Wo hast du das in Bielefeld gemessen?
Am real an der Schweriner str.
eNodeB 51155
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wo hast du das in Bielefeld gemessen?
Am real an der Schweriner str.
eNodeB 51155
http://www.speedtest.net/my-result/a/4148714139
o2 can do!
3CA Sender in Bielefeld. Bisher noch "nur" 10MHz Band 3, da ist also noch Luft nach oben.
Telefonica hat finde ich zu viele baustellen auf einmal, da kann man sich nicht mit voller kraft um jedes problem kümmern
Da stimme ich dir zu. Mir fallen spontan einige ein, auch wenn es OT ist:
-Flächenausbau LTE
-Verdichtung in den bereits versorgten Gebieten
-Konsolidierung
-HD Voice ins 2G Netz bringen
-EVS implementieren
-mangelnde Verfügbarkeit von Bauteams, die all das stemmen können
Noch dazu hat das Image die letzten Jahre stark gelitten, da muss man erstmal den Deckel draufbekommen.
Nichtsdestotrotz werden sie da sicherlich dran arbeiten, auch wenn man selbst den geringsten Druck hat dank der schon vorhandenen Versorgung.
5MHz LTE2100 hätten in etwa die Kapazität von 10MHz UMTS.
Mal OT: Welche Geschwindigkeit sind bei 5G eigentlich pro MHz zu erwarten? Gibt es da einen größeren Sprung ?
Oder aber man spekuliert auf mehr Spektrum nach der Versteigerung und bereitet das Aufschalten von LTE2100 dadurch vor. Gibt viele Möglichkeiten.
Ah danke. Dann muss ich das hier mal ausprobieren und auf GSM umschalten. Ist hier auch neue Sendertechnik denke ich. Jemand Erfahrungen mit München / Südöstlicher Großraum München?
Geht es übergreifend von o2 GSM zu o2 LTE / wifi calling?
Funktioniert bei dir wahrscheinlich nicht. Wird nur hier in OWL getestet soweit ich weiß.
Bei o2 merkt man kaum Unterschiede zum Ping bei 3 und 4G. Die Pings sind oft hoch, in fertigen Gebieten o.k aber an die Telekom kommen die nicht Ansatzsweise ran.
Kann ich nicht bestätigen. Hier in OWL habe ich durchgehend um die 20ms im Telefonica Netz. Ähnlich bei der Telekom.
Da wo o2 die Hardware erneuert hat,läuft dann auch HD Voice im GSM Netz,so meine Erfahrungen. Ich werde hier durch 2 Sender versorgt,einen GSM 1800 Sender von o2,dieser hat ein paar Jahre auf dem Buckel und kann kein HD Voice. Der andere,ein ehemaliger E+ Sender bei dem im Rahmen vom LTE Ausbau wohl auch die Hardware erneuert wurde,kann HD Voice im GSM Netz.
Kann ich so bestätigen. Die meisten Sender hier können HD Voice im 2G, quasi alle die auch LTE drauf haben. Noch nicht angefasste Sender können es größtenteils nicht.
Vodafone hat mehr als 15.000 Basisstationen mit 4G/LTE am Netz. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ZGVgjGbq0yI )
Ist zwar kleinlich, aber dort steht "rund 15.000".
Weiss hier jemand, wann in Frankfurt/Main die Netzintegration beendet ist, bzw. wann mehr LTE-Stationen aufgeschaltet oder aufgerüstet werden , wie in den letzten Wochen in Berlin oder Hamburg?
Betreffend Frankfurt und Hessen allgemein. Wieso fangen die eNodeB IDs eigentlich mit 18... und andere mit 7.... an? Ist mir nicht nur in Frankfurt aufgefallen. Sind das alte E-Plus und o2 Stationen jeweils?
Berlin und Hamburg sind bald sicherlich fertig integriert, auch Frankfurt sollte ja offiziell bis Ende des Jahres grob fertig sein.