Beiträge von Maxri

Erfinde nicht immer solche Märchen, die sich auch noch ständig wiederholen. Aber sinnvolle Beiträge liest man ja schon lange nicht mehr von dir.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und zusammengetragen, wie der Ausbaustand in Bielefeld aktuell ist. Die Angaben müssen nicht zu 100% stimmen, dürften aber schon recht genau sein. Laut meiner Zählung (o2 Netzabdeckungskarte) gibt es 63 Sender, wovon 37 LTE senden (3* 3CA, ca. die Hälfte 2CA mit Band 3 und 20). Vermutlich 21 Sender senden 3G und 5 sind GSM only. Auffällig dabei ist, dass von den 5 Sendern die direkt in der Innenstadt stehen, nur einer LTE hat (Bahnhof ,3CA) und einer vermutlich GSM only ist (muss wohl im Kirchturm stehen?).
    Alles in allem aber schon ziemlich gut, wie ich finde.

Hier mal, für die die es interessiert die Karte, in der ich die Sender erfasst habe.
    Die LTE Daten kommen hauptsächlich von Cellmapper, 2G und 3G sind anhand der Abdeckungskarte geschätzt, sollten aber größtenteils so stimmen. Die 2 Sender in Oerlinghausen sind aus persönlichem Interesse mit erfasst, auch wenn sie nicht in Bielefeld stehen. Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.

Telefonica-Sender Bielefeld

Mit der App Net Monitor lite geht das.
    Android Radio Menü und dann LTE only.

Zitat

Original geschrieben von bigp4
    Habe da auch mal eine Frage an die Bielefelder.
    Ich Arbeite in der Fuggerstrasse in BI Sennestadt. Wenn ich ausserhalb des Gebäudes bin habe ich H+ aber KEIN LTE. LTE gibt es nur grossräumig um den Famila.

Jetzt die Frage, wenn ich im Büro bin, ist das Handy in der Zelle LAC 32502 und CID 56987 mit EDGE bei -97 RSSI eingebucht. Bekommt dieser Funkmast auch LTE?

Sobald der Sender in der Dunlopstraße aufgerüstet ist, sollte auch LTE funktionieren. Beantragt ist es schon. Der Sender am Famila sollte laut Karte knapp bis zur Fuggerstraße Indoor LTE liefern, aber das kommt auch wieder auf das Gebäude und das Endgerät an. Guck doch Mal im LTE only Modus ob du ihn reinbekommst.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und zusammengetragen, wie der Ausbaustand in Bielefeld aktuell ist. Die Angaben müssen nicht zu 100% stimmen, dürften aber schon recht genau sein. Laut meiner Zählung (o2 Netzabdeckungskarte) gibt es 63 Sender, wovon 37 LTE senden (3* 3CA, ca. die Hälfte 2CA mit Band 3 und 20). Vermutlich 21 Sender senden 3G und 5 sind GSM only. Auffällig dabei ist, dass von den 5 Sendern die direkt in der Innenstadt stehen, nur einer LTE hat (Bahnhof ,3CA) und einer vermutlich GSM only ist (muss wohl im Kirchturm stehen?).
    Alles in allem aber schon ziemlich gut, wie ich finde.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Achso, Bielefelder "Innenstadt" wird nur von Telefonica nur von einer einzigen Basisstation abgedeckt/versorgt?
    Das erklärt einiges. Wieder was dazu gelernt ;)

Es gab auf dem Weihnachtsmarkt tatsächlich Probleme im LTE Netz. Da ging nicht mehr viel. Wurde man ins 3G geschoben lief es allerdings. Das betrifft aber hauptsächlich die Altstadt, denn rund um den Bahnhof empfängt man einen 3CA Sender.

Die Störung in der Innenstadt ist nach einer Aussage im o2-Forum durch Unterbrechung der Richtfunkanbindung durch Neubau entstanden, das ist allerdings schon ne Zeit her.
    Wenn nicht gerade Weihnachtsmarkt ist, läuft das Netz aber, auch wenn ein weiterer Sender nicht schaden würde.