Beiträge von mobiNerd

Nicht vergessen, opt in für sofortige Rufnummer Mitnahme und Kündigung sind zwei verschiedene Sachen.

Klappt aber problemlos. Wichtig ist, dass du dir den Anbieter nennen lässt, der aktuell deine Rufnummer hält.

Am besten einfach die Hotline anrufen :)

Öhm ich habe da mal eine vielleicht etwas doofe Frage, wie viele Gsm 900 Kanäle hat Vodafone eigentlich? Wenn ich jetzt die 2*10Mhz durch 0,2Mhz rechne komme ich auf 50, korrekt?
    Wie viele Kanäle nutzt eine GSM Station in der Regel doch nicht nur einen?

Hatte nämlich heute mal den Netmonitor offen, an einer Stelle, wo reproduzierbar der Sprachqualität mies wird, der angezeigte Empfang auf 0-1 Balken absinkt, um dann plötzlich wieder ohne Störungen weiter zu laufen.

Dabei durchläuft das Handy 5 Stationen, unter anderem auch eine, wo zumindest der BCCH identisch ist, mit der eigentlich gewünschten Station, die mal schneller und mal weniger Schneller gefunden wird

Das ist das leidige Android Problem mit zu geringem internen Speicher :/
    Vorinstallierte Apps belegen Platz auf der /system Partition (ROM), deaktivierst du eine App, bleibt sie dort natürlich trotzdem gespeichert, aber auch ein Löschen mit Root bringt dir nichts, da der freie Speicher der Partition nicht anderweitig genutzt wird.

Sobald es ein Update gibt, wird die neue Version in der Daten Partition abgelegt, und reduziert damit deine nutzbaren Platz, kommt jetzt noch ein update, wird nochmal mehr Platz gebraucht, um aus der alten Version und dem Update die neue Version zu bauen, das kann dann schnell mal knapp werden.

Letztendlich kannst du nicht viel machen, also so wenig Apps wie möglich überhaupt zu installieren, bzw vorinstallierte Apps, die nicht benutzt werden zu deaktivieren/deinstallieren, damit die 'unnötigen' Updates nicht noch Speicher verbrauchen.

Facebook ist bei so einigen Handys vorinstalliert, manchmal sogar mit einem eigenen Updater…

Wegen dem Speicher auch mal bei Whatsapp (/storage/emulated/0/whatsapp) vorbei schauen, Medien files vom Handy holen, und dann mal aufräumen, auch in die 'sent' Ordner schauen, die sind durch .nomedia von den meisten Galerie Apps ausgeblendet und nur verkleinerte Kopien zum versenden.

Dann noch temporäre Daten und Cache löschen, neustarten und hoffen :)
    Beim nächsten Handy dann daran denken keine 8 oder 16 GB Gurken mehr zu kaufen ;)

Wer ein Custom Rom nutzt muss sich die Google-Apps doch eh schon aus zweifelhafter Quelle besorgen und verletzt damit die Nutzungsbedingungen. Dass Google dem nun ein Riegelchen vorschiebt ist nur konsequent.

Die Nutzer sollten schlicht ebenso konsequent sein und die Google-eigenen Apps meiden.

Das Problem besteht nicht nur bei Custom Roms mit Gapps, sondern auch schon, wenn das Telefon nur gerootet ist, und ansonsten mit der normalen Rom läuft.

Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, kann ich als Nutzer pro Google ID maximal 100 (einhundert) Geräte registrieren. Dieses Limit dürfte selbst für Extrem-Flasher schwer zu erreichen sein.

Leider nicht ganz korrekt, bei einem Wipe wird eine neue ID erstellt, dadurch sind die 100 Geräte nicht mehr viel…

Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Custom Roms und oder Root User wirklich konsequent ausgesperrt werden, es soll nur erschwert werden, da sind die Daten dann doch zu wertvoll beziehungsweise das Binden an die eigenen Dienste, siehe Microsoft oder Adobe ;)