Beiträge von habehandy

Zitat

Original geschrieben von pithein
    D.h., dass es durchaus Stationen gibt, die von Telefonica nur mittels Software auf den "neuesten" Stand gebracht werden.

Dank Software Defined Radio (SDR) sind in begrenzten Umfang auch neuere Mobilfunkstandards per Softwareupdate möglich.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei den Paketen, die klar begrenzt sind (z.B. 300 Minuten), scheint es keine Zweifel zu geben. Diese müssen auch gemäß BNetzA im Ausland berücksichtigt werden. Etwas problematischer scheinen die unbegrenzten Flats zu sein, bei denen man angeblich den Inlandspreis nicht ermitteln kann. Ich bin damit nicht einverstanden, denn erstens sind diese in Wirklichkeit aus zwei Paketen zusammengesetzt (schnelle 400 MB zu 7,99€ und eine langsame Flat zu 0,00€). Beim ersten Teil ist der Preis einfach ermittelbar. Und zweitens haben wir in der Schule gelernt, dass man beim Teilen einer endlicher Zahl durch Unendlich mit vernachlässigbarer Ungenauigkeit zu einem Ergebnis/Grenzwert kommt.

Laut einen Urteil von Jan. 2016 (Az. 2 O 148/14) gilt eine Drosslung auf 56kbit faktisch als Abschaltung, daher spielt das *unbegrenzte* Datenvolumen mit 56kbit eigentlich keine Rolle.

http://www.heise.de/netze/meld…-unzulaessig-3095474.html

Ich glaube nicht das es vor den 15. Juni 2017 ein rechtskräftiges Urteil zum Thema gibt. Ich gebe Telefonica noch bis Anfang Juni zeit zur Besinnung zu kommen und werde dann wechseln.

Mit der eSIM könnte Apple den Verkaufspreis senken um dann bei den Tarifen abzukassieren. Die Mobilfunker profitieren da mit eSIM der nervige Wettbewerb mit Billiganbietern minimiert wird.

Wenn die eSIM zum Standard wird muss der Gesetzgeber sicherstellen das Roaminggebühren außerhalb der EU gesenkt werden. (nur geringen Aufschlag auf Einkaufspreis).

die Apple-SIM Tarife sind recht teuer:
    https://applesim.gigsky.com/pricing
    https://alwaysonlinewireless.com/

Also Aldi-Talk anrufen Opt-In zur Rufnummermitnahme setzen
    Guthaben für Nummerportierung draufladen
    Anschließend bei Vodafone die Callya Karte mit Portierung der Nummer bestellen.
    evtl. vorhandenes Restguthaben bleibt erhalten und die Aldi-Karte kann mit neuer Nummer leer telefoniert werden. (ist ja keine Kündigung)

Richtig?

Wie lange ist man bei diesen Weg nicht unter der alten Nummer erreichbar?

Zitat

Original geschrieben von peterdoo Selbst wenn es Schlupflöcher in der Gesetzgebung geben sollte, ist dieses Verhalten beim größten Mobilfunkanbieter in Deutschland (einer der größten in der EU) den Kunden gegenüber nicht angemessen. Man muss lange suchen, bis man einen Anbieter findet, der die Roamingverordnung so zum Nachteil der Kunden ausgelegt hat, wenn man in der EU überhaupt einen findet.

Drei Österreich betreibt die gleiche Abzocke.

https://www.drei.at/portal/de/…karte/laender-und-preise/

O2 Deutschland macht u.a. durch Abschreibungen auf Netztechnik von E-Plus hohe Verluste, daher braucht man jeden cent. Um Nachteile durch die Regulierung zu mindern wurde bereits heute eine Drossel im Ausland eingeführt und die Roamingnutzung eingeschränkt.

Vielleicht sollte man einen Europavergleich der Roaminggebühren zusammenstellen.

Wenn man den Karten der Netzbetreiber nicht traut kann man bei nperf.com & Opensignal alternative (nutzergenerierte) Karten finden. Provider die LTE nur für kleine Kundengruppen zur Verfügung stellen schneiden bei diesen karten schlecht ab.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    In Bezug auf "Daten" wurde hier das Problem gelöst.

Vodafone ist in der engeren Wahl. Am 26.5 verlängert sich mein 1GB-Paket und verbraucht dabei Restguthaben. In den folgenden vier Wochen werde ich dann meine Nummer Portieren. Vielleicht ist ja Telefonica bis dahin zur Vernunft gekommen und passt die Preise an.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Kerpen ist kein Kaff, sondern die größte Stadt im Rhein-Erft-Kreis. ;)

Ein dort wohnender Kollege fährt dort mit >11 Monaten überzogenen TüV durch die Gegend. (mit gelber TüV-Plakette)

In richtigen Städten wäre er längst erwischt worden.

Zitat

Original geschrieben von i2c Die E+ Stationen haben bereits die neue Romaing-LAC 25XXX.

Hier in 50170 (Kaff) hat die E-Plus (HSDPA) Basisstation LAC 40436. Indoor mit -89dBm

E-Plus hat auf den Land eigentlich immer eine gute LTE-Abdeckung. Positiv war auch das großflächig Edgen ausgebaut wurde und man nicht auf (würg) GPRS angewiesen war. Spürbar verschlechtert hat sich die HSDPA-Performance als die O2 Nutzer ins Netz gelassen wurden.

Nur durch die Roaming-Abzocke bin ich an Überlegen ob ein Netzwechsel sinnvoll ist.