Beiträge von habehandy

    Das ist, so lange es beim Modell der Versteigerung bleibt, reines wunschdenken. Telekom und Vodafone haben schon bei der B1-Versteigerung O2 und Drillisch ziemlich deutlich ihre Grenzen aufgezeigt, und B20 ist noch viel wichtiger. Die werden keinen Block abgeben, koste es was es wolle.

    Die aktuelle Regierung überlegt ja ob zukünftig auf eine Versteigerung verzichtet wird und die Frequenzen bei einen Schönheitswettbewerb verteilt werden um den Wettbewerb anzuheizen. Wird aber eh erst die im September gewählte Regierung entscheiden.


    Die Frequenzen die am 31.12.2025 auslaufen werden wohl 2023/2024 neu zugeteilt. Die Frage ist natürlich ob bis dahin das Drillisch Netz schon/noch existiert. Bei Vergabe ohne Versteigerung muss natürlich sichergestellt werden das die Frequenzen nicht wie B3 bei Vodafone vergammeln und nahezu ungenutzt bleiben.


    Andere Idee wäre jeder bekommt 5MHz im B20 und die verbleibenden 10MHz behält der Staat für LTE-R & BOS-Funk. Das aktuell vorhandene Tetra ist ja ziemlich schlecht bei der Datenübertragung. In Gebieten mit schlechter Versorgung wird das BOS-Netz per MOCN für die Mobilfunker geöffnet.

    Ohne Frequenzen <1GHz ist ein flächendeckendes Netz sehr teuer. Denkbar wäre das Drillisch bei der Neuvergabe von B20 15 MHz bekommt und Telekom, Vodafone & Telefonica jeweils 5 MHz. Als ausgleich wird die Laufzeit der B28 Lizenz verlängert.


    Interessant wird wie das Drillisch Netz Technisch startet. Wird man 5G NSA nutzen und die 10 MHz im B7 bzw. B1 für LTE vergeuden oder lieber Direkt mit 5G SA an den Start gehen.


    Bis zum Start des Netzes unterstützen alle wichtigen Geräte 5G SA, daher wäre 5G NSA Verschwendung der knappen Frequenzen.

    In der ganzen Innenstadt innerhalb des Allenrings hatte den Hinweis hier wird 4G ausgebaut. Abgesehen von 41058 & 40301 keine neuen Stobs. Am Markt steht jetzt "An diesem Standort haben wir vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut.", aber trotzdem wird nur 150MBit als maximal Verfügbar angezeigt. Vielleicht zeigt die Karte mal wieder die Zukunft und die Aktivierung kommt bald.


    Auslastung:

    gering 16,5 Mbit/s

    mittel 13,5 Mbit/s

    hoch 7,5 Mbit/s