-
Das stand im letztes Quartalsbericht. Bei Vertragskunden ist der Anteil etwas über 60%.
Es scheinen (auch bei den anderen Anbietern) tatsächlich noch sehr viele Menschen nicht LTE-fähige Geräte zu benutzen. Bei keinem ist der Anteil nennenswert über 50%.
-
Erstmal Top, dass diese Woche 2x Bielefelder und 1x Gütersloher Standort dazu kamen mit LTE :top:
Der Standort an der Herforder Str. sieht mir stark nach einem Verdichterstandort aus; die StoB (2017) sieht stark nach U21/L21&L18 aus (2 Frequenzen à 3 Sektoren TEF only) ne?
Der am Fernmeldeturm ist auch top: L8/L18 (weißte das)?
Im Übrigen scheint auch das G1800 Überbleibsel am Franziskus Hospital (Kiskerstr., 33615 Bielefeld) von TEF (bald) zu verschwinden: Hier gibt es ne nagelneue StoB vom August 2019 mit komplett neuen Einträgen (Telekom & TEF Standort).
Hier könnte wohl auch bald ein LTE Ausbau anstehen und in einem der zukünftigen Freitagslisten von marcometer auftauchen.
Alles anzeigen
Herforder Str. ist ziemlich sicher ein Verdichter, auch wenn da Kapazität eigentlich (noch) nicht gebraucht wird. 200 Meter von dem Standort entfernt gingen auch vorher 120MBit durch.
Frequenzen weiß ich noch nicht, da muss ich erst Mappen, wenn ich vorbeikomme. Der am Franziskus Hospital wäre sinnvoll für den Bielefelder Westen und alle die zur Uni wollen, Indoor dürfte es im Umkreis noch mau sein mit LTE. Dann fehlen jetzt eigentlich nur noch Sender in Schildesche, Stieghorst und Sennestadt.
Ich zähle im Bielefelder Stadtgebiet aktuell 63 LTE Sender, 19 mit 3G und 7 2G only. 2G only bedeutet aber in dem Fall nicht, dass dort nicht trotzdem LTE verfügbar ist. Die stehen oft sehr nah an schon umgerüsteten Sendern.
-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Sonntag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
33609 Bielefeld, Herforder Straße 196A
33649 Bielefeld Hoberge-Uerentrup, Hünenburgstraße 1 (Fernmeldeturm Hünenburg)
Der auf dem Fernmeldeturm ist gut, da kam durch die Topographie bisher nicht allzu viel an. Was der an der Herforder Straße soll, weiß ich eher nicht. Da sind einige Sender in der Nähe, aber für 5G in Zukunft vielleicht nicht schlecht.
-
Nö, da sind keine Frequenzen mehr für andere Anbieter verfügbar.
LTE800 geht von 791 bis 862 MHz und diese Frequenzen wurden alle versteigert. Mehr stehen da nicht zur Verfügung.
Ziemlich direkt darunter beginnt doch Band 28 oder?
-
Spätestens wenn sie bei den Flächenfrequenzen mitbieten, werden sie Auflagen erfüllen müssen. Alles nur eine Frage der Zeit.
-
Zumindest sollte man als Neueinsteiger doch schon Technik an die Masten hängen und sofort einschalten, wenn man kann. Oder will man warten, bis die Technik erschwinglicher wird?
-
Ich frage mich auch was die Strategie sein soll. Offenbar will man möglichst weg von Vodafone Vorleistungen, stellt Kunden auf Telefonica um. Das ergibt Sinn, da dort wohl ein National Roaming Abkommen kommt und sie sowieso die Netzkapazität nutzen können. Andererseits sollte der Plan doch sein, möglichst schnell und viel eigene Infrastruktur (4G/5G) zu bauen. Wie will man sonst Kunden gewinnen oder überhaupt als Anbieter attraktiv sein? Wegen 1000 5G Stationen, die eventuell 2021 an den Start gehen, geht kein Kunde von den 3 etablierten weg.
-
Ich bin ab und zu zwischen Lübeck und Wismar unterwegs und kann mich eigentlich nicht beklagen. Wenn kein LTE vorhanden ist, dann meistens 3G. Streams am Strand selten ein Problem. Es kann natürlich sein, dass andere Gebiete da schlechter dran sind.
-
Das kann ich nicht sagen , bin kein Profi. Eher ein Hobbyspeedchecker. War doch aber sehr überrascht über das Ergebnis, denn Wochen zuvor waren an dem Standort maximal 150 Mbps sind. 341 , sind brutal. :top:
Welches Gerät verwendest du denn? Upload CA?
-
Und falls das geht der Vergleich zur letzten Kartenversion. Der war sehr praktisch um Veränderungen schnell festzustellen. Die Farben waren besser als bei der jetzigen Lösung. Aber top Arbeit!