-
Alles was an einer Batterie hängt wird keine Status-LED haben. Selbst eine Low-Power LED braucht >4mW und "leuchtet" dann mit 3,2 mcd. verglichen mit den paar mikrowatt die ein Mikrocontroler im deepsleep braucht ist das sehr viel.
Damit die StatusLED funktioniert müsste der Prozessor ständig aktiv sein oder regelmäßig aus den sleepmodus aufwachen und den Status abfragen. letzteres erfordert zusätzlichen Schaltungsaufwand damit die LED auch ohne aktiver CPU leuchtet.
Die fertigen Schaltungen sind auf Jahrelangen Betrieb ohne Batteriewechsel ausgelegt.
-
Um die Anbindung zu verbessern braucht man keinen lokalen Glasfaseranbieter zu übernehmen. Es würde genügend die entsprechende Anbindung von lokalen Anbietern zu mieten wie es Telefonica gerade macht. Insbesondere in Städten hat man eine Auswahl zwischen verschiedenen Carrieren.
Das primäre Problem ist das Vodafone massiv spart und daher erst Glasfaser mietet/baut bzw. zusätzliche Frequenzen schaltet wenn das Netz nahezu vollständig zusammengebrochen ist.
Ich hoffe das es 2019 einen umfassenden B1 Rollout gibt um zumindest die schlimmsten überlast-Probleme zu mildern.
-
Upload funktioniert wieder. Meine am 25.12 hochgeladenen Daten sind noch nicht verarbeitet.
Meine Anzahl von entdeckten Zellen hat sich halbiert, daher bin ich nicht mehr in der Top100.
-
Laufen dort mehr als 10 MHz UMTS? In der ehemals verfügbaren detailansicht der Netzkarte gab es sogar Regionen in denen UMTS scheinbar nur mit 5MHz (kein HDSPA+ ) lief.
In Kleinstädten werden vorerst nur Stationen ohne LTE um 5MHz LTE2100 erweitert. 10 MHz wird erst geben wenn das LTE völlig überlastet ist.
-
Das 3G langsamer wird ist kaum störend. Wichtig ist nur das LTE nicht gestört wird. Wenn die 3G-Kunden meist mehr als 1MBit bekommen ist alles OK.
Um Störungen von LTE zu vermeiden könnte man in der Übergansregion Frequenzen freilassen.
z.B.
1. Station
Block 1 UMTS
Block 2+3 LTE
2. Station
Block 1 UMTS
Block 2 frei
Block 3 LTE
3. Station
Block 1+2 UMTS
Block 3 LTE
-
Vodafone wird 2019 als Notfallmaßnahme per Mausklick LTE2100 ausrollen und hoffen das die schon mit UMTS überlasteten Richtfunkstrecken das Ergebnis im Netztest nicht so sehr runterziehen.
Kunden ohne LTE haben dann Pech.
-
Wie viele neue Stationen hat Telefonica eigentlich 2018 jetzt neu gebaut?
-
Für Basicinternet lohnt der Aufwand einer Three-Sim nur sehr begrenzt. Da wäre es als Telekomkunde schon fast sinnvoller für 14,95€ einen Weekpass mit 300MB zu buchen. Dann hat man LTE im Netz von T-Mobile und sogar AT&T. (+ 3G im Netz von
Commnet Wireless & Union Telephone Company)
Als einfach zu beschaffen&aufzuladen gäbe es noch die airbalticcard die 1,5cent/MB + 1€/Jahr verlangt. ( verfügbarkeit von LTE unbekannt)
-
Wenn man überwiegend in der Stadt ist oder weiter Draußen selten Daten braucht hat eine Simkarte im Telefonicanetz keine wesentlichen Nachteile gegenüber Telekom.
Dann wäre z.B. Alditalk mit Allnetflat & 1,5GB für 7,99€ brauchbar. Alternativ könnte man Vodafone Callya Smartphone Special S mit 200min & 1,5GB für ebenfalls 7,99€ nehmen.
LTE ist bei überwiegend Telefonie nicht so wichtig. Whatsapp & DB Navigator geht notfalls auch mit Telekom Edge.
-
Man muss sagen das zumindest in meiner Region sehr viel passiert ist. Im Bereich Kapazität&Abdeckung liegt man DEUTLICH vor Vodafone. Probleme gibt es gelegentlich noch für Nutzer von Cat.4 Smartphones da B3 priorisiert wird, obwohl es mit nur 5MHz läuft.
Für O2 Kunden ist eine Simkarte von Vodafone als Backup nicht mehr zu empfehlen. Es gibt mittlerweile zu viele Stellen die Telefonica mit LTE versorgt bei denen VDF nur Edge bietet.