Beiträge von mobiNerd

Wie sind eure Erfahrungen mit VoLTE bei Vodafone?
    Bei mir läuft es ganz gut, nur bin ich der Meinung es wird etwas zu spät der Fallback auf 2/3G durchgeführt. Gerade an Stellen mit schwachen Outdoor- bzw. Sichtempfang, könnte etwas früher runtergeschalten werden.

Verschwindet man kurz im Funkschatten oder dreht sich manchmal nur um 180°, sind einige Störgeräusche oder Aussetzer zu bemerken, das Telefon schaltet aber nicht sofort zurück. Bin ich dagegen schneller unterwegs, und verlasse damit die Zelle schneller und endgültig, klappt der Fallback ganz gut, aber zu Fuß könnte er ruhig etwas früher einsetzen :/

/edit
    Gerät: Galaxy S6

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Doch, da wird es auch ein mangelndes wirtschaftliches Interesse vorhanden sein in so mancher Region. ;)

Jup, ist doch aber auch normal, dass wenn pro Kunde nur die Hälfte oder gar noch weniger eingenommen wird, der Ausbau nicht in die abgelegen Gebiete gehen kann, wie bei den Marktbegleitern.

Das traurige ist eigentlich, dass zumindest in meiner Region die Standorte vorhanden sind, da müsste einfach nur LTE rauf.
    Gerade Vodafone kommt von wesentlich weiter weg, dafür aber mit LTE…

newage_02

Das ist ja auch verständlich, aber es wohnen und arbeiten nun einmal nicht alle dort, wo TEF stehts gutes Netz hat, Ihnen dann gleich eine Sucht zu unterstellen ist wohl etwas weit hergeholt.
    Und wenn ich mit O2 auf der A24 mir nicht einmal die aktuellen Spritpreise holen kann, dann ist ein Ausbau wohl doch notwendig…

YMMD!
    Woher kommt diese abweisende Haltung eigentlich? Wollte ihr euch einreden, dass das Netz von TEF in aktueller Form ausreichend ist, und jeder der mehr will ist süchtig?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Autobahnen finde ich jetzt nicht so wichtig. Wenn man selber faehrt kann man eh das Smartphone kaum nutzen. Und als Mitfahrer muss man auch nicht staendig online sein. Notfalls macht man eben an geeigneten Orten mit UMTS oder LTE Netz eine Pause um online zu gehen.

Dann braucht es keinen Mobilfunk mehr, dann kann ich auch ein Internet Cafe aus den '90 besuchen…

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man irgendwo bei Verwandten zu besuch ist, im Sommer am See baden will oder jetzt im Winter wo boarden gehen will, und dann die ganze Zeit keine brauchbare Datenverbindung hat, ist das eine Katastrophe. .

Verstehe ich nicht, beim Boarden oder schwimmen kann man das Smartphone eh kaum nutzen. Und auch wenn man Mal Pause macht, muss man nicht ständig online sein. Notfalls macht man bei den Verwandten am heimischen WLAN eine Pause.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ich weiß aber nicht, ob UMTS900 genausoweit abdeckt wie GSM900, denn bei GSM hatte man höhere Leistungen und die Sender nutzten unterschiedliche Frequenzen.

Wie sieht das eigentlich im Vergleich 2G zu 4G aus? GSM auf 900, LTE auf 800, und doch kommt GSM mit wesentlich besserem Pegel rein, und funktioniert auch noch zuletzt im Keller.
    Ist die Sendeleistung so viel geringer, wenn ja, warum?

Zitat

Original geschrieben von marc30du
    ich meine das die gsm Rückfall ebene nun vodafone ist
    DB is komplett auf vodafone umgestiegen

Weiß jemand auf welcher Grundlage das entschieden wurde? Aufgrund des Netzes, Verfügbarkeit bzw Abdeckung, oder war es einfach eine monetäre Entscheidung, da es bei D2 bessere Konditionen gab?

Zumindest auf meiner 100 KM langen Regional Strecke hat die Telekom das bessere Netz, von der Abdeckung und auch am meisten LTE. Vodafone hat dort die größten Lücken, ist aber in Sachen Daten besser als TEF, wo es zwar Edge gibt, aber keine Daten fließen…