Beiträge von habehandy

[QUOTE] Original geschrieben von MarkusMeissner
    BTW: Wie stark sendet so eine Small Cell eigentlich? Ich kam direkt vor der Telefonsäule auf -95db LTE2600. Kann das sein, dass der Standort noch nicht aktiv ist?/QUOTE]Die Reichweite liegt bei rund 200m und aufgrund der niedrigen Antennenhöhe darf die Sendeleistung nicht so hoch sein.

Daher könnte die Station durchaus schon aktiv sein.

Bei Mozilla geht es in erster Linie um Positionsbestimmung anhand der CellID, daher weicht die Position von Mozilla z.T. erheblich von tatsächlichen Standort des Senders ab. Bei cellmapper ist der Zugang zu den Daten einfacher als bei Mozilla.

Intressant an Cellmapper ist das man den tatsächlichen Standort der Stationen ermitteln kann um Änderungen in der EMF-Datenbank besser zuordnen zu können.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Das fing schon der UMTS Freuqenzauktion bei der denn mobilcom ruiniert und Quam ganz insolvent wuerde an, und setzte sich mit den LTE Frequenzauktionen fort.

Quam (Telefonica) hat sich selbst ruiniert indem sie zuviel geboten haben. Vielleicht hat ein Telefonica Manager gedacht das bei der Aktion die nötige Infrastruktur inklusive ist.

Die UMTS-Aktion ist so teuer geworde weil es in der Schlussphase sieben Bieter aber nur Frequenzen für maximal sechs Bieter gab. Bei sieben Bietern müssten zwei Anbieter mit 5MHz auskommen (reicht bestenfalls für Voice-only).

Schuld an den hohen Preisen hat Debitel die ihrer Teilnahme an der Aktion eigentlich nur die Preise hochgetrieben haben.

Zusätzlich wollte die Telekom drei gepaarte Frequenzblöcke und mit hohen Preisen denn Wettbewerb erschweren.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Leistungen regulieren haette garnicht unbedingt sein muessen, denke das haette bei einer Konkurrenz von 6 Anbietern schon ganz gut funktioniert.

Das sieht man in Österreich ganz gut aus sechs Anbieter wurde drei.

Bei der B20 Aktion und der Versteigerung der B28 Frequenzen wären nur drei Anbieter zum Zug gekommen. Das Ende von E-Plus wurde auch durch fehlende Frequenzen beschleunigt.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich habe bei mir testweise TEF-UMTS gemappt. Bei uns wird das alte e-Plus-Schema benutzt. Cellmapper mischt mir bei bestimmten Cell-IDs wie zum Beispiel 19363 eine Zelle 9363 aus einer anderen Region als weiteren Sektor unter der gleichen ID 9363 wie die mir geloggte Zelle dazu. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Den dazu gemischten Sektor mit der Cell-ID 9363 einfach löschen oder besser so lassen wie es ist.?

Nicht löschen. UMTS/GSM funktioniert bei Cellmapper in Deutschland nur bei Vodafone zuverlässig. Bei Telekom/Telefonica werden die CellID der einzelen Sektoren falsch zusammengefasst.

Man könnte den Mobilfunkern den Spaß an solchen kundenfeindlichen Späßen dauerhaft verderben wenn sich Verträge nur um 1 Mon. verlängern dürfen wenn sich die Konditionen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ändern (also Wegfall eines Rabatts/Gutschrift).

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Pfff, O2 ist nicht mal in der Lage einen vernünftigen Datentarif als DSL-Ersatz anzubieten.

Telefonica hat eingesehen das die Netzkapazität für solche Produkte zu gering ist. Es wäre kontraproduktiv Tarife mit viel Volumen bei einen Netz anzubieten das in fast allen Regionen aus den letzten loch pfeift.

Wenn 202X der Umbau abgeschlossen und alle Stationen mindestens mit 20 MHz LTE laufen kann man vielleicht solche Produkte vermarkten.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Keine Ahnung warum Vodafone WiFi bevorzugt, und die Telekom genau anders herum Mobilfunk bevorzugt.

Beim Huawei Nova kann man mit den Dezember-Update einstellen ob WLAN oder Mobilfunknetz bevorzugt wird. Da ich CallYa habe kann ich die Funktion nicht testen.