Ich bin nur daran vorbeigefahren, kann aber nächste Woche mal dort halten. Die Technik ist leicht einsehbar und auch zugänglich. Die Stob des Standorts lässt aber aktuell keinen Ausbau vermuten, die ist noch von 2014.
Beiträge von Maxri
-
-
Heute wurde am Standort "Lämershagener Straße" in Bielefeld auf der Brücke über der A2 gearbeitet. Da kam frisch Glasfaser an den Standort (wohl schon vor ein paar Tagen) und es wurde neue Technik aufgestellt. Ob das allerdings im Auftrag der Telekom oder Telefonica war, kann ich nicht sagen. Beide haben dort Antennen.
-
Weil man schlauerweise vorher sondiert, wer mit wem zusammen bauen könnte und wie es mit passiven Intermodulationen und der TDD-Synchronität aussieht. VF wird sicherlich froh sein, nur Drillisch als 5G-Nachbarn zu haben anstatt TEF.
Kannst du das etwas genauer ausführen? Welche Vor- oder Nachteile wären den Netzbetreibern entstanden, wenn beispielsweise Drillisch und Telefonica jetzt die Frequenzen tauschen würden?
-
Am besten in ein eigenes Thema verschieben, wo nur die Liste veröffentlicht wird.
-
Wohl immer noch ein Schluckauf im Zuge der Umstellung auf die neue Plattform. Bei mir war es nach einem Tag Drosselung wieder in Ordnung.
-
Man kann ja auch 20MHz LTE schalten. Um Fairness geht es sicher keinem der Anbieter.
-
Um mal einen kleinen Vergleich von 2018 zu 2019 zu ziehen was den LTE Ausbau angeht, hier ein paar Zahlen:
2018 gab es (laut Freitagslisten) 3571 neue LTE Sender (ohne Erweiterungen). 2019 sind wir (Stand Ende Juli) bei 1842 neuen Sendern.
Eine wirkliche Steigerung der Geschwindigkeit beim Ausbau ist da leider erstmal nicht zu erkennen. Ob man damit die Ziele erfüllen kann, ist doch sehr in Zweifel zu ziehen, auch wenn es stetig besser wird. -
Du bist vermutlich auch von dem Fehler mit der 1-MBit/s-Drossel auf der Haupt-SIM betroffen.War ich vorgestern auch, seitdem ist wieder alles gut.
-
Wenn das so ist dürfen die 50% LTE-Nutzer noch massiv geschönt sein, denn ich habe beides und bin nach der Logik auch LTE-Nutzer, zumindest theoretisch. Faktisch fließen bei mir 90-95% der mobilen Daten über 3G.
Was ist daran jetzt geschönt? Wieviele Daten über LTE laufen ist dafür doch völlig unerheblich und Einfluss auf die Endgeräte der Nutzer haben sie auch nicht.
-
Ich halte das für eine Legende um vom Stand des LTE-Ausbau abzulenken.
Das hat nichts mit dem Ausbau zu tun, es wird lediglich geschaut, ob ein LTE-fähiges Gerät und ein LTE-fähiger Tarif vorhanden ist. Falls ja, sind das LTE Nutzer.