Beiträge von habehandy

    Zitat

    Original geschrieben von Gussi Es sieht so aus, als ob derzeitig nur das nötigste geschieht, wo sich o2 zu etwas Verpflichtet hat, z. B. an Autobahnen und Bahnschienen, was ich abolut nicht verstehe, wieso es ausgerechnet dort so wichtig ist, eine gute Datenverbindung zu haben.

    Autonome Autos verirren sich ohne Internetverbindung. Wenn Autonome Fahrzeuge irgendwann Marktreif sind kann man während der Fahrt YouTube schauen.


    Bei Bahnstrecken ist der Ausbau wichtig damit Arbeitnehmer ihre bezahlte Reisezeit zum Arbeiten nutzen können/müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne Wieso bekomme ich eigentlich im Handy trotz der minimalen LTE Versorgung bei mir 4G+ angezeigt?
    Ich dachte das 4g+ nur bei besonders schnellen Verbindungen angezeigt wird?

    4G+ hat nur wenig mit Geschwindigkeit zu tun. 4G+ wird angezeigt wenn das Handys Carrier Aggregation verwendet oder verwenden könnte. Die genauen Kriterien bestimmt der Entwickler der Modemfirmware.

    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    An vielen Standorten ist das jetzt genau umgekehrt. Da hat TEF jetzt mehr Kapazität im Netz als Vodafone. Unvorstellbar, aber Realität. ;)

    Immerhin ist die tatsächliche Geschwindigkeit bei Vodafone trotzdem schneller da man nur wenige ins LTE lässt. Vodafone muss erstmal massiv ausbauen ehe sie den Discounter den Zugang zu LTE erlauben können.

    Zitat

    Original geschrieben von maxwell-smart
    LTE 900 auch neu in 94234. Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht. Es gibt ringsherum überall LTE 800.

    Der Grund ist IoT. Für weltweite Interoperabilität sind die ehemaligen GSM-Frequenzen für IoT vorgesehen. Bei sehr auf Stromverbrauch & kleine Baugröße optimierten Geräten ist es schwerer viele Frequenzen zu unterstützen. Band 20 ist weltweit nicht so verbreitet wie z.B. Band 8 (900) bzw. Band 5 (850)


    Besonders Stromsparende Module unterstützen z.T. nur eine Frequenz.
    https://www.u-blox.com/de/product/sara-n2-series

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Okay, das hatte ich nicht bedacht. Aber es bleibt ja immer noch die Option mit z.B. 6MB fuer 1,99€. Das finde ich fuer ein Land wie China durchaus okay.

    nein


    Bei zwei Wochen Aufenthalt zahlt man 27.86€ und kann theoretisch 84MB übertragen. Bei Drimsim bekommt man für eine Investition von 20€ 400MByte. Bei Airbaltic bringt eine Investition von 35€ ein Volumen von 5GB und es bleibt noch restguthaben für den nächsten Urlaub übrig. Zusätzlich ist man bei beiden Karten kostenfrei erreichbar und zahlt für Anrufe in die Heimat erheblich weniger.


    Kann man mit 6Mbyte/Tag mehr als Whatsapp nutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Auch ich komme mit meiner DrimSIM nur ins 3G von Vodafone in Deutschland.

    Ich versuche demnächst mal Niederlande & Belgien zu testen.


    Edit:
    Liste der Roamingopartner von Partner in denen es 4G gibt (potenziell auch für Drimsim):
    https://www.partner.co.il/glob…/country-list-pass-4g.pdf


    In China wird China mobil verwendet (band 39,40,41), also für die meisten unbrauchbar.

    Beim Thema LTE hat sich zumindest bei Drimsim jetzt was bewegt. Im Profil ORIS ( Orange/Partner Co. Ltd. Israel) gibt es jetzt LTE.


    Folgende Länder sollen jetzt LTE haben


    Australien Griechenland Russland PHILIPPINEN Spanien Österreich Rumänien Kroatien Serbien Italien Tschechische Republik Belgien China Singapur Schweiz Vereinigtes Königreich Brasilien Costa Rica Slowenien, Südkorea, die Vereinigten Staaten, Mexiko, Japan Taiwan Ungarn Niederlande Deutschland Polen Thailand Hong Kong, China


    Bei einen kurzen Test stand wie bisher nur 3G von Vodafone zur verfügung. comfortway nutzt ebenfalls Orange Israel in Deutschland und hat bereits LTE.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Diesen kleinen Roaminganbietern die kaum eigene Infrastruktur haben wuerde ich heute aber nicht mehr so wirklich trauen - vorallem seit der Telogic-Insolvenz.

    Also lieber 10-1000x Preis zu zahlen als z.B. 20€ (10€ Simkarte+10€ Guthaben) möglicherweise zu riskieren. Bei schier unendlichen 5-10min die man Telefonieren müsste um mehr zu sparen als man verlieren könnte ist dir das Risiko zu hoch?


    Die Karten lohnen sich nur sehr eingeschränkt für die dauerhafte Nutzung im Inland. Die 1cent/MB die z.B. Drimsim in Deutschland (derzeit Vodafone 3G via Orange Israel) verlangt sind teurer als die Pakete von Vodafone prepaid.


    Nachteil ist natürlich das Anrufer ein Mobilgespräch nach Jersey (Naka-plattform) zahlen müssten. Bei Airbaltic ist eine Nummer in Estland.