Aber vorher UMTS aus den Nachbarlisten löschen damit kein Gerät einen Handover ins nirgendwo macht.
Werden damit die verbleibenden GSM+UMTS Stationen LTE bekommen? Hier in Aachen sind ja noch ein paar Stationen ohne LTE.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber vorher UMTS aus den Nachbarlisten löschen damit kein Gerät einen Handover ins nirgendwo macht.
Werden damit die verbleibenden GSM+UMTS Stationen LTE bekommen? Hier in Aachen sind ja noch ein paar Stationen ohne LTE.
Wäre möglich das bei UMTS-Standorten mit LTE, aber ohne LTE2100 das Frequenzband noch alte RAN-Technik hat die kein UMTS+LTE kann.
Betrifft das den Kunden die mit deutscher SIM-Karte in UK unterwegs sind? Dank APN in DE werden ja die Daten erst in Deutschland zum Internet übertragen. Local breakout gibt es doch bisher nur bei Voice.
Gibt es bei Telefonica noch nennenswert Regionen in denen UMTS aber kein LTE verfügbar ist? Bei Verdichtern ist die Umrüstung nicht so dringend.
Die eSIM-Tarife sind aber ohne Telefonie. Also Satellite empfohlen.
An UMTS-Stationen mit unzureichender Anbindung wird man evtl. 5MHz B8 LTE schalten. An einigen Stellen in AC&Umgebung werden jetzt 50MBit LTE angezeigt. Die zugehörigen B8 Stationen habe ich noch nicht gefunden. Für bessere Stabilität bei VoLTE sollten die 5MHz ausreichen.
Übrigens, T-Mobile NL schaltet ab heute GSM ab.
Starlink ist auch für Firmen als Backup interessant falls ein "Profi"-Baggerfahrer die 10 GBit Glasfaser gekappt hat. 99 EUR/Monat ist akzeptabel.
Zusätzlich könnte man den Traffic zwischen den Standorten auch über Starlink routen. (natürlich mit VPN)
Toll das endlich das seit 2015 genehmigte B3 kommt. Langsam wird es wieder voller in der Stadt.
Irgendwann wird die Telekom die Mobil & Festnetz Plattform erfolgreich zusammenführen. Der erste Versuch ist halt gescheitert.
Solche Kombiverträge sind optimal zur Kundenbindung da ein Wechsel mühsamer ist.
Der angeblich in Aachen Innenstadt durchgeführte Netzausbau lässt sich nicht finden. Abgesehen von einer GSM-Femtocell die jetzt 5 MHz LTE hat habe ich nix gefunden. Kann es sein das VDF je nach Band einen Umkreis festgelegt hat in den der Hinweis angezeigt wird?
Seltsam: In Aachen, Rochusstraße 20 wird eine verfügbare Bandbreite von 50 MBit angezeigt, aber kein B8 LTE zu finden.