Beiträge von mobiNerd

Ist vom geladenen CSC bei Samsung abhängig, und ob die Ims Registrierung geklappt hat.

Bei Vodafone wird zum Beispiel der VoLTE Schalter beim S6 gar nicht angezeigt. Der WiFi Calling Schalter verschwindet, wenn die Ims Registrierung fehlgeschlagen ist…

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Lieber 3 MBit/s in so 3-6 Monaten als 25-40 MBit/s in 5-8 Jahren und bis dahin weiter mit GSM dahinvegetieren.

Ich wuerde sogar sagen das man den Unterschied zwischen ~3 MBit/s und den typischen 25-40 MBit/s ohne Speedtest auf dem Smartphone oder Tablet eh kaum bemerkt.

Dir ist aber schon klar, dass nicht nur du 3 Mbps in dem Sektor oder der Zelle haben willst? Also muss die Anbindung im Hintergrund das auch stemmen können.

Doch den merkt man, je nach Anwendung sogar störend. Fällt selbst bei 6 Mbps DSL Anschlüssen auf, und erst Recht im direkten Vergleich mit LTE.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Kann ich nur immer wieder bestätigen, falls jemand von TEF mitliest:

Ihre Problem-Stellen inklusive Überlastung bis zum kompletten Datenstillstand kennen sie sehr genau, da muß hier niemand mitlesen… Nur ob sie deswegen etwas unternehmen steht auf dem anderen Blatt.

Nach Tef ist bestimmt deine veraltete Sim schuld, und nicht eine Station überlastet 😂.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hab' ja an sich kein Problem mit 3G, aber Telefonieren mit VoLTE/Wifi Calling nebst Handover hat sich mit dem S8 als so komfortabel, souverän und zuverlässig wie der Strom aus der Steckdose erwiesen.

Das stimmt allerdings. Gerade beim Handover zwischen VoLTE und VoWiFi bin ich immer wieder überrascht. Der Wechsel läuft besser als so manche 2G Handover.
    Die Qualität, auch ohne AMR WB, ist auch besser im Vergleich zu 2/3G.

Bei aktivem VoLTE Telefonat habe ich das Gefühl, dass länger im LTE geblieben wird, als wenn reine Daten über die Leitung laufen, bzw die Verbindung im Idle ist 🤔.

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Ich habe die sechs Seiten jetzt nur überflogen. Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass das Zero Rating nur so lange funktioniert, bis das "normale" Volumen aufgebraucht ist?

Ja, ist bekannt, und bei T-Mobile mit Stream On genauso…

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Ja es sieht so aus das Cottbus bald einige L18 Standort erhalten wird. Insbesondere das Gebiet östlich von Zentrum bis zum Stadtring hat im Moment nur wenig L8. Die UNI kann LTE1800 sicherlich vertragen :-)

Die doch reichlichen Ausbauhinweise machen Hoffnung das das LTE Netz von Vodafone bis Jahresende dichter wird.

Speedtest vor der Mensa Band 20:

Nicht über den Ping wundern, da wurde irgendein polnischer Server gewählt…

Band 3 würde nicht schaden. Der Band 20 Sender auf dem Stundenwohnheim läuft vermutlich vergleichsweise gut, da östlich ein Band 7 Sender aktiv ist, der zumindest Outdoor bis zum Hauptgebäude reicht, und westlich ein paar Hundert Meter weiter gibt es "schon" (nur) Band 3.