-
Würde es vielleicht Sinn machen, wenn diese Auflagendiskussion mal in einen separaten Thread ausgelagert würde, welcher sich auf alle Netzbetreiber bezieht? Auch von mir: Vielen Dank an Dich, marcometer, für Deine Arbeit :)...
Wäre ich auch für. Wird in naher Zukunft ja relevant.
-
Ja, es ist nun einfach zu beobachten, was dieses Jahr noch von den Planungen umgesetzt werden kann, aber ich befürchte auch, dass man in RLP die 98% krachend verpasst. Unabhängig von RLP mal abwarten was die kommenden Listen noch so bringen, auf CM/MLS sind auf jeden Fall ein paar neue, auch interessante Ausbauten aufgetaucht.
Pro Bundesland sind nur 97% vorgeschrieben.
-
Wie viele neue LTE Stationen gab es es in den ersten drei Quartalen?
Jetzt fängt langsam die Zeit an in der man aufgrund der Witterungsbedingungen nicht mehr auf den Dächern arbeiten kann.
Bis Ende August (also 8 Monate) zähle ich laut Listen 2031 neue Sender.
-
Da es ja hier generell um O2 VVL geht:
Kann mir jemand sagen, ob man beim Wechsel von O2-(A)DSL 16 MBit auf O2-VDSL 50 MBit eine Anschlussgebühr zahlen muss? Und ob ein Technikerbesuch erforderlich ist?
O2 ist ja sehr kreativ geworden in Sachen Gebühren, es gibt Anschlußgebühren, Bearbeitungsgebühren, Tarifwechselgebühren und weiß ich nicht noch alles für Gebühren... 
Ich musste im April nichts dafür bezahlen. Ein Techniker kam nicht ins Haus.
-
Warum Band 7? Das kann ja in der Regel auch nur im Nahbereich für Entlastung sorgen.
Und Band 3 sehe ich, zumindest hier in der Region, nur an ehemaligen grünen Standorten.
Auch Band 7 im Nahbereich entlastet Band 20 weiter weg, da die Nutzer rund um den Sender ja im Band 7 sind.
-
Vodafone sollte echt mal hinbekommen ihre Netzausbauhinweise vernünftig zu pflegen
Für 49688 Hemmelte (Lastrup) war seit ca. 2 Wochen an einem bisherigen 2G Standort ein Ausbauhinweis für LTE 800+1800 eingetragen (warum auch immer LTE 1800 bei so wenig Einwohnern) und seit 1-2 Tagen ist nur noch ein Ausbau des 2G Netzes angekündigt, was aber nichts heißen muss wie die Vergangenheit zeigt denn es gab schon einige Standorte wo zwischenzeitlich nur das angekündigt worden ist und dann auf einmal zeitnah doch LTE 800 bekommen haben.
LTE 800 only ist auf absehbare Zeit zu wenig, daher nur logisch direkt LTE 1800 zusätzlich zu schalten.
-
Noch dazu Unlimited. Bei dem Preis sind wir heute gerade mal bei Freenet Funk wieder angekommen.
-
In Mecklenburg und rund um Hannover (die A7 hat leider kaum Band 3) konnte ich überall beobachten, dass im Band 3 die vollen 20MHz laufen. Weiter so!
-
- Vodafone hat erst 2004/2005/2006 am Schnellsten ausgebaut aber 2006 wars dann komplett vorbei bis es dann 2012 mit LTE los ging
- T-Mobile hat erst 2007/2008 angezogen aber dann recht schnell Vodafone ueberholt
- E-Plus und o2 kamen mit dem Netzausbau nicht wirklich voran obwohl E-Plus das UHS Konzept entwickelt hat
Genauso oder zumindest ähnlich war es bei LTE auch und wird es bei 5G sein. Scheinen alle ihr gewisses Konzept zu haben.
-
Ich hatte gestern ein Telefonat, bei dem mein S7 im Display das HD Voice Symbol eingeblendet hat. Ich hatte dann den Samsung Service Mode geöffnet und war überrascht. Es wurde VOLTE angezeigt, aber nicht WB_AMR sondern lediglich NB_AMR. Ich dachte, VOLTE heisst immer auch automatisch bessere Sprachqualität durch HD Voice (WB_AMR)?? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Eigentlich sollte immer WB-AMR laufen oder EVS, wenn beide die Voraussetzungen unterstützen.