-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
In Oerlinghausen (Süd,Sennestrasse) (Kreis Lippe) hat o2 nun am ehemaligen E+ Standort LTE 1800 mit 5 MHz in Betrieb genommen. Bis zum UMTS Roaming standen o2 Kunden dort mit GPRS da. In dem Gebiet hat VF die rote Laterne,die haben dort weder UMTS noch LTE. O2 und die Telekom haben da nun UMTS und LTE.
Den hab ich gemappt. Die Abdeckung ist vorsichtig gesagt sehr bescheiden. Ohne LTE only geht da schon nach wenigen hundert Metern nicht mehr viel. Mit Band 20 würde das sicher besser laufen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
An Hotspots wie Hauptbahnhoefen, Flughaefen, Stadion, Unigelaende, etc. macht das schon Sinn.
Aber bei normalen Standorten in normalen Mittelstaedten waere das vollkommen uebertriebener Overkill. 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE 800 reichen da vollkommen aus.
Red nicht wieder so einen Stuss.
Ich bin froh, dass o2 mittlerweile überall 1800 mitbaut und so Überlastung vermeidet.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Denke das Samsung Galaxy S7 und S8 gehoeren schon zu den Geraeten mit denen VoLTE und WiFi-Calling auch ohne passende Firmware funktioniert.
VoLTE funktioniert bei mir, WiFi-Calling allerdings nicht.
-
Bielefeld wurde auch vor wenigen Minuten umgestellt.
Also Leute, fleissig cellmapper laufen lassen.
-
LTE dürfte aber nicht von dem Sender direkt bei dir kommen sondern von weiter weg. Kommt das Signal vom selben Sender ist natürlich das 800er LTE besser zu empfangen als UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Von den 2100 MHz Frequenzen kann eigentlich kein Anbieter genug haben, weil man die ja gleich fuer drei Technologien gebrauchen kann: UMTS, LTE und 5G
Andere Laender haben die Moeglichkeit genutzt UMTS auf 900 MHz zu refarmen so das sie dann bis zum 5G Start die 2100 MHz Frequenzen nicht mehr fuer UMTS brauchen, aber in Deutschland wird das dann knapp werden.
UMTS zu streichen und sich auf LTE und 5G zu konzentrieren scheint da doch eher zukunftsfähig zu sein als UMTS 900 einzuführen. Dazu muss natürlich LTE für alle freigegeben werden und VoLTE sollte laufen.
-
Zitat
Original geschrieben von nk2405
Da fragt Mann sich aber schon warum nur 3G Stationen intern oder?
Weil ein iPhone ziemlich Empfangsschwach ist.
Die weiteren Möglichkeiten wurden dir ja genannt.
Edit: sorry habe das "Stationen" überlesen.
Nichtsdestotrotz würdest du mit einem "besseren" Smartphone wohl LTE empfangen können.
-
In Bielefeld wurden jetzt wohl alle LTE 1800er Sender auf 10Mhz erhöht. Wird so langsam ein richtig gutes und vor allem schnelles Netz.

-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber jetzt ist sogar 2017 schon mehr als halb rum, und es gibt noch nichtmal geringste Spuren in Form von neuen Standortbescheinigungen von einem nennenswerten Flaechenausbau.
Nur weil du das ständig wiederholst, wird es nicht richtiger. Die "Fläche" besteht aus mehr als deinen 10 Stationen, die du überprüfst. Woanders gibt es ne Menge neue Standortbescheinigungen.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Damit dürften wir jetzt so ziemlich durch sein, oder?
Mancherorts fehlt wohl noch LTE, aber 2 und 3G müsste nun bundesweit als 03 senden.
Warum wurde das eigentlich nicht direkt mit umgestellt? Hier in Bielefeld ist es auch noch 07. Die E-Plus Karten kommen ja sowieso schon ins LTE, deswegen Frage ich mich, warum man LTE nicht mit umgestellt hat