-
Wenn man bei der Telekom von ca. 27.000 Basisstationen ausgeht, fehlen ja nur noch ca. 2.637, an denen LTE vorhanden ist! Geht man bei Vodafone von ca. 24.000 Basisstationen aus, fehlen noch ca. 8.988, bis an jedem Vodafone Standort LTE verfügbar ist. Bei Telefonica fehlen bei ca. 25.000 Basisstationen noch ca. 14.363, bis jeder Standort mit LTE ausgerüstet ist.
Wenn der Ausbau in diesem Tempo bei der Telekom weitergeht, sollte wohl spätestens in einem Jahr an jedem Telekom Standort LTE verfügbar sein. Wie Telefonica das bis 2020 schaffen will ist denke ich mal fraglich...
Realistisch sind ja eher um die 20.000 bei der Telekom.
-
Endlich ist mal wieder eine GSMonly Marktgemeinde mit Badesee dabei 
Pullman City ist damit wohl auch versorgt
Den Standort find ich wirklich :top:
Dann kannst du jetzt ja endlich deinen Laptop mit zum Badesee nehmen. :top:
-
Funktioniert hier noch nicht, ist wohl gerade im Upload.
Bei mir lädt er die Abdeckung bisher auch nur teilweise, dauert wohl noch ein wenig.
-
- Wie sind denn die bisherigen LTE-Standorte angebunden? Alle mit Richtfunk? Oder auch per "Kupferkabel"?
- Wie ist das bei den LTE-Standorten, die derzeit gebaut / aufgerüstet werden? Sind die dann bereits mit Glasfaser versorgt oder mietet Telefonica hier die (Glasfaser)-Anbindung z.B. bei der Telekom an (bei gemeinsamen Standorten)?
Natürlich sind auch bisher schon Stationen mit Glasfaser angebunden. Jetzt kommen durch diese Kooperation noch 1500 dazu. Weitere werden in Kooperation mit Vodafone erschlossen. Die meisten werden aktuell wohl über Richtfunk mit einem Dichtfunkknotenpunkt verbunden sein, der mit Glasfaser erschlossen ist und die Daten abführt.
-
Ich würde auch vermuten, dass die Ausgaben für das Netz 2019 erneut sinken, denn man möchte das Marketing ja wieder erhöhen und da Spanien ja nichts zahlt, wird man wieder am Netz sparen. Sagt mir, was 2018 nicht steht, wird 2019 keine Verbesserung mehr erfahren, bis auf 1-2 massive Baustellen. Für ein Netz mit 46 Millionen Kunden ist es verdammt eng gestrickt mit den Kapazitäten im Frequenzbereich. Man scheint also was das betrifft doch nicht so gut aufgestellt zu sein, wie Herr Schuster seiner Zeit verkündet hat, als die LTE Frequenzen ersteigert wurden.
Ich frage also erneut, woran messen wir also die massiven minimalen Verbesserungen?
Was Frequenzen angeht, ist man eigentlich nicht schlechter aufgestellt als die anderen Netzbetreiber. Das Hindernis aktuell sind noch die GSM1800 Altlasten, die rausfliegen müssen um überall 20MHz Band 3 LTE anbieten zu können. Ist das passiert, sollten vorerst keine Kapazitätsprobleme mehr vorhanden sein.
-
Das Ergebnis wird wie immer sehr von den gewählten Strecken abhängen. Auch ob Telefonica bis zum Testzeitraum HD Voice im GSM Netz bringt und der Stand der Konsolidierung im Testgebiet wird das Ergebnis bestimmen. Hat Vodafone Pech wird das Ergebnis auch nicht gerade rosig ausfallen, da brauchen sie nur mal in OWL testen. An der Reihenfolge insgesamt wird sich aber wohl nichts ändern, das sehe ich erst nach Ende der Konsolidierung.
-
Also in Bielefeld am Jahnplatz 33602 PLZ hat sich ja das Netz extrem verbessert. Hoffe es liegt nicht daran das Sonntag ist. Bekomme hier durchgehend 50 mbit rein. 4G+ liegt an.
Welchen Sender hast du empfangen? Neue sind da keine gekommen. Könnte aber sein, dass an dem Sender am Bahnhof gedreht wurde und der dort zu empfangen ist.
-
Dann komm mal nach Bad Hersfeld, dann siehst du mal die ach so tolle Verbesserung der Netzzusammenlegung. Von wegen Verbesserung, versaut hat TEF das Netz & die Masten von Eplus in Bad Hersfeld.
Aber das kannst du ja nicht wissen, wenn du dich in einer Großstadt aufhältst.
Bei so einer Situation sollte man konsequenterweise wechseln. Leider weiß man nicht, wann Bad Hersfeld endlich wieder ausgebaut wird. Sicherlich eines der Negativbeispiele der Fusion. Bis ende 2019 muss aber auch dort wieder was kommen.
-
Hier mal wieder ein schönes Beispiel für 4G Rückbau von O2. Eine Ladesäule liefert kein Strom mehr, weil seit dem 19.2. keine Datenverbindung mehr aufgebau werden kann. O2 nennt Netzoptimierungsarbeiten als Ursache XD. Statt einen weiteren LTE-Sender in der Innestadt von Köln zu errichten, wäre es sinnvoller den Sender in Schönau wieder ans Netz zu bringen. Oder wurde bereits die LTE Technik dort abgebaut? XD Der Betreiber der Ladestation ist nun in ein anderes Netz gewechselt.
https://www.teltarif.de/o2-net…e-telekom/news/72430.html
Ausfall oder Umbau ist also Rückbau? Troll dich.
-
Nein,sobald CA aktiv ist wird 4G+ angezeigt.
Muss ich die Tage mal beobachten. An einem Masten mit Band 3 und 20 hier in der Nähe kann ich das definitiv verneinen bisher. 4G+ wurde immer nur bei den 3CA Sendern signalisiert. Handy ist Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0.
Edit: danke für die Aufklärung MobiNerd. Die 2CA Sender laufen nur mit jeweils 10MHz.