-
- Vodafone hat erst 2004/2005/2006 am Schnellsten ausgebaut aber 2006 wars dann komplett vorbei bis es dann 2012 mit LTE los ging
- T-Mobile hat erst 2007/2008 angezogen aber dann recht schnell Vodafone ueberholt
- E-Plus und o2 kamen mit dem Netzausbau nicht wirklich voran obwohl E-Plus das UHS Konzept entwickelt hat
Genauso oder zumindest ähnlich war es bei LTE auch und wird es bei 5G sein. Scheinen alle ihr gewisses Konzept zu haben.
-
Ich hatte gestern ein Telefonat, bei dem mein S7 im Display das HD Voice Symbol eingeblendet hat. Ich hatte dann den Samsung Service Mode geöffnet und war überrascht. Es wurde VOLTE angezeigt, aber nicht WB_AMR sondern lediglich NB_AMR. Ich dachte, VOLTE heisst immer auch automatisch bessere Sprachqualität durch HD Voice (WB_AMR)?? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Eigentlich sollte immer WB-AMR laufen oder EVS, wenn beide die Voraussetzungen unterstützen.
-
Alles anzeigen
Bisher gingen wohl nur freistehende Masten an Telxius, jetzt sollen die Dachstandorte folgen.
-
Ja das meinte ich. Also empfängst du band 1. Der Sender (ist deiner der auf dem Krankenhaus?) hatte bisher nur Band 20.
-
[USER="60095"]marcometer[/USER] :
Du kennst doch bestimmt noch meinen total vernurksten Standort in Köln was die o2 Versorgung angeht.
Kannst du da eventuell Mal schauen ob da aufgerüstet wurde?
Ecke Buchforststr.2,51103 Köln.
Habe seit Tagen extrem schwankende Werte zwischen 6 Mbit/s und 40 Mbit/s,aber hatte hier ja sonst immer nur um die 1 Mbit/s oder noch weniger.
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5294911647
Da du anscheinend ein Samsung Smartphone hast, schau mal im Service Mode welches Band du empfängst. *#0011# ist da die Kombination die du in die Telefon App eingeben musst.
-
Und wer haut dann die ganzen Pressemitteilungen für jeden einzelnen in Betrieb genomme Standort raus?
Welche in Betrieb genommenen Standorte? Wir reden hier von Drillisch. Die haben bisher keine.
-
Die stammen von [USER="60095"]marcometer[/USER] - ich gehe mal davon aus das diese aus der Google Datenbank stammen, weil Google ja ueber die Android Smartphones die Zelldaten erfasst.
Die Quelle ist wohl eine andere, wie auch unter jeder Liste zu lesen ist
-
Teilweise sind ja noch Geräte im Umlauf, die kein LTE unterstützen. Das kann natürlich kein Grund sein, 5G zu vernachlässigen.
-
Telefonica sagt nichts, da sie noch nicht starten. Drillisch ebenso. Vodafone war wie bei LTE schon Nr.1 und wird anfangs wahrscheinlich stärker ausbauen, die Telekom sie dann aber überholen und abhängen. Das Spiel wiederholt sich.
-
Heute wurde am Standort "Lämershagener Straße" in Bielefeld auf der Brücke über der A2 gearbeitet. Da kam frisch Glasfaser an den Standort (wohl schon vor ein paar Tagen) und es wurde neue Technik aufgestellt. Ob das allerdings im Auftrag der Telekom oder Telefonica war, kann ich nicht sagen. Beide haben dort Antennen.
Weiß zufällig jemand wem die Antennen unten an der Brücke gehören und wem die oben neben der Brücke am Mast? Die scheinen neu zu sein, senden aber wohl nur Highband, da sie ziemlich klein sind.