-
Ich habe heute dienstlich mit jemandem mit Mobilfunknummer telefoniert, und hatte richtig starkes Echo. Ich habe gerade die Nummer geprüft. Ist im TEF-Netz geschaltet... Es ist unserieös, Geschäftspartnern schlechte Telefonie zuzumuten, nur weil man selber monatlich 20€ sparen will.
Das willst du also an der Vorwahl festmachen und hast noch nichts von Portierung gehört? Experte sage ich nur.
-
Seit wann ist das denn ein Geheimnis? Man weiß seit Jahren wie viele Standorte existieren und wie viele LTE haben, zumindest so grob. Der E-Plus Zukauf hat wie man wissen kann, wenn man es will, keinen einzigen LTE Masten zusätzlich gebracht, da die alle abgeschaltet wurden, dank der Frequenzen die Vodafone seitdem belegt und verrotten lässt.
-
B1 dürfte gelaufen sein, passt auch von der Laufzeit perfekt, dass jeder ab 2021 jeweils 20 MHz hat. 1&1 hätte mit B1 sehr viel Mehraufwand und die strengeren Verpflichtungen gehabt, insofern war das nur Show.
N78 ist noch interessant, weil man mit 70 und 90 MHz dann 10 MHz Bandbreite wenig sinnvoll verschenkt. Die TEF-Zäsur zu Runde 42 hin lässt aber durchblicken, dass TEF 80 MHz haben möchte. 1&1 scheint 60 MHz haben zu wollen, bleiben dann ebenfalls 80 MHz für DT & VF.
Das wäre so zu wünschen, aber ich glaube nicht, dass 1&1 sich so schnell zurückzieht. Die werden die Preise noch ganz schön nach oben treiben, auch wenn ich nicht denke, dass das Ergebnis dadurch ein gänzlich anderes ist am Ende.
Wäre allerdings auch fast verwunderlich, dass die Telekom sich mit einer gerechten Aufteilung im Band 1 zufrieden gibt.
-
Gehört hier nicht hin. Ist generell nicht wahr.
3G wurde von der telekom nicht angetastet und es ist auch keine sender abgeschaltet worden und auch immernoch hsdpa- DC aktiv.
Somit ist 3G/Hsdpa eher besser geworden als weniger, da neue LTE sender mit Singe ran auch 3G bekommen.
somit aussage zu 3G auf keinen fall wahr.
dazu hat die telekom sehr viel Band 8 ausgebaut. Was bedeutet wo edge, dann auch LTE vorhanden.
Aber wir machen hier ja lieber plakative Aussagen und Trollen hier auf Zuruf.
Alles anzeigen
Das ist genauso wenig wahr. Es gibt nicht überall Band 8, wo es Edge gibt. Genauso kann bei 3G die Sendeleistung verringert worden sein, also kann das schon stimmen.
-
Es scheint im groben so bei 60-70 Standorten pro Woche zu bleiben, also etwas über 3000 pro Jahr... Nur um das mal in Relation zur Darstellung der Marketingabteilung (wahrscheinlich das einzige was bei O2 wirklich exzellent arbeitet) zu setzen.
Das dann mal 3 und wir sind fast bei den 10.000, die kommuniziert werden. Ich denke es geht tatsächlich um Sektoren.
-
Aber das machen ja leider alle so. Da wird dann von Diensten statt Stationen gesprochen.
-
https://www.mobiflip.de/shortnews/o2...um-lte-ausbau/
Mal wieder ein Statement von Telefonica zum Netzausbau. Im Februar sollen es 900 LTE Ausrüstungen gewesen sein. Wie die Zahl zustande kommt, steht da leider nicht. Ich schätze jeder neue Sektor wird gezählt, allerdings nur bei komplett neuen Standorten. 300 Standorte könnte für Februar ja in etwa passen.
-
Allerdings wird Telefonica den Imageschaden vermeiden wollen, da sie ja gerade auf gutem Weg sind, das wieder aufzupolieren.
-
Wo LTE an den TEF Stationen ist, wird garantiert kein Kupfer mehr benutzt. So sind nur die alten GSM Strahler angeschlossen.
-
Was meint ihr, wird die Telekom in Sachen 5G Ausbau und Frequenzen wieder Vorreiter sein so wie bei LTE oder wird Vodafone oder Telefonica mithalten können?
Vodafone war bei LTE anfangs Vorreiter wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwann hat die Telekom sie eingeholt und deutlich abgehängt.