Bei Vodafone Zuhause wird schon jetzt der Kern von VoLTE (SIP) genutzt. Da bei den Zuhause-Tarifen keine mobile Nutzung vorgesehen ist sind die Zusatzfunktionen (z.B. Übergabe des Gesprächs nach 3G) von VoLTE unnötig.
Beiträge von habehandy
-
-
Problematisch wird es nur für kleine Anbieter die nur in wenigen EU-Ländern ein eigenes Netz haben. Die Roaming-Regulierung wird daher die Konsolidierungen im Mobilfunkmarkt beschleunigen.
In diesen Jahr könnte es zur Marktbereinigung in Frankreich kommen.
http://www.handelsblatt.com/un…-deal-welle/19446136.html -
Zitat
Original geschrieben von peterdoo So kann man anscheinend momentan mit einem Smartphone nicht VoLTE mehrerer Netzbetreiber nutzen, ohne vorher die Firmware zu ändern, außer einiger wenigen Ausnahmen. Z.B. fahre ich in die Schweiz und kaufe dort eine lokale SIM. Mit dem S7 mit dem Telekom- oder DBT-Branding kann man dort kein VoLTE mit der schweizer SIM nutzen, weil der Netzbetreiber nur im eigenen Firmwarebranding VoLTE freigeschaltet hat.
VoLTE wurde in erster Linie zur Kostensenkung (AllIP) entwickelt, daher haben die Provider Interesse daran das möglichst viele VoLTE nutzen. Im Roaming ist es noch wichtiger da man nur IP-Traffic mit den Roamingpartner abrechnen muss.
Somit wird man mittelfristig (wenn Android 7 normal ist) zumindest mit Open Market Geräte VoLTE ohne Einschränkungen nutzen können.
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Schön wie man immer wieder den Eindruck gewinnt, bei manchen Betriebssystemen sei der Netzbetreiber der Besitzer und nicht der Kunde...Ist bei iOS schon ewig so. (Netzbetreibereinstellungen)
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Eben, diese Schalter fehlen mir noch bei meiner Firmware fürs Duos. Hatte gehofft, dass mit Nougat diese integriert werden.Seit Android 6 kann der Mobilfunkanbieter bestimmen ob der Schalter in den Einstellungen vorhanden ist. Bei Geräten die nicht von Mobilfunkanbieter freigegeben sind gibt es keinen Schalter in den Einstellungen.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Das ist völlig richtig was du da beschreibst. Aber Volumen ist ja nicht gerade teuer.
Volumen ist teuer. Wenn man den Kunden mehr Volumen gibt ändert sich das Nutzungsverhalten (Videostreams).Somit reicht 1x LTE800 nicht mehr aus um die Kunden zu versorgen. Der Ausbau auf 3x CA ist teuer und erfordert hohe Investitionen in die Anbindung weil Richtfunk nicht mehr ausreicht. Schon jetzt gibt es bei o2 überlastete Gebiete.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Wo ist das Problem?
Ist doch Prima das man die Wahl hat zwischen teuer und günstig.Kein Geld für Netzausbau & Betrieb. Zahlreiche Billigkunden mit hohen Volumen sind ziemlich ungünstig für die Rendite. Ergebnis ist das Netzschäden erst mit Verzögerung Behoben werden können.
Auch wenn die Mrd. Investition in diesen Jahr gesichert ist wird Telefonica (die finanziell nicht unbedingt gut aufgestellt sind) irgendwann die Lust verlieren Geld nach DE zu Pumpen.
-
Bei IoT gibt es Wachstum und in Deutschland ist quasi nur Vodafone als Konkurrenz vorhanden. Telefonica hat aktuell nicht genug Geld um in diesen Markt groß einzusteigen. Die Verträge haben eine lange Laufzeit und bringen daher langfristig Geld ein.
IoT ist ein Markt das praktisch jeden betrifft (auch wenn man es nicht mitbekommt).
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Mir gefällt immer das Wort Gebühren nicht. Gebühren können Behörden verlangen. Firmen rufen Preise auf. Aber das nur am Rande.Du bist wohl <25j alt. Ältere Menschen die zur Zeiten aufgewachsen sind als es nur staatliche Telefonbetreiber (Bundespost) gab benutzen in der Umgangssprache immer noch Gebühren.
Zitat
Wie meinst Du das mit den Roamingkosten? Für den Kunden oder für das Telefonunternehmen? VoLTE läuft ja so weit ich weiß über einen anderen APN und ist von dem regulären IP-Traffic getrennt, somit kein Thema die IP-Pakete in der normalen Zählung auszulassen.Schon mal was von Geisterroaming gehört? Bei aktiven VoLTE (das aktives LTE voraussetzt) besteht im Ausland immer ein hohes Kostenrisiko.
-
Aufgrund des aktuellen Netzumbaus könnte es schwierig werden einen Techniker zu finden der den Einsatz fährt. Vielleicht hat Telefonica die Störung niedriger Priorisiert und kümmert sich erstmal um dringendere Störungen.