-
Übrigens, bei der Vodafone Netzkarte wird die Verfügbarkeit von 5G angezeigt wenn man sich die Verfügbarkeit an einer bestimmten Adresse anzeigen lässt. Die Reichweite ist ziemlich bescheiden, daher muss man schon quasi direkt auf den Sender klicken damit die 5G verfügbarkeit angezeigt wird.
z.B. Marshallstraße 1, 52146 Würselen
https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...&app=cokart_4x
-
Voxi versendet nur innerhalb GB. Entweder beim Ebay-Abzockhändler oder mittels Postweiterleitungsservice bei Vodafone bestellen.
-
Mit der Verfügbarkeit von sinnvollen (also mit 5G SA) Geräten dauert es noch was. Ich hoffe das der Snapdragon 865 endlich den technischen Stand von Huawei erreicht.
Vodafone UK bietet bei den neuen unlimitierten PostPaid Verträgen 5G ohne Zuschlag an, daher habe ich die Hoffnung das man in Italien (Postpaid nur 17,1%) 5G relativ günstig verkaufen wird. Vodafone bietet 5G Roaming zwischen Deutschland, Italien, UK & Spanien. Durch die Freigabe von 5G für alle bei Three UK hoffe ich das die anderen unter Druck gesetzt werden 5G ebenfalls für alle freizugeben.
-
Ernsthaft? In Würselen wurde 5G gebaut während paar km weiter westlich in AC-Innenstadt das 4G Netz oft kaum schneller als 1MBit ist.
Beim Standort handelt es sich wohl um den Vodafone Richtfunksammler am AK Aachen. (eNB 42625)
-
Ist eigentlich bekannt, ob 4G/LTE in den USA in beiden Roamingnetzen von AT&T und T-Mobile geht oder nur in einem? Die Karte zeigt wohl AT&T.
Das wäre wegen der Frequenzen und oft mangelnder Kompatibilität der Geräte wichtig.
In den USA soll Roaming mit AT&T & T-Mobile möglich sein. Genaueres weiss ich wenn ich es nächstes Jahr schaffe in die USA zu reisen. Bei der Kompatibilität ist AT&T dank B5 geeigneter. Die t-mobile LTE-Frequenzen werden von europäischen Geräten seltener unterstützt.
Three schaltet für alle Kunden (inkl.Prepaid) 5G ohne extrakosten frei, 5G Roaming ist geplant, allerdings steht noch kein Zeitpunkt fest. (Wäre eine günstige Lösung um 5G zu mappen.)
Ergänzung:
Vielleicht wäre die Sonderkategorie 5G Roaming interessant. Dann kann man günstig schauen wie der 5G Ausbau in der eigenen Umgebung vorangeht.
-
Die Preisstruktur dient zum upselling. Der 2Mbit dient als Einstieg um den Kunden dazu bewegen mindestens den 10Mbit Tarif ( sind ja nur 3GPB extra) zu buchen. Dank des geringen Preisunterschied werden viele den max Tarif Buchen.
-
In der Schweiz mussten aufgrund der strengen Grenzwerte die Zellen sehr dicht gebaut werden, dadurch hat man jetzt mehr Kapazität für unbeschränkte Tarife.
Interessant sind die neuen Unlimitierten Tarife von Vodafone UK
2Mbit Unlimited 23GBP
10MBit Unlimited. 26GBP
max Speed Unlimited 30GBP
Alle Tarife beinhalteten 5G ohne Aufpreis.
-
Falls Du mit Kapazität aber die gesamte verfügbare Datenbandbreite meinst (also wenn alle Nodes auf Anschlag ausgelastet wären), kann ich mir das kaum vorstellen.
In Aachen hat Telefonica erheblich mehr Kapazität. (obwohl B3 mit nur 5MHz läuft) VDF hat weniger Stationen mit LTE als Telefonica. VDF hat nahezu ausschließlich B20-only während bei Telefonica die Stationen mindestens B3+B20 haben. Sehr viele Stationen haben noch zusätzlich B1.
Schau einfach mal bei Cellmapper
-
Normalpreis ist aber 119,95 CHF. (Sim only)
Es gibt aber eine FUP die sehr wage gehalten ist.
Zitat
Normaler Gebrauch bedeutet, die Dienste so zu verwenden, dass dadurch die Bereitstellung der bestmöglichen Servicequalität für jeden anderen Kunden nicht beeinträchtigt wird.
Also kein übermäßiger Gebrauch in ausgelasteten Funkzellen. Zudem ist die überwiegende Nutzung im Ausland nicht erlaubt.
-
Das wäre natürlich besser, aber schon 10MHz B1 an allen UMTS-Standorten würde die Kapazität verdreifachen.
Mit der Umstellung von 50% B20 2*2 Mimo auf 4*4 Mimo B3+B20 an allen Standorten würde VDF sogar besser als Telefonica.