Beiträge von habehandy

Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Könnte schon, aber ob 10 MHz für bundesweites GSM 900 ausreichen, damit die anderen 10 für LTE benutzt werden können?

Wenn überall UMTS verfügbar und fast jeder Kunde VoLTE nutzen kann/darf sollte es reichen. LTE over GSM darf es nicht mehr geben. Mit Android 7 ist VoLTE auch ohne Branding möglich.

Die 10MHz sollten für ca. 300 gleichzeitige GSM Gespräche reichen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6 Aber warum werden in Münchens Speckgürtelstädten an UMTS-Standorten bis zu 6 Trägerfrequenzen aufgeschalten und in Cottbus wird überhaupt nicht reagiert. Zwischen 3 und 4 Trägerfrquenzen sollten drinnen sein bis LTE kommt.

Vielleicht fehlende Anbindung. Bei Stationen die z.B. mit 2MBit sdsl angebunden bringen vier UMTS-Träger ziemlich wenig bis nix. Solange nicht zu 100% feststeht welche Stationen langfristig bleiben will man kein Geld für teure Tiefbaumaßnahmen zur Anbindung ans Glas ausgeben.

Die Österreiche könnten fürs Roaming Traffic mit geringer Priorität beim billigsten Anbieter (O2) einkaufen und nur eine 1Gbit Leitung schalten. Bei einer Begrenzung auf 3G dürfte man den Traffic günstig bekommen.

Das Thema wird richtig spannend wenn der Sommerurlaub beendet und die Anbieter das Roamingverhalten der Kunden auswerten.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Nachts bei 2/3 den Strom abschalten ist eigentlich ein Witz, oder kann ich meine Grundgebühr auch entsprechend für ein paar Stunden pro Nacht kürzen ? ;)

Wie groß die die Beeinträchtigung deiner Nutzung wenn man nachts 'nur' 70Mbit statt der mit zwei Carrieren theoretisch möglichen 220MBit erreicht?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Wenn der Stromlieferant merkt das nur nachts der Stromverbrauch sinkt, aber tagsueber steigt, gibt es schnell ein schlechteres Lastprofil, und man spart bei vielleicht 10% Stromeinsparung dann nur 3% Stromkosten.

Die 3% spart im Monat ne menge Geld ein und erleichtert es das Unternehmen (fürs Marketing) CO2 Neutral zu machen.

Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch des Mobilfunknetzes von Vodafone im Jahr?

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich gehe eher davon aus, dass bei entsprechendem Erfolg des Free-Tarifs, Tarif-Modelle von Vodafone und Telekom zu erwarten sind, die bei Drosselung auch ins 3G-Netz schieben.
    Natürlich bei höherem Preis.

Glaube ich nicht. 3G wird in wenigen Jahren zurückgebaut, daher wird die Telekom kein Geld in die sterbende Technik investieren. Mit Produkten ohne LTE behindert man den Umbau zum All-IP Netz.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Premiumstatus deswegen, weil ich trotz Drosselung noch Videos und Webradio nutzen kann. Das gibt es nicht einmal bei den teuersten Verträgen vom rosa Monopolisten. :top:

Mit den teuersten Vertrag (Magenta mobil premium xl) geht dies bei der Telekom sogar inkl. LTE.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Wegen dem LTE cut/Off denke ich schon das man bald LTE dafür freigeben wird.
    In der Stadt läuft es mit 3G problemlos und für mich ist da kein Unterschied,aber es gibt ja in Zukunft wahrscheinlich immer mehr Standorte ohne 3g und wenn man dann free nicht vernünftig nutzen kann wäre das schon übel.

Wenn zumindest innerorts die meisten Stationen mit mindestens 2CA laufen wäre die vorstellbar.

Free wurde erfunden damit man mit abgeschriebener Hardware zusätzliche Einnahmen generieren kann und nicht zum beglücken von Kunden. Das free in LTE over Edge Gebieten sinnlos ist interessiert O2 nicht.

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Das Thema sollte sich auch mit Loadbalancing zwischen LTE/UMTS lösen lassen.

Loadbalancing arbeitet auf einer netztechnisch niedrigen Ebene mit einfachen Regeln, daher wäre es zu aufwendig wenn der loadbalancer vor der Entscheidung prüfen müsste ob es ein Freekunde mit verbrauchten Highspeed Volumen ist.