Beiträge von Maxri

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Interessant wäre auch wann z.B. bei S7 in der freien Version auch Wifi-Calling nutzbar ist. Wenn TEF schon nicht überall die Netz hingebacken bekommt, dann sollte wenigstens die Ersatzvariante Wifi-Calling funktionieren. Vielleicht auch ab Februar. Den Aufwand des Flashens der o2-Firmware würde ich nur dann vornehmen, wenn es nicht anders geht. Ich also an einem Ort zwingend auf WIFI-Calling angewiesen wäre, was aber glücklicherweise nicht der Fall ist.

Spätestens wenn das S7 Android Oreo bekommt (falls es das bekommt). Beim S8 funktioniert es seit der Oreo Beta auch endlich.

Schau Mal auf die Zahlen der LTE Stationen die hier regelmäßig veröffentlicht werden. So weit weg ist Vodafone nicht mehr von Telefonica (bei jetzigem Ausbautempo ca. 1 Jahr), auch wenn die Netztests etwas anderes suggerieren.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    o2 hat halt viel versprochen und bisher wenig davon gehalten, auch Termine mit der Dauer der Fusion beispielsweise verschieben sich kontinuierlich nach hinten. Mittlerweile ist man ja schon bei Ende 2019.
    Auch hören sich 50 Stationen in der Woche nach viel an, sind aber dennoch "nur" 2.400 im Jahr, wovon die meisten Standorte in den Städten sind (kann man schön auch auf der Karte sehen).
    Vielleicht macht sich ja o2 auch nach den Städten einen schlanken Fuß und sagt: Sorry, aufm Land kommt nix, weil jetzt kommt erstmal 5G in die Städte ;)

Es sind seit geraumer Zeit eher 100 Stationen die Woche, die neu kommen und eine große Zahl Aufrüstungen. Dass dieser Ausbau reichlich spät kommt, ist hier allen klar, aber ich rechne damit, dass sobald die Städte ihren Teil abbekommen haben auch das Umland dran kommt. Wer bis dahin keine Geduld hat, wartet das eben in einem anderen Netz ab. Ich für meinen Teil sehe hier in Bielefeld und Umgebung keinen Grund zu wechseln, da Vodafone schlechter versorgt und Telekom hier wenig Band 20 bietet. Dort wo Telefonica nicht gut versorgt, wird niemand gezwungen einen Vertrag abzuschließen, so einfach ist das. Am Beispiel vom Meister sieht man doch, wie sich das Blatt in kurzer Zeit wenden kann.

Ende 2019 war doch von Anfang an meines Wissens so ausgegeben für die Zusammenlegung, da war ja die Rede von 5 Jahren.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nochmal für Dich:
    LTE Only bei Congstar heißt 0,nix only, weil LTE bei Congstar nicht möglich ist. Das macht keinen Sinn.
    Sofern Du Congstar-Altverträge mit LTE meinst, schlagen diese TEF in der Testdisziplin LTE only haushoch.

Und für dich: Das war wohl glasklar als Ironie zu erkennen.

Zitat

Original geschrieben von HNP
    Aber statt die eigene Karte blau einzufärben, kommen von o2 vor allem Ausreden (Netzzusammenlegung) und leere Phrasen (Kundennutzen im Vordergrund). Diese Diskussionen hier gab es so oder ähnlich schon zu Beginn beim GSM-Netz, später bei UMTS und jetzt bei LTE. In der jeweils aktuellen Technologie war o2 nie auf der Höhe der Zeit. Wenn die Münchner so weiterwursteln, haben sie ihr LTE-Netz auf Augenhöhe des Wettbewerbs, wenn für diese und die Kunden längst die Folgetechnologie im Fokus steht.

Dann schau dir doch mal an, wieviele neue LTE Stationen hier jede Woche gepostet werden. Geht das so weiter, dann sind das jährlich um die 4000 Stationen und das obwohl anscheinend noch eine Menge Ressourcen in der Zusammenlegung gebunden sind. Mit der Anzahl wäre man innerhalb eines Jahres fast auf Vodafone Niveau, was die Anzahl der LTE Stationen betrifft. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass das Tempo beibehalten wird und Vodafone nicht doch noch den Turbo zündet. Ganz so pessimistisch würde ich das also nicht sehen, selbst wenn nächstes Jahr immer noch Platz 3 dabei rauskommt.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Mit etwas Langeweile könntest du einen Satzgenerator nach Anja-Art basteln und ich würde drauf wetten, dass hier kein Schwein die Posts von denen von Anja Terchova unterscheiden könnte. Wenn man sich nur lang genug dieses Geschwurbel durchgelesen hat, erkennt man immer wieder (teils wortgenau) gleiche Sätze, immer dieselben Argumente, immer dasselbe Zeugs was so oft schon gegen die Wand argumentiert wurde und Er/Sie/Es ignoriert es munter und schreibt genau denselben Mist woanders oder später oder kurz darauf im selben Thread nochmal. Egal was man sagt, es wird einfach ignoriert. Man könnte fast meinen, hier säße ein UMTS-Bot hinter diesem Account :p

Es muss nur UMTS 900, LTE Inseln, HSDPA 3.6 und T-Mobile Roaming vorkommen, dann hat man 90% der Beiträge abgedeckt.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Dann wäre die einzig logische Erklärung,dass der Sektor Richtung Flugplatz bzw. Richtung Stukenbrocker Weg kein 800 und keine 10 MHz bei 1800 hat.

Die EARFCN von 1600 spricht eigentlich auch dafür, dass es 10 MHz sind. 5MHz laufen ja meist auf 1650. Was für ein Endgerät hast du? Könnte das ein Anzeigefehler sein?

Edit: Cellmapper hat für Band 3 bei Telefonica immer 5MHz hinterlegt. Das sagt nichts aus.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich weiß nicht wo du immer die 10 MHz her nimmst !? Anbei ein Screenshot von vorhin. Da sehe ich weder LTE 800,noch 10 MHZ bei 1800. :confused:

Bei cellmapper kannst du sehen, dass bei dem 2. Standort auch Band 20 läuft. Bei dem neuen läuft es nicht, aber das habe ich auch nicht gesagt.
    Ich mache das nächste mal nen Screenshot. Mir wurden 10MHz angezeigt.