Beiträge von mobiNerd
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Nun kann das zwar vom Anrufziel abhängig sein, ich hatte einmal zu Testzwecken die Kurzwahl 1414 und einmal eine Nummer im deutschen Festnetz angefrufen - jedesmal war kein HD-Voice verfügbar.
Ist immer Abhängig vom Anrufziel. Wenn die Gegenstelle kein HD Voice unterstützt, oder Weg dahin bei der Übergabe zwischen den Betreibern. -
Zitat
Original geschrieben von morsum
Ausserdem kommen oft neue Netze hinzu, dann müsste man alle paar Monate eine neue Simkarte brauchen.
Das kannst du per OTA machen.
In den USA gebräuchlich um die PRL zu aktualisieren.ZitatOriginal geschrieben von flensi
Hmm,ist die Liste der bevorzugten Roaming Partner in Erlaubt/Verboten Form nicht mehr auf der SIM?
Ansonsten könnte man ja mal versuchen die mit einem evtl. vorhandenen Handy aus der Steinzeit auszulesen?
Ich habe bei meiner Vodafone Karte noch kein Verboten in ausländischen Netzen gesehen, das nicht einbuchen wird auch meistens nur mit vorübergehend nicht möglich quittiert. -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Sicher gibt es beim S7 auch irgendeine Möglichkeit in einem (Service)-Menü genaueres über die Verbindung zu erfahren.
*#0011#
Dort siehst du den genauen CA Status, ob es verfügbar ist, genutzt wird, usw. -
Da ist so ziemlich alles dabei, Mobilfunk Panels, Richtfunk Schüsseln, Omni Strahler (BOS?), Hinten alte Fernseh Antennen.
-
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
Und was heißt das, senden und empfangen nicht nur auf unterschiedlichen Frequenzen sondern auf unterschiedlichen Antennen
Bessere Antennen für den TDD LTE Modus ? Oder CAT 7 Upload durch 2 CA ?Oder geht's darum, dass Frequenzen / Kanäle die wie beim US WLAN mit nur 11 Kanälen sich gegenseitig noch leicht stören auf eine andere Antenne packt. Kanal 1 und 6 sind in den randbereichen ja sehr eng erst bei. eU WLAN sind die Abstände etwas besser zwischen den trägerfrequenzen
Und meine Lieblings Thema 3* 75 MHz CA bei der Telekom , unter der Brille dass es Intraband CA bei der Telekom quasi schon gab, erscheint die lange geforderte aber eben nicht vorhandene CA von LTE 1800 und LTE 800 unter ganz anderem Licht , es ging schlichtweg nicht, weil man 3CA UE dafür gebraucht hätte ?
Nein, genau das gleiche, durch den räumlichen Unterschied hast du die Möglichkeit Interferenzen zu umgehen. Etwas zum Lesen: Antennendiversität .Auch beim Wlan geht es um Diversität und Mimo, von unterschiedlichen Antennen senden/empfangen macht keinen großartigen Unterschied bei überlappenden Kanälen.
Bei 802.11b hast du drei überlappungsfreie Kanäle (1,6,11), ab 802.11g 4 in der EU (1,5,9,13).Gab es nicht schon Stationen, bei denen CA 3+20 in der letzten Zeit freigeschalten wurde?
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Warum die LTE2600 wohl als DAL und nicht als DXL bezeichnet werden?
Keine Ahnung, ich sehe bei dem Namensschema nicht durch.
Ich habe eine Stob, bei der nochmal 2600 dazu kam:
LTE2600 neu:
Nach der Stationsnummer
LN#130
LO#140
LP#150
LTE2600 alt:
LE#100
LF#110
LG#120 -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Diversity.Auch 4x4 MIMO wäre nur ein Antennenradom pro Sektor, in dem aber beliebig viele Antennen drinstecken können. Auch die heutigen "Antennen", die wir immer sehen, sind keine einzelne Antenne, sondern mehrere Antennen in einem Gehäuse.
Mit geänderter Sendeantennen Kennzeichnung? Habe nämlich eine von Vodafone, wo die 2600er Einträge nochmal zusätzlich dazu gekommen sind, mit fortlaufender Kennzeichnung nach der Stationsnummer. -
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII . Bzw. welche auf 2,4 Ghz bzw 5 Ghz verteilt werden damit das Messe WLAN nicht wegkracht.
Beim WLAN ist man immer bemüht sämtliche Geräte in das 5Ghz Band zu schieben, da dort wesentlich mehr Spektrum verfügbar ist.
Zusätzlich gibt es noch genügend Schrottgeräte, die nur 2,4 GHz können, zusätzlich mit den zu weit entfernten Geräten tummeln sich da schon genügend, da schiebt niemand noch mehr Geräte hin… -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von AndreasIII
So tief bin ich leider nicht bei LTE und der Zuordnung des UE zu Zellen und Trägerfrequenzen drin um das weiter auszuführen und zu betrachten.(Ich kann auch leider nicht sagen, was passiert, wenn ein Endgerät vor hin hindümpelt und und ob es trotzdem seinen gleichwertigen Anteil an Trägerfrequenzen für sich beansprucht, auch wenn es nichts herunterlädt)
Ob und weiweit ein UE tatsächlich mehr die Bandbreite bräuchte ist auch so ein Thema.
In gewisser weise ist der User auf der Fast Lane dann zwar schneller durch, aber seinen Grundanteil an der eigentlich mit anderen geteilten Zelle behält er doch weiterhin?
Er entlastet die Primär Zelle in dem Sinn ja auch nicht, wie es beim Sprung von LTE 100 auf 150 vermeintlich war., da er die Primärzelle ja weiterhin belegt.
Ist zu merken.Nein, warum sollte ein Endgerät im Idle die Luft belegen, abgesehen von notwendigen Signalisierungen. Funk ist ein Shared Medium und es wäre vollkommen kontraproduktiv.
Schreibst du uns nicht gerade, dass DU mit deinem älteren Gerät mehr Bandbreite haben möchtest?
Er bekommt so viele Blöcke wie eben möglich wenn nötig, da er aber auch das 1800 MHz Second Band (10 MHz Bandbreite) nutzt, wird nicht alles über das 1800 MHz First Band (20 MHz) übertragen, dadurch wird das erste Entlastet.
Du musst zu deinen ganzen durchgewürfelten Zahlen Mal Einheiten oder Beschreibungen hinzufügen, und nicht EARFCN, Mögliche Bandbreite, Bänder und Frequenzen durcheinander werfen
Und nein, weder weil man im CA oder Idle ist, belegt oder reserviert man unnötig/nennenswert Blöcke.ZitatOriginal geschrieben von AndreasIII
Das was Tef und Vf im Moment an CA so trieben ist in meinen Augen nicht ganz stimmig.Persönlich würde ich eher erwarten, dass existierende Frequenzen wie 1800, eben er gestückelt werden , eventuell 10 MHz UMTS Frequenz dazukommt, vielleicht auch noch umgemünzte TDD UMTS Frequenzen , um der lieben ausbreitungscharakteristik Willen .
Warum, was machen sie denn falsch? Alle versuchen so viel Spektrum wie möglich gleichzeitig nutzbar zu machen.Nein, auf keinen Fall. Die Telekom hat momentan zu wenig Spektrum in Band 1, um die für LTE zu nutzen.
Spektrum unnötig zu Splitten ist Schwachsinn, erzeugt auf beiden Seiten mehr Komplexität, erhöht den Verwaltungsaufwand und steigert die gesamte Zellgeschwindigkeit nicht.
Außerdem sind die Betreiber darauf aus, das teuer ersteigerte Nutzungsrecht der Frequenzen bestmöglich auszunutzen, und wenn du alle in einen großen Pool wirfst, läuft das besser, als wenn du dein Spektrum splittest, kommt nämlich Mal ein Download, wird nur ein Teil des Spektrums genutzt, und nicht das komplette, bzw wenigstens die kompletten 20 MHz. Mehr geht bei LTE ohne CA nämlich nicht
ZitatOriginal geschrieben von AndreasIII
Wie gesagt, angeblich geht es bei o2 in die Richtung , zumindest den Upload scheinen die im Gegensatz zur Telekom aufzuteilen,Oder die o2 Kunden laden generell mehr hoch, und mein Kuchen im Test war deswegen so klein
Wobei das Thema gleichmäßig verteilen bei o2 mit den 5 MHz 1800 er Zellen eventuell passe ist
Was sollen sie bei 5 MHz breiten Band 3 Zellen aufteilen? Auf 1,4 Mhz breite Zellen umsteigen? 😂Was für einen Upload erwartest du bei 5 MHz?
Wenn bei 20 MHz schon nur 150/50 Mbps bei Cat 4 möglich sind, ist bei einem Viertel der Bandbreite nur noch 37,5/12,5 Mbps möglich.