Beiträge von HSPA

    Momentan scheint ja auch ein wenig etwas in der Fläche zu passieren.


    Freudenberg, bis jetzt 3G Insel, hat auch einen Ausbauhinweis bekommen. Wurde auch langsam Zeit, die STOB ist vom 6.6.2016 und DT und O2 liefern bereits LTE.

    Oh nein, diese Strahlung hier.
    Die Telekom wird durch ihren LTE-Sender alle verstrahlen :D


    http://www.siegener-zeitung.de…40cd-916e-05031af55dde-ds


    Das ist interessant! Wir hatten sowas auch hier im Ort. Dort sollte ein Telekom-Sender installiert werden, worauf eine Bürgerinitative gegründet wurde. Der Sender wurde dann aber schlussendlich dennoch aufgebaut :D


    Ja es ist leider so, dass jeder gerne eine leistungsfähige Infrastruktur hätte, aber die "Nachteile" nicht in Kauf nehmen möchte. Sei es der Sendemast in unmittelbarer Nähe oder ein Outdoor-Gehäuse für VDSL vor dem Garten.


    Ist ja auch irgendwo teilweise nachvollziehbar, wäre auch nicht davon begeistert wenn eine riesen Antenne auf dem Nachbarhaus installiert werden würde. Der Vorteil ist allerdings, dass man im Sommer keinen Grill braucht sondern einfach die Wurst in die Luft hält :D

    Die Ausbauhinweise in Diez (bei Limburg), Dillenburg, Gladenbach und Weilburg sind auch wieder verschwunden... Ich hoffe, dass die Stationen schon am Netz sind und nur die Karte noch nicht aktualisiert wurde...

    Der Ausbauhinweis in Dillenburg ist jetzt verschwunden, auf der Netzkarte wird der Bereich allerdings noch als 3G-only Bereich angegeben... Vielleicht ist der Sender ja schon on air, ebenso in Gladenbach.


    Dafür gibt es jetzt ein paar Kilometer weiter, in Wissenbach (2G only) bzw. Nanzenbach (kein Netz!), einen 4G Ausbauhinweis.


    Finde ich gut, dass endlich Mal einige ärgerliche 2G Flecken in der Gegend geschlossen werden. Das lässt hoffen, da Telefonica doch langsam, aber sicher, aufholt.

    Also ich war, nach der Telefonica Katastrophe, von 12/2016-05/2017 bei Lidl Connect (ohne 4G ist es auch etwas mau) und ab dann bei Vodafone direkt, wo ich wesentlich zufriedener bin als bei Telefonica.
    Das Gleiche gilt auch für meine Familie. :top:


    Egal wo ich bisher im VF 4G-Netz unterwegs war, ich hatte dort immer akzeptable Datenraten. Erst gestern in Siegen Zentrum 83/67 Mbits :top:


    Da ist auch noch ausreichend Reserve für den Weihnachtsmarkt oder andere Festivitäten vorhanden, wo Telefonica meist nur noch 0 kbits liefert.


    Sicher wird es bei VF auch Ecken geben in denen es anders ist, ebenso wie bei der Telekom. Kein Netz ist perfekt.


    Ja, der Ausbau im Siegerland geht nur sehr schleppend voran. Das Gleiche gilt allerdings auch für Vodafone, die aber ein wesentlich besseres Basisnetz aufgebaut haben.


    Schade, dass einige hier absolut nicht kritikfähig sind. Aber momentan ist das Telefonica Netz eben leider das Schlechteste Netz Deutschlands :flop:

    Verglichen mit den anderen Netzen, von denen jedes seine Schwächen hat, ist Telefonica hier in der Region leider das Schlechteste.


    Ein Freund (zugezogen) war bei Ortel und meinte, dass das Netz hier sehr schlecht und langsam sei. Er ist jetzt zu Vodafone CallYa gewechselt und sagt selber, dass es ein großer Unterschied sei. Klar, Vodafone versorgt auch nicht immer optimal und hat auch Lücken wo Telefonica versorgt, aber meistens ist das Gegenteil der Fall ;)


    Beispiel Burbach, inklusive großem Industriegebiet: hier gibt es bei Telefonica nur EDGE, wo Telekom mit LTE 800/1800 und Vodafone mit LTE 800 versorgt. Für mich unverständlich, warum man im Hauptort dieser Großgemeinde kein LTE, oder zumindest 3G, anbietet :confused:


    Beispiel Neunkirchen (14.300 Einwohner): Telekom und Vodafone versorgen mit LTE800, Telefonica nur mit (nach Berichten des Freundes sehr langsamem) 3G. Ich habe mir die STOB des "Hauptsenders" besorgt, ein LTE-Ausbau von Telefonica ist nicht abzusehen :(


    Das Telefonica sich erstmal auf die HotSpots in den größeren Städten mit dem Ausbau beschränkt finde ich durchaus verständlich. Alleine Siegen verfügt ja nur über ein paar LTE-Stationen, die nur einen kleinen Teil der Stadt abdecken. Nach Abschaltung des E-Plus LTE-Netzes lief dort fast nichts mehr.


    Es gibt noch sehr viel aufzuholen. Eigentlich schade, dass das Netz so schrottig geworden ist. Ich war seit Juni 2005 mit simyo im E-Plus Netz unterwegs und von 2013 bis Dezember 2016 bei Aldi Talk. Wäre sehr gerne weiter im Telefonica-Netz geblieben, aber durch die unterirdische Qualität blieb mir nichts anderes übrig als der Wechsel. Vielleicht verbessert sich ja die Situation in den nächsten Jahren, dann kann man ja nochmal schauen ;)

    Es gibt auch einen neuen Ausbauhinweis in Bad Laasphe. Dort wird ein neuer Sender mit 2G/3G/L8 aufgebaut.


    Ebenso gibt es einen interessanten Eintrag für einen neuen Sender 2G/L8 in Ewersbach bei Dillenburg und Niedereisenhausen (L8) Dort ist bis jetzt nur 2G bzw. gar kein Empfang verfügbar. Schön, dass in dieser vernachlässigten Region auch was passiert :top: