Beiträge von mobiNerd

    Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Gerade mal eine Speedtest in 60314 Frankfurt (Ostend) im Büro gemacht mit o2 LTE: 41 Mbit/s Download, 7,33 Mbit/s Upload, Ping: 39ms http://www.speedtest.net/my-result/a/2026689808


    Habe ich heute in Berlin Baumschulenweg (12437) auch mal gemacht:

    • LTE+: 53/14 MBit/s (Band 7, 2600 MHz, 20 MHz, CA: Band 20, 800 MHz, 10 MHz), speedtest.net
      War anfangs noch schneller, aber dann hat mein Tariflimit von 50 Mbit/s gegriffen.


    • LTE: 9,3/8,7 Mbit/s (Band 20, 800 MHz, 10 MHz), speedtest.net
      War eine Kreuzung weiter, wo das 2600er LTE nicht mehr ankam.


    • H+ Eplus: 16,9/3,5 MBit/s (WCDMA 2100), speedtest.net
      An der gleichen Stelle LTE deaktiviert


    • LTE: 2,3/0,6 MBit/s (Band 20, 800 MHz, 10 MHz), speedtest.net
      Der langsamste war heute vor dem Schönefelder Flughafen...

    Mal etwas Semi-OT:
    Wie hoch ist eigentlich die theoretische- und praktisch wirklich Nutzbare Datenrate in einer 800 Mhz Zelle mit 10 Mhz, wie sie O2 hier bei mir verwendet? Mehr als 41 Mbit/s habe ich bisher noch nicht gesehen, in Berlin habe ich mit LTE+ (carrier aggregation?) dagegen schon mein Tariflimit von 50 Mbit/s erreicht.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nur bei LTE wird keine eNB-ID angezeigt und bei UMTS fehlt die RNC-ID.


    Aber was mir auffällt bei dem ersten Screenshot. Netzkennung ist von E-Plus, Kennung von LAC und CID passen zu o2. Und in dem Netmon sollte das kein Anzeigefehler sein. Google kennt diese Cell-ID und LAC auch unter E-Plus.


    Gibt es bei Dir vor Ort noch 26207 GSM-Netz (o2) oder nur noch E-Plus. Vielleicht könnten sich auch mal Schnuri und Hotte dazu äussern. Das man ehemalige o2-Stationen mit gleicher Cell-ID unter der E-Plus Netzkennung weiterlaufen lässt wusste ich bisher nicht und finde dass bemerkenswert. Aber sollte das ganze nur ein Fehler sein?


    Jop, die enodeB und RNC Idee zeigt mir der Netmonitor aus dem PlayStore an (https://play.google.com/store/…d=com.parizene.netmonitor). Woher nimmt die App eigentlich die Information für die Standorte der Stationen?


    Die Screenshots sind alle bei aktiver Telefonie entstanden. Das kann auch ein Anzeige Fehler sein.
    Ich wollte auch einen Screenshot für GSM 900 haben, deshalb habe ich den Empfang immer weiter verschlechtert bis er wieder in die 900er Zelle musste, bei 900 MHz idelt er nur, aufgrund des schlechten Empfangs hier, sobald man telefoniert wird mein Handy in die 1800er Zelle verschoben, obwohl es sich dann nur noch mit Störungen telefonieren lässt. Über LTE dagegen läuft es problemlos.


    Vor ein paar Wochen gab es hier auf GSM noch die 07er Kennung, kann ich heute aber nochmal nachsehen.


    Die gleiche Cell-ID und LAC mit 07er und 03er Kennung hatte ich auch schon in Cottbus im 2G Netz gesehen, hielt es aber für einen Anzeigefehler.


    /edit


    GSM gibt es hier immer noch mit 07er Kennung, nur 3G gibt es ausschließlich mit 03er.

    Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Kann man das auch bei Android, bei meinem S6?


    Doch kannst du, den Dialer öffnen und *#0011# eingeben, dann Stack 1 auswählen. Dann siehst du die verwendeten Bänder und Kanäle, in allen drei Netzstandards, bei LTE sogar die verwendete Bandbreite.


    /edit


    So sieht es dann aus.
    https://suckmypic.net/05nUv7w8.png
    https://suckmypic.net/nWMgk7Ul.png
    https://suckmypic.net/gcvoq1jj.png
    https://suckmypic.net/o8Ndei1n.png

    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Die Hotline beteuert, dass keine Störung vorliegt. Das glaube ich denen auch sofort, schließlich kommt man in den Abendstunden auf pfeilschnelle 2Mbit im Download.


    Haha, das gleiche hatte ich heute in Cottbus auch. Allerdings nicht direkt bei O2 sondern bei der WinSim Hotline angerufen, die Netz Konsolidierung haben sie mit keinem Wort erwähnt, dafür erzählte er mir etwas von nur schwachem LTE Signal xD. Das nächste LTE von O2 gibt es erst wieder kurz vor Berlin.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Aber so richtig kommt das Netz 3G/2G in Cottbus erst wieder in Schwung wenn LTE aufgebaut wird.


    Wäre schön wenn dort LTE kommen würde, die Frage ist nur wann es so weit sein wird :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil die Telekom laesst nicht nur Mobilfunknutzer ins LTE Netz, sondern hilft auch Kunden mit zu langsamen DSL mit HybridDSL, ganz ohne Volumebegrenzung. Wenn da mal Ueberlastungen auftreten ist das kein Wunder.


    Hybrid LTE Nutzer werden doch bestimmt niedriger Priorisiert als Mobil Kunden?
    Irgendwo wurde doch auch mal behauptet, dass Kunden von Resellern, selbst bei Congstar, im 3G Netz auch niedriger Priorisiert seien als Nutzer direkt von der Telekom.

    UMTS nur noch auf der Eplus Kennung, GSM gab es anfangs noch von beiden, sollte aber mittlerweile verschwunden sein, werde ich morgen mal testen.
    Die einzelne Eplus LTE Zelle südlich vom Hbf gibt es leider auch nicht mehr :(.


    /edit


    Also im 3G Netz habe ich um den Bahnhof nur Stationen mit 03er Kennung empfangen, bei 2G gab es noch zwei 07er Stationen, in denen mein Handy aber keine 10 Sekunden blieb bevor wieder zurück auf 03 gewechselt wurde.


    Vier von Vier Versuchen einen Speedtest schlugen im 3G Netz fehl, da es Fehler bei der Netzwerkkommunikation gab. In 2G mit Edge wurden diesmal sogar Daten übertragen (0,13/0,07 Mbit/s).


    In Sandow funktionierte das Netz dann wieder und es waren 6,6/0,27 Mbit/s im 03er Netz möglich.

    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Cottbus ist gerade mitten in der Konsolidierung. Auf den kurzen Blick wurden 20 UMTS, UMTS/GSM Stationen, rund um die Stadt Abgebaut. Keine Ahnung wie die das auffangen möchten.


    Bisher gar nicht :(
    Um den Bereich des Hauptbahnhofes bis zur Uni laufen keine Daten mehr im 2G und 3G Netz, lediglich die Telefonie funktioniert noch, aber selbst dort gibt es im 3G Netz ab und zu Störungen…
    Eine Weile stand im O2 Netzcheck dass eine BTS gestört sei, die Meldung ist mittlerweile verschwunden, Datenverbindungen funktionieren deswegen aber immer noch nicht.