Beiträge von HSPA

In Siegen-Breitenbach wird Vodafone den bestehenden 2G-Sender laut Netzabdeckungskarte mit 4G ausbauen. Mal schauen, ob es auch ein Sparausbau mit Starlink wird.

Immerhin hätte man dann das doch recht schwache Netz dort etwas verbessert :) Die STOB 091020 ist vom 22.12.2022.

Inzwischen ist das Vodafone-Netz im Kreis Siegen-Wittgenstein gar nicht mehr so schlecht, auch wenn es noch ein paar nervige Funklöcher gibt. Dort fehlt es dann schlichtweg an Standorten. Auch die Siegener Innenstadt könnte gerne noch ein oder zwei zusätzliche Standorte vertragen. Man versorgt so ziemlich die komplette Innenstadt mit dem Sender auf dem Gebäude mit der Spielothek (eNB 50138). Aber das gehört dann wahrscheinlich auch eher in den Netzqualitäts-Thread ^^

Neue eNB 403730 in 57562 Herdorf im Industriegebiet San Fernando.

Bis dato war dort ein absolutes Vodafone Funkloch. VF ist auf den Neubau der Telekom mit draufgegangen. Loggen konnte ich auf jeden Fall B20 und B3.

Jetzt ist der Sender in Cellmapper mit folgenden Bändern sichtbar:

B3/B8/B20/B28 🙂

Neue eNB 403730 in 57562 Herdorf im Industriegebiet San Fernando.

Bis dato war dort ein absolutes Vodafone Funkloch. VF ist auf den Neubau der Telekom mit draufgegangen. Loggen konnte ich auf jeden Fall B20 und B3.

Ich zitiere einfach mal meinen ursprünglichen Beitrag, damit der Kontext nicht verloren geht.

Habe Glasfaserplus nochmal angeschrieben. Man hat wohl immer noch keinen neuen Baupartner gefunden.

Die Telekom hatte mir im Dezember eine E-Mail gesendet, in der man bedauerte, dass die für Dezember 2025 geplante Fertigstellung nicht eingehalten werden könnte.

Ich komme mir leider echt veralbert vor. Während dieser ganzen Zeit, hätte ich den DSL Anbieter wechseln, bzw. den Vertrag verlängern und richtig Geld sparen können. Man wird immer und immer wieder vertröstet.

Aktuell steht auf der Seite der Telekom, dass der Ausbau bis Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein wird.

In den Nachbardörfern baut Glasfaserplus währenddessen aus, obwohl der Ausbau später begonnen hat.

Schau Mal auf der EMF-Karte. Dort ist an der jetzigen Position, die mit der vorhandenen Antennenanlage übereinstimmt, auch eine STOB von letztem Jahr.

Von der Bahn aus kann man die Antennenanlage sehen.

Ich bin mir da sehr sicher. Kann mich natürlich aber auch irren.

Edit:

Ein weiteres Indiz ist B3 only, das über die alten Gurkenantennen ausgestrahlt wird. Die letzte STOB war von 2015. Wahrscheinlich wurde die Station im Zuge der Konsolidierung TEF/O2 auch abgeschaltet.

Burbach-Wahlbach eNB 60242

B3/SRAN

Neuer LTE Standort (2Band Stop)

Sehr cool. Ich glaube, dass es eine alte O2 Anlage war. Auf jeden Fall waren die Antennen seit Ewigkeiten auf dem Gebäude. Gerade dort müsste die Abdeckung nun wesentlich besser sein.

Ich war so frei und habe den Standort in Cellmapper mal korrigiert. Man sieht die Antennen von Richtung der Hellertalbahn aus auf dem Industriegebäude.

An der eNB 112900 in 57290 Neunkirchen-Salchendorf wurden gegen Ende 2025 neue Antennen installiert. Inzwischen wurde, zusätzlich zu B1/B8/B20, auch Band 3 aufgeschaltet. Etwa 600 Meter weiter, fast direkt gegenüber, befindet sich ein weiterer Sender, eNB 136903, auf einem Hochhausdach mit B3/B8.

An der eNB 112900 befindet sich noch TEF mit B1 only sowie MOCN für VF über DT am nördlichen Sektor.