habe das Pro gekauft und bin etwas überrascht das man für sowenig Geld was brauchbares bekommt.
NR only funktioniert auch mit den neusten Update auf Februar. Im Cellmapper wird Datenmüll angezeigt, aber auf der Karte ist alles OK.
Der GPS-Empfänger hat zwar nur eine Frequenz, aber unterstützt sogar SBAS (Korrekturdaten via SAT). Das Pixel 6pro kann das nicht.
-
Im Januar waren laut 1&1 bereits 50 Standorte fertig die in den kommenden Wochen (ab Jan) eingeschaltet werden und weitere 235 befanden sich im Bau.
Problem ist das nur wenige Freaks unterwegs sind die die neuen Standorte aufspüren und mit Cellmapper erfassen. Also Augen auf und schauen ob man eine Antenne aufspüren kann.
Donnerstag, 30. März 2023 wird der Geschäftsbericht für 2022 veröffentlicht der vielleicht weiter Infos verrät.
Für März wird auch eine Statement der Bundesnetzagentur zur Erfüllung der Auflagen erwartet.
-
die Telekom kann ja noch genügend Kunden gewinnen und erzielt ordentliche Gewinne, daher hat man es nicht nötig Zeitnah zu reagieren.
Die Telekom wartet darauf das Vodafone (wo es ziemlich mies läuft) neue Tarife bringt bzw. 1&1 die Konditionen der Tarife im eigenen Netz verrät.
Vodafone kann eigentlich keine Flats anbieten da das Netz aufgrund fehlenden Ausbau nicht genügend Kapazität hat.
Bei 1&1 ist unklar was Nat. Roaming kostet und welche Tarife damit möglich sind.