Es gibt bereits einen Netzqualitätsthread. Bitte nutzen und nicht alte ausgraben.
Beiträge von Maxri
-
-
Telefonica hat auch einfach deutlich mehr Kunden (nicht Sim-Karten) und noch dazu ja nur Band 20, ohne Band 1. Ist nur logisch, dass das nicht gut läuft.
-
Das war ein freiwilliges Angebot von Telefonica, damit die EU die Fusion genehmigt.
Das haben sie doch erfüllt, indem sie Drillisch Spektrum bei 2600MHz vermietet haben. Der Verkauf hat damit eher nichts zu tun.
Edit: Da war jemand schneller
-
Alles anzeigen
Bei Telefonica/O² scheint es langsam finanziell knapp zuwenden.
Nicht nur der, von der BNA angemahnte,
mangelnde Netzausbau bei LTE, ist ein verdächtiges Signal.
Zitat :
https://www.pcwelt.de/news/Telefonic...-10835366.html
Und jetzt kommt der Knaller :
Telefonica verkauftvom 5G-Netz, Frequenz-Spektrum, an die Telekom
https://www.golem.de/news/telefonica...06-149140.html
Zitat:
"Die Telekom kann durch einen Spektrumkauf von Telefónicaihr 5G N1 erweitern."
Schönen Abend noch vom PessimistDas ist ziemlicher Unsinn. Es muss einfach viel Ausbau in kurzer Zeit realisiert werden, da reichen eher die Baukapazitäten nicht als das Geld. Das Spektrum hätte man sowieso in 6 Monaten abgeben müssen, also war es schlau, es noch zu Geld zu machen.
-
Die erste Sperre hat wohl nicht gereicht Goyale. Schade, dass hier nicht die IP gesperrt wurde.
-
-
Alles anzeigen
Tia, die Grundlegende Frage ist hier aber nicht beantwortet.
Wo ist die Demokratie hier ? Darf die Regierung eine Flächendeckung vorschreiben ? und ein Ort mit sagen wir 1000 Einwohnern ist mehrheitlich gegen eine Mast - und deren Meinung gilt nicht ? Die 1000 Einwohner entscheiden ja für Ihren Wohnort - und das ist legitim und meine Demokratieverständnis ist, dass die so etwas verhindern dürfen.
Lassen wir die ganzen Strahlendiskussionen etc. mal weg. Wenn 501 Einwohner dagegen sind und 499 dafür dann dürfte - finde ich - nicht gebaut werden. Punkt. Und wenn die Entscheiden der Mast muss in Regenbogenfarben angestrichen werden - dann muss das eben so gemacht werden wenn es die Mehrheit ist.
Ich habe diese ständige Bevormundung von da oben satt - wenn das Demokratie sein soll idann war die DDR ein Rechtsstaat !
Und wenn 501 Leute finden dass dein Haus pink gestrichen wird oder wollen, dass du wegziehst gilt das auch? Was ein Unsinn.
-
Aber auch erst jetzt, nachdem sie dazu mehr oder weniger gezwungen sind.Vodafone investiert sicher mehr als Telefonica, wenn man ex-KD und ex-UM mitrechnet.
Also die letzten Zahlen, welche ich mal gelesen habe, waren ungefähr 1 Mrd. € (das war vor der KD-Übernahme), was der Grund dafür war, dass die "Netzmodernisierung" notwendig wurde, wo man 4 Milliaden extra ins Netz gepumpt hat.
Es geht hier natürlich rein um Mobilfunk und nicht um das Kabelnetz. Daher ist es auch schwer zb Zahlen von der Telekom zu bekommen, denn die nennen nur ihre Gesamtinvestitionen inkl DSL und Glasfaser.
-
Jetzt mal im Ernst, O2 wird immer hinten dran hängen.
Sie haben die Kohle gar nicht für einen vernünftigen Ausbau.
Hier im Norden kann man O2 in 90% der Fälle komplett in die Tonne treten.Sie investieren neuerdings deutlich mehr als in der Vergangenheit. Ich denke nicht, dass Vodafone mehr investiert als Telefonica. Vielleicht hat da jemand genaue Zahlen? Bei Telefonica sind es jetzt wohl 1,3-1,4 Mrd. € pro Jahr.
-
Bei 3000 Standorten im letzten Jahr, und jetzt noch 7600 fehlenden Standorten dauert es also noch 2,5 Jahre bis die Verpflichtungen erfüllt werden :eek:
Das wäre hier die Frage. Ist bei den Zahlen von 8000 und 7600 die gleiche Grundlage gemeint? Wenn ja, ist es absolut machbar, auch durch aktivieren über Bestandsantennen in Band 1 und 3. Das geht deutlich flotter als ein Komplettumbau. Vodafone hat die Auflagen in der Fläche mit unter 20.000 LTE Stationen fast geschafft, davon ist Telefonica auch nicht mehr extrem weit entfernt. Stand jetzt sollten über 17.000 Stationen LTE haben.