Beiträge von Maxri

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das klingt ja richtig gut: Die bisher O2-LTE-freie Großstadt (!) Cottbus scheint also jetzt versorgt zu sein. Gefühlte 5 Jahre nachdem D1 und D2 dort LTE hatten, aber immerhin :top:.

Und schön, dass flamesoldier einen O2-LTE-Standort mit viel Bandbreite gefunden hat. Das ist die nächste gute Nachricht :). Blöd ist nur, dass andere Netzbetreiber standardmäßig fast überall hohe Bandbreiten bieten, und O2 nur an wenigen Standorten.

Lauter gute Nachrichten heute :D.

Du solltest mich mal besuchen und dann mit beiden Karten hier testen. o2 hat hier, bis auf den kleinen Bereich der Innenstadt, definitiv einen Geschwindigkeitsvorteil vor der Telekom, da die Telekom hier nur 1800er Monokultur betreibt und o2 mittlerweile 2CA oder 3CA an den meisten Stationen anbietet.

Zitat

Ihr in CB habt ja die komplette A-Karte mit O2 gezogen:
    Ist CB immer noch eine O2-LTE-freie Großstadt (!), oder hat O2 mittlerweile 4 LTE Basisstationen mit maximaler Sendeleistung aufgestellt, und CB in den Netzkarten als mit LTE abgedeckt gekennzeichnet, auch wenn je SIM-Karte nur noch 0,1 MBit/s ankommen :D ?

Es laufen tatsächlich 4 Sender, der Datendurchsatz scheint nach den Schilderungen und Speedtests einiger hier aber garnicht mal schlecht zu sein. Liegt wohl an dem ja auch noch vorhandenen 3g und daran, dass wohl sehr viele schon zu den anderen Anbietern gewechselt sind.

Zitat

Aber selbst diese User können sich nicht darauf verlassen, dass die Situation in 1 Woche oder 1 Monat noch so gut ist. Man kann derzeit zumindest keinen 24 Monats-Vertrag mit O2 abschließen, ohne eigene O2-Schäden zu riskieren.

Ich glaube, dass nach dem Umbau die allermeisten technischen Probleme von O2 gelöst sind, und wenigstens der Stand der Netzqualität von 2014 wiederhergestellt ist.
    Aber wieso jemand bis dahin den Versuchshase für O2 spielt, und dafür sogar noch Geld bezahlt (!), erschließt sich mir nicht. Deutlich besser wäre, in einem anderen Netz entspannt den Umbau abzuwarten.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Telekom ist hier in Bielefeld o2 nicht wirklich voraus, es sind eher die gleichen Stellen wo dann beide ihre Probleme haben. o2 baut die Kapazität hier ständig aus und nimmt neue Sender in Betrieb. Ich habe definitiv keinen o2-Schaden und werde auch ziemlich sicher keinen haben.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Bei der Telekom kann man halt ohne LTE ein Pauschalurteil fällen. Deren H+ hat seit der massiven Reduzierung der Sendeleistung extrem an Abdeckung eingebüßt und ist in Gebäuden jetzt abseits des direkten Senderumkreises selten zu empfangen. Da kannst du noch so viel seufzen, das ist nunmal so.

Kann ich bestätigen. Habe nen Telekom Masten keine 100 Meter vom Haus entfernt und UMTS kommt mal gerade so mit -105 dBm an. Bei LTE sind es -80.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Und was soll das bringen? Die Geräte die ich testen durfte, meist billige Androiden, welche Probleme mit dem nationalen Roaming hatten war es egal ob da ein neues Heimatnetz eingetragen war. Für diese war nur die IMSI wichtig, stimmten IMSI der SIM (26207) und MCC/MNC (26203) nicht überein wurde Roaming gezeigt und bei automatischer Netzsuche ständig das Heimatnetz gesucht. Mit einer neu ausgegeben Karte, die dann eventuell schon die IMSI 26203 trägt würde man das zwar umgehen, aber es kommen dann ganz andere Probleme, z.B. dass weiterhin kein LTE in Teilen des Ruhrgebietes geht. Zudem ist mir noch keine o2 SIM begegnet die 26203 als IMSI trägt, gibt o2 so etwas überhaupt schon aus?

Das mit dem LTE betrifft wohl ausschließlich Essen und sollte bald Geschichte sein.

Zitat

Original geschrieben von Lars.Berlin
    Aussichtslos !
    Habe ALLES versucht !
    Mir stünde "Junge Leute" sowie "Schwerbehinderung" zu !
    Auch Portierungserstattung klappte nicht !
    Bei dem Free 15 hat o2 Stacheldraht in der Tasche !

Wenn man sich so das letzte Interview mit Markus Haas anguckt, dann sieht man, dass der Free 15 dazu dienen soll wieder mehr Geld für viel Datenvolumen zu verlangen und somit Umsatz und ARPU zu steigern. Man will sich zum Ende der Netzzusammenlegung wohl langsam von diesen sehr günstigen Angeboten trennen und dazu passt kein Rabatt auf einen schon sehr günstigen Tarif.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausserhalb der Ballungsraeume erlaebt man es aber schon haeufiger das die Telekom zumindest die Innenstaedte von Kleinstaedten mit GSM/UMTS/LTE versorgt aber o2 generell nur GSMonly hat.

Gut, es gibt auch ein paar ehemalige E-Plus UHS die realativ viel Reichweite haben, aber so haeufig sind die leider auch wieder nicht.

Wie kommt es dann, dass das UMTS Netz von Telefonica mehr Menschen erreicht als das der Mitbewerber wenn es so ist wie du es beschreibst?
    Das zeigen ja auch Netztests.
    Wohlgemerkt LTE muss man hier ausklammern.