Beiträge von mobiNerd

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich ist nichtmal mit 4G was Neues gekommen das nicht auch mit 3G gegangen waere. Klar, hoherer Unpstream und besserer Ping schon, aber fuer die meisten Sachen ist das nicht so arg relevant, das es eine Revolution gewesen weare.

Ehm, dir ist schon klar, das LTE von der Technik her völlig anders funktioniert als UMTS? Oder meinst du jetzt einfach die (nutzbaren) Datenraten für den Endkunden?

5G wird dagegen meiner Meinung nach etwas überbewertet bzw. gehyped. Die Texte dazu lesen sich irgendwie wie immer so nach dem Motto: 5G wird großartig werden, es kann alles noch viel besser, schneller und effizienter, wir wissen nur noch nicht wofür, bzw sind noch auf der Suche nach Anwendungen.

Was passieren wird, ist dass der Standard bzw das spätere Netz einfach mehr fragmentiert werden wird. Dass dannn aber hoffentlich etwas dynamischer als bisher, da es "virtuell" passiert.
    Da wird es dann solche Kategorien geben, wie Stromsparend und extrem wenig Daten (vgl NB-IoT), geringe Latenz und wenig Daten, und das "normale" mit vielen Daten und moderater Latenz als Ersatz für die bisherigen Standards für Mobiltelefone und Co. Dank dem angekündigten"Network Slicing" könnte da wirklich Mal etwas dynamisch und Zeitnah angepasst werden.

Bisher werben die Betreiber ja auch mit ihrem Sran und der möglichen Anpassung, bisher aber mehr oder weniger nur durch Bandwechsel möglich, Und wirklich passiert ist es bisher noch nie. Die aufschaltung von LTE Band 8 könnte man da noch am ehesten Einordnen, wirklich rein per Software kann es aber dennoch nicht passiert sein. Dafür dauert es einfach noch zu lange.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Die beiden Anbieter könnten ja das LTE für Discounter freigeben. Mal sehen, wie der LTE Speed dann noch ist.

Werden sie wohl vorerst nicht machen, O2 free hat den Lte cut off aus dem gleichen Grund.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Du findest es also völlig normal das kack Handy den ganzen Tag in der Hand zu halten? Für mich bleibt das süchtig. Manche können sich ja nicht einmal irgendwo hinsetzen ohne gleich ihr Gerät zu zücken. Sowas ist süchtig und sollte behandelt werden.

Ich weiss ja nicht wie dein Handy aussieht, aber meins ist frei von Kacke 😘.

Warum fühlst du dich gleich so angegriffen? Vielleicht sollte man das Mal behandeln lassen? 😉
    Zum Glück legst weder Du noch Ich fest, was behandlungsdürftig ist und was nicht.

Seht das alles Mal etwas entspannter, die Tests sind durch, die durchschnittliche Qualität der Netze bzw die Rangfolge dieser ist klar abgebildet, dennoch ist es nachher jedem selbst überlassen, nach welchen Kriterien er sich für welches Netz entscheidet, zusätzlich ist das ganze auch noch von der genutzten Gegend abhängig. Für mich persönlich ist der Testsieger auch nicht das beste Netz,

Deswegen betitel ich aber niemanden als Lügner, Süchtigen, Leecher, oder was auch immer.

Wie sieht es eigentlich bei Rufumleitungen aus mit HD oder EVS, muss dort die komplette Kette Unterstützung für haben, oder wird nur zwischen den letztendlichen Gesprächspartnern die Verbindung bezüglich HD ausgehandelt?

Du hast da wohl das Schule überlesen, aber wenn dir generell kein sinnvoller Zweck für Bluetooth einfällt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter…

Die 3G Abschaltung ist auch bereits angekündigt, bei der Telekom sogar mit Datum, bei Vodafone bisher ohne.

DAB(+) wird es in der Tat schwer haben, einfach weil UKW Geräte seit Jahrzehnten etabliert sind, und in den seltensten Fällen für DAB(+) ersetzt werden, höchstens noch durch eine andere Quelle.