-
Apropos Bielefeld, Werte vom aktuellen Netztest (Bild Artikel).
Vodafone: 51,1 MBit/s, LTE Abdeckung 82%
Telekom: 44,2 MBit/s, LTE Abdeckung 84%
Telefónica: 20,0 MBit/s, LTE Abdeckung 80%
PS: Der 3G Shutdown ist beschlossene Sache, dafür wird stufenweise LTE 2100 freigeschaltet.
Die Geschwindigkeit kann ich zwar nicht nachvollziehen, dass die Abdeckung für eine Großstadt bei allen ähnlich schlecht ist aber umso mehr.
-
Nein, alle warten auf Sprüche von Goyale, Gussi und Konsorten, die es nicht fassen können, dass Telefonica nicht mit mindestens mangelhaft abgeschnitten hat.
-
Wie kommst du eigentlich drauf, dass VoLTE nicht funktioniert? Funktioniert bei mir und allen die ich kenne seit geraumer Zeit hervorragend. Wer eben noch mit 5 Jahre alten Geräten rumläuft, muss weiterhin über 2G telefonieren.
-
Ich nutze einfach mal den Link von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] aus dem Netzausbauthread von Telefonica um hier das Thema der diversen Netztests 2018 zu eröffnen, angefangen mit Computer Bild.
https://www.computerbild.de/ar…k-Netz-Test-19493007.html
-
Vodafone hat in Hamburg 300+ Standorte in Hamburg mit LTE und mindestens 75 Mbit/s laufen. Die Telekom hat ohne Ende LTE 1800. Ich hoffe, dass TEF mal langsam bei mir fertig wird. Wenn sie mir überall in Hamburg mind. 10 Mbit/s im Download und keine Gespächsabbrüche liefern könnten, dann würde ich sofort wechseln.
Wenn man der groben Übersicht bei Cellmapper glauben will, dann laufen von Telefonica aber ähnlich viele in Hamburg, vielleicht auch nur 250.
-
Ich frage mich wann die bei mir in Hamburg mal endlich fertig sind. Ständig rüsten sie auf, aber sie werden scheinbar nicht fertig.
Sind eben doch ein paar Standorte. Dieses Jahr wurden ca. 70 Standorte in Hamburg neu mit LTE versehen, Aufrüstungen nicht mitgezählt. Je nachdem, wieviele Standorte in Hamburg so stehen und wie viele schon LTE hatten, kann es bald soweit sein oder eben noch etwas dauern. Da kennst du dich vielleicht besser aus, was noch in etwa fehlt.
[USER="223462"]abana[/USER] : Erwartest du von einer Pressestelle etwas schlechte Nachrichten? Ist doch klar, dass so etwas positiv gestaltet wird. Dass Telefonica sich merklich bemüht und an vielen Stellen auch schon weit gekommen ist, ist ihnen aber auch nicht abzusprechen.
-
Stream on ist nicht nur rechtswidrig sondern auch eine Fehlentwicklung. Richtig(er) macht es o2 mit Free, auch wenn hier sicherlich auch nocht etwas nachgebessert werden sollte in Form der vollständigen Nutzbarkeit des LTE Netzes und vielleicht anstatt 1Mbit ca. 3Mbit.
Damit kannibalisieren sie aber den unlimited, auch wenn es schön wäre.
-
Dieses Jahr kamen schon über 3.000 neue Standorte dazu.
Plus die gleiche Anzahl Ausrüstungen und diverse Umbauten, wo LTE vermutlich leicht nachzurüsten ist, da die Technik schon aktuell ist.
-
Klingt wirklich sehr ambitioniert aber wenn großflächig LTE 2100 kommt, durchaus im Rahmen des möglichen, wenn man bedenkt wie viele Stationen GSM und UMTS nebenbei immer umgebaut wurden.
-
Ich schätze, dass die Zählung so wie aktuell läuft. Eine Aufrüstung von Kapazität zählt auch als Ausbau. Dadurch kam man für dieses Jahr auf diese 6000 Aufrüstungen insgesamt. Man kann dann wohl mit ca. 6000 neuen und 4000 aufgerüsteten Standorten rechnen. Kann aber natürlich auch ganz anders laufen nächstes Jahr.