Beiträge von habehandy

Gibt es bei Telekom Prepaid einen Tarif unter 2,99 €/Monat mit min. 3 GB? 🤔

nö, aber Schweiz inkl. statt 7340EUR/GB. Mein Datenverbrauch im Dezember hätte mit Drillisch mehr gekostet als 100 Jahre Telekom Prepaid.

Das Netz von 1&1 ist aktuell noch nicht für ernsthafte Nutzung geeignet. Die vorhandenen Probleme und fehlender Kostenschutz in non-EU nerven MICH zu sehr um 1&1 als primäre Karte zu nutzen.

Also in meiner Gegend hat Telefonica zahlreiche Standorte aufs volle Programm inkl. n78&n28 aufgerüstet. Auch während des Weihnachtsmarktes wurden das 50Mbit Tariflimit mit 1&1 im Telefonica Roaming erreicht.

Vodafone hat deutlich weniger Standorte mit n78.

Die Kapazität nach mehreren Jahren ist davon abhängig was der Hersteller tatsächlich eingebaut hat. Dazu kommt wie gut die Ladereglung ist was auch den Verschleiß beeinflusst.

Manche Hersteller bauen z.B. 65kWh ein und bewerben es als 65 kWh andere bauen 70kWh ein und bewerben es als 65kWh damit bei Akkuverschleiß nach paar Jahren noch die volle Kapazität vorhanden ist.

Nutzbar ist natürlich nur die beworbene Kapazität.

Laden von Lithium-Akkus ist immer noch ein bisschen Voodoo da man den Ladezustand nicht exakt über die Zellenspannung bestimmen kann.

Wenn das automatische synchronisieren ausreicht wäre es nicht schlimm. Mein freepone wird nur zum testen benötigt und das Phone liegt teilweise lange ungenutzt rum.

Wenn der Aufwand zu mühsam wird kündige ich und hole einen Tarif mit physischer Simkarte im 1&1 Netz.

Gegen die Nutzung als Hauptkarte spricht für mich die kurze Kündigungsfrist und ultrateuren Gebühren ohne Kostenschutz für non-EU.

Was mir gerade aufgefallen ist: Früher wurden die kostenpflichtigen GMX-Tarife von 1&1 (mit besseren Preisen für non-EU - Schweiz 19cent/MB gegenüber 7€/MB bei drillisch) abgewickelt jetzt sind diese auch via Drillisch. (Wenn man von freepone wechselt)

Die normalen Tarife von GMX Mobilfunk sind via 1&1 Telecom und teurer.

GMX freepone 10GB 4,99€ (Drillisch)

GMX Mobilfunk 7GB 5,99€ (1&1 Mobilfunk)

Laut Datum der Preisliste war die Umstellung wohl am Ende Dezember