Beiträge von HSPA

    Ich hatte vorletzte Woche in Tegel (Terminal D) knapp über 24/13 Mbit/s an den Gates und 11/2 Mbit/s im Wartebereich. War wirklich etwas schwach die Leistung. Im Terminalstern hatte ich dagegen immer recht gute Datenraten.


    Ich bin gegen Ende des Monats in Schönefeld. Dort sind ja auch einige Ausbauhinweise eingetragen. Ich bin gespannt wie es dann aussieht, vielleicht wurde ja bis dahin schon etwas umgesetzt :confused:


    In CGN hatte ich an den Gates in Terminal 1 (B70 -C73) 70/31 Mbit/s, auf der Besucherterasse 8/16 Mbit/s (etwas schwach) und an den Sicherheitskontrollen 51/13 Mbit/s. Da gibts wirklich nichts zu meckern.


    Aber generell gibt es in Berlin sehr viele Ausbauhinweise. Es wird wohl stark verdichtet.
    Ich würde mir wünschen, dass der Flächenausbau in meiner Region etwas vorangetrieben wird. Aber zumindest dort, wo LTE-Empfang anliegt, bekommt man (in meiner Region) meist gute bis sehr gute Datenraten.

    Oh, es war mir gar nicht bewusst, dass es in Burbach (Nachbarort) nur GSM gibt :eek: Das ist wirklich richtig peinlich :o Telekom sendet dort mit L8/L18 und Vodafone mit L8.


    Bei mir im Haus habe ich mit Vodafone vollen 4G-Empfang (52/21 Mbit/s), jedoch nur mittelmäßigen Telefonica H+ Empfang. Vielleicht kann ich ja mal einen Speedtest mit einem Telefonica (Ortel) Handy durchführen wenn ich nett frage :D


    Konnte aber jetzt selbst nochmal erleben wie schlecht das Telefonica-Netz in der Gegend hier ist. Selbst im Zug Richtung Köln, wo ich oft 4G Empfang hatte, hatte Telefonica oftmals nur GSM/EDGE zu bieten.


    Aber es stimmt, dass VF auch einige GSM-Lücken hat. Selbst in Haiger und Herdorf läuft teilweise nur EDGE :mad: In der Gegend gibts auf jeden Fall noch Aufholbedarf.


    Komplettabdeckung in unserer Gegend gibts (leider) nur bei der Telekom :rolleyes: :flop:

    Steven:
    Dem muss ich leider widersprechen ;) Ich habe mit Vodafone wesentlich bessere Abdeckung als mit Telefonica in unserer Gegend. Die paar Telefonica-LTE-Stationen im Siegerland sind ja fast schon lächerlich.


    Auf meinem täglichen Arbeitsweg habe ich (bis auf 1km) durchgehend LTE-Versorgung von Vodafone, mit Telefonica hatte ich immer nur kurzzeitig LTE und teils auch nur EDGE. Es kommt ja nicht nur auf die Abdeckung mit LTE, H+ usw an, sondern auch auf die Anbindung. Und da kann Telefonica bei Weitem nicht mithalten. Es ist immer interessant wenn man mit Leuten unterwegs ist die das Telefonica-Netz nutzen.


    Ich bin von Aldi Talk, wegen des immer schlechter werdenden Netzes, erst zu LIDL Connect und dann zu Callya gewechselt und habe den Schritt nicht bereut. Klar, an die Telekom kommt Vodafone nicht heran, aber allgemein ist Vodafone doch wesentlich besser aufgebaut als Telefonica. Und wenn ich (persönliche Meinung) in einem kleinen Kuhkaff (zur Durchfahrt) nur EDGE habe, reicht es mir persönlich auch aus. Wobei selbst kleinere Orte gut mit Vodafone LTE versorgt sind, wo Telefonica (wenn überhaupt) überlastetes H+ anbietet.


    Deswegen würde ich fürs Siegerland sagen:
    1. Platz: Telekom (mit großem Abstand)
    2. Platz: Vodafone
    3. Platz: eindeutig Telefonica

    Hi,


    kann es sein, dass Vodafone massiv am Köln/Bonn Airport ausgebaut hat? Ich hatte dort am Montag im T2 an den Gates 70/40 Mbit/s gemessen! Zu diesem Zeitpunkt war dort reger Betrieb.


    Im T1 hatte ich an den C-Gates dagegen nur recht schwachen 4G-Empfang, ab und an wechselte das Smartphone sogar ins UMTS-Netz. Der Ausbauhinweis auf der Netzabdeckungs-Seite steht ja schon länger dort. Weiß jemand wann die Stationen online gehen?


    Einen Speedtest hatte ich (Ende Januar) aufgrund mangelnden Datenvolumens nicht durchgeführt. Bin nächste Woche aber wieder im T1 und werde den Speedtest an mehreren Stellen nachholen.


    In Tegel dagegen hatte ich gute 37 Mbit/s im Downstream, jedoch "nur" knappe 4 Mbit/s im Upstream. Wobei ein Smartphone im Telefonica-Netz kaum Whatsapp-Nachrichten senden konnte.


    Was etwas merkwürdig ist: Der S-Bahn-Tunnel ist komplett mit LTE versorgt. Wenn ich am Flughafen-Bahnhof aussteige wechselt das Smartphone ins UMTS-Netz (ca 10/0,3 Mbit/s ). Erst wenn ich auf der Rolltreppe ins Terminal bin habe ich wieder 4G-Empfang. Konnte ich bis jetzt mehrfach nachvollziehen.

    Im LDK, Nordhessen, Sauerland und Wittgenstein gibt es auch einige Ausbauhinweise. Es sollen einige 3G-only Gebiete mit 4G (LTE800) erschlossen werden. So z.B. Dillenburg, Gladenbach, Biedenkopf, Bad Berleburg, Schmallenberg.
    Sieht doch schon mal ganz gut aus :)


    Leider gibt es noch ein paar ärgerliche 2G-Flecken, so z.B. in Herdorf, wo Telefonica und die Telekom 4G-Versorgung bieten.
    Auch einige 3G-Lücken sollten unbedingt geschlossen werden, z.B. in Freudenberg, Hilchenbach oder Attendorn.


    Dennoch ist das Netz im Siegerland um Welten besser als Telefonica, hat aber im Vergleich zur Telekom doch noch etwas aufzuholen. Vielleicht werden ja 2018 die gröbsten Lücken geschlossen...

    Hier noch ein Bericht zum Wechsel von LIDL-Connect nach Vodafone:


    29.06.2017
    - Telefonische Freigabe der Rufnummer (Opt-Out) bei LIDL-Connect
    - Anruf der CallYa Portierungs-Hotline mit Bitte um Portierung der Rufnummer von LIDL-Connect


    30.06.2017
    - Abbuchung der 24,95 EUR Portierungsgebühr vom LIDL-Connect Guthaben


    03.07.2017
    - SIM-Karte trifft ein


    07.07.2017
    - Schreiben von Vodafone mit Information zum Portierungsdatum (10.07.)


    10.07.2017
    - SIM-Karte wird nachts freigeschaltet (3G-Netz)
    - Online-Aufladung der SIM-Karte
    - Nach Buchung des CallYa Special S über die Hotline und einem Neustart des Smartphones steht auch 4G zur Verfügung



    Die Portierung funktionierte ohne Probleme. Leidglich das teilnehmer-Kennwort unterschied sich wieder vom festgelegten Kundenkennwort. Das führte dazu, dass ich die CallYa Karte nicht in MeinVodafone hinzufügen konnte. Die Hotline konnte dies aber schnell ändern :top: