Beiträge von Maxri

    Da ich als Vodafone Festnetzkunde auch in den Genuss der 100GB Aktion von Vodafone komme, konnte ich die letzten Tage mal etwas das Netz in Bielefeld testen. Mir ist sofort der sehr viel schlechtere Signalpegel aufgefallen im Vergleich zu Telekom und Telefonica. Auch ist der LTE Ausbau (oder die Standortdichte?) hier wirklich alles andere als Premium, da liegen die beiden anderen deutlich vorne. Band 3 scheint kaum in Einsatz zu sein, dafür vermehrt Band 7 und eben hauptsächlich Band 20.
    Für die Cellmapper Experten: Welchen einfachen Weg gibt es die Vodafone Sendemasten eindeutig zu verorten? Bei Telefonica ist es ja ziemlich einfach über die Netzabdeckungskarte.

    Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    wir haben jetzt schon ausführlichst darüber berichtet, dass neben neuen LTE Standorte an anderer Stelle LTE abgebaut wurde, wo dann nicht mal UMTS existiert, sondern ein Rückfall auf 2G erfolgt. Der Thread heisst "LTE-Netzausbau", in der Summe muss also etwas besser werden. Die wöchentlichen Abschaltungen müssen hierzu ebenso bilanziert werden. Diese Zahlen werden tunlichst verschwiegen, aber einige User berichten davon. Da ich kein TEF Mitarbeiter bin, kann ich dazu keine konkreten Zahlen nennen. Aber es ist bemerkswert, wieviele User solche Abschaltungen festgestellt haben.


    Wie lange darf denn nach deiner Meinung nach eine Störung dauern? Monate, Jahre? Schwachsinnig ist es, alles was seit Wochen und Monaten nicht mehr läuft als hinnehmbare Störung zu definieren. Ich habe den Anspruch, dass sowas schnellstens beseitigt wird und nicht, dass Masten abgestellt werden, und erst Monate später ein anderer Mast in der Nähe aufgerüstet wird, um die Lücke wieder zu schließen. Welcher Kunde kann monatelang auf ein Mobilfunknetz verzichten? Nur jemand, der ein Mobilfunknetz nicht wirklich gebraucht.


    Du liest von ein paar Beispielen wo LTE (vermeintlich) abgeschaltet wurde und machst eine Abschaltwelle daraus. Es kommen aber wöchentlich 50-100 neue LTE Standorte dazu. Von Rückbau kann keine Rede sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Also wenn nur Richtung Rathaus hin..... heute am Jahnplatz nen Speedtest gemacht. Hatte um die 50 mbit down und 14 mbit im Upload. Lieg wohl drann das Sonntag ist.


    Richtung Rathaus fehlt auch eindeutig noch ne Station.
    Bielefeld ist meiner Meinung nach aber schon echt gut ausgebaut. Da fehlen vielleicht noch so 5-10 Stationen, dann ist es ziemlich flächendeckend. Überall wo ich LTE empfange ist es ziemlich schnell. Wenn dann 20 Mhz Band 3 laufen wird es nochmal besser.

    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
      hrgajek, immer wenn hier Abschaltungen oder Störungen im Telefonica Netz gemeldet werden, kommen die O2 Fan-Boys und bezweifeln die Angaben.


    Wenn hier immer von Netzrückbau gesprochen wird anstatt von Störung oder Umbau dann würde ich mich über entsprechende Reaktionen garnicht mal wundern, auch wenn sie natürlich keinem helfen. Oft wird im gleichen Post dann noch von Stillstand und das es keinen Ausbau gäbe geschrieben, trotz wöchentlichem Gegenbeweis. Da springen einige dann auch drauf an. Festzuhalten bleibt doch, dass der Umbau des Netzes durchaus zu Störungen und Ausfällen führt, die in der Stadt kaum auffallen, auf dem Land wenn es die einzige Station ist aber schon deutlich spürbar sind. Sowas dann als Beispiel für einen Rückbau zu nehmen ist eben trotzdem Schwachsinn.

    Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    chaotische Zustände bei TEF. Die hauen immer mal wieder eine Zahl raus und merken nicht mal, dass sie sich selber widersprechen. Genau so läuft auch mittlerweile das Netz, leider. Wieviele LTE Masten gibt es denn mittlerweile? Wie hoch ist die Abdeckung in der Fläche? Schweigen.


    Bis 2018 möchte O2 deutschlandweit eine „weitgehend komplette Netzabdeckung“ bieten, doch nicht etwa mit LTE? Das ist nicht zu schaffen.


    Damit ist sicher die 3G/4G Netzabdeckung gemeint. Da liegen sie nämlich bei über 90% der Bevölkerung. Da wäre wenn man in 2018 richtig ausbaut also zu schaffen.