Interessant. Weggefallen sind Hahnstätten bei Limburg und Diethölztal.
Hinzugekommen sind Diez und Weilburg (wieder), Rückershausen bei Bad Laasphe (sehr ländlich).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Interessant. Weggefallen sind Hahnstätten bei Limburg und Diethölztal.
Hinzugekommen sind Diez und Weilburg (wieder), Rückershausen bei Bad Laasphe (sehr ländlich).
Ich hatte gestern die Möglichkeit eine Aldi Talk Karte im O2 Netz in 57290 Neunkirchen (14k Einwohner) zu testen. Es kamen 6,5 / 0,6 Mbits bei voller Empfangsstärke an. LTE ist nicht vorhanden, ausschließlich 3G. Für normales Surfen und Messaging sicherlich ok.
Ich bin gespannt wann O2 endlich LTE ausbaut. Die STOB wurde auf jeden Fall noch nicht aktualisiert. Im Nachbarort Burbach ist dagegen nur 2G verfügbar. Vodafone und Telekom bieten hier LTE.
Sorry, ich glaube es ist auch noch 3G aktiv. Habe den 3G Speed aber leider nicht gemessen. War zum ersten Mal dort.
Ich vermute dass es 5 MHz sind? Bei 10 MHz müsste dann ja in etwa die doppelte Bandbreite zur Verfügung stehen?
Es gibt dort allerdings noch einen Band 20 Sender an einem Schornstein, den ich zusätzlich geloggt habe. Allgemein gibt es dort in der Gegend wohl noch viel 3G, das Netz war nicht so der Brüller...
In Hemer wurde ein ehemaliger 3G-Sender auch auf LTE2100 umgeswitcht.
Gemessener Speed: 26,5 / 10 Mbits
Spacko007:
vor Allem in ländlichen Regionen gibt's entweder nur 4G oder 2G. Schau einfach auf der Vodafone Netzabdeckungskarte und blende 4G aus. Was übrigbleibt ist ein gelb-lila getupfter Flickenteppich ![]()
Dass das Vodafone-Netz ohne LTE am schlechtesten abschneidet wundert mich nicht. Nach dem absoluten Debakel mit der E-Plus LTE Abschaltung in Siegen und der darauf folgenden Netzüberlastung, bin ich von Aldi Talk zu Lidl Connect gewechselt.
Ich konnte nun wieder in sehr guter Qualität telefonieren und surfen. Dennoch hatte ich außerhalb von Städten und größeren Gemeinden nur 2G, was oftmals wirklich offline bedeutet. Durch den LTE2100 Rollout wird die Bandbreite des 3G-Netzes ja noch zusätzlich beschnitten.
Nach 4 Monaten bin ich dann zu CallYa gewechselt, wo ich jetzt seit 1 ½ Jahren ganz zufrieden bin :top: Die 2 Euro/Monat mehr machen sich wirklich bezahlt.
Mein Fazit: Vodafone ohne LTE ist nicht zu empfehlen.
Auch in Kreuztal-Krombach bzw. Eichen wurde wohl B1 LTE aktiviert, zumindest laut Ausbaukarte.
Der Bereich war bis dato auch nur über 3G versorgt. Dennoch wäre dort ein L8 Sender nicht verkehrt, nicht zuletzt wegen der dort ansässigen Brauerei.
Genau! Wenn du in den "3G-Bereich" klickst, erscheinen auch LTE-Datenraten. Es kann natürlich sein, dass inzwischen auch L8/L18/L26 ausgebaut wurde. Wenn aber kein Ausbauhinweis vorhanden ist, deutet es meistens auf B1 hin. Siehe z.B. auch in Altenkirchen.
Laut Netzabdeckungskarte ist B1 LTE jetzt auch in Hilchenbach-Vormwald aktiviert worden.
Ich frage mich, warum die B1 Verfügbarkeit nicht im LTE Layer dargestellt wird.
Flughafen Köln-Bonn, Besucherterrasse.
Vorher nur schwaches 4G (B7/B20), jetzt Vollausschlag B1 LTE.
Speedtest: 10,9 / 10,9