Beiträge von HSPA

    Bei vielen bisherigen 2G/3G-only Stationen auf dem Land muss aber schlichtweg die Anbindung deutlich aufgebohrt werden.


    Das stimmt! Aber es gibt selbst in Großstädten, z.B. in Siegen, noch einige 2G/3G-Stationen mit schlechter Anbindung. In zwei Fällen sind es ~7 Mbits per Richtfunk und ~9 Mbits per Festanbindung. Alleine mit diesen Stationen könnten zwei LTE-Lücken perfekt gefüllt werden.


    Bleibt nur zu hoffen, dass diese Lücken im Rahmen des Ausbauprogramms beseitigt werden.

    Hi,


    Ich war heute in der Linie 109 wieder mal nach TXL unterwegs und konnte mehrere neue B1 Sender dabei loggen. Einer davon war die Site 11051. B1 ist dort jetzt auch eingetragen. Offensichtlich ist Band 1 das neue Basisband, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, da ich nicht ins Band 20 geschoben wurde.


    Bin gespannt wie es im eher ländlichen Bereich damit weitergeht ;)

    Wow, das hört sich super an! Besonders im Lahn-Dill-Kreis sieht es echt mau aus. Ich hatte dort auf einer Strecke von knapp 10km keinen Empfang.
    Mich würde sehr interessieren, welche Orte ausgebaut werden.


    Eigentlich wollte ich ja zur Telekom wechseln, aber vielleicht überlege ich es mir doch nochmal :D Sieht ja aktuell sehr spannend aus was den Netzausbau angeht.


    Es fehlt nur noch der Kreis Siegen-Wittgenstein. Dort gibt es leider noch sehr viele 2G only Stationen und Funklöcher, selbst in Siegen.


    Ich denke, dass Vodafone vor Allem durch den O2-Ausbau gezwungen ist, weiter ins Netz zu investieren. Hier in der Region hat O2 schon gut aufgeholt. Wenn es so weitergeht wird Vodafone nächstes Jahr von O2 überholt.


    Ich bin sehr auf nächstes Jahr gespannt :top:

    Ich finde den Test sehr interessant.


    O2 hat bei uns in der Region aufgeholt und schon viele Orte mit LTE versorgt in denen Vodafone nur 2G bietet. Lediglich Siegen als Oberzentrum und Großstadt hat nur eine handvoll LTE Stationen. Dort ist VF wesentlich besser aufgestellt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass O2, sollte das Ausbautempo hier in der Region in gleichem Maße fortschreiten, nächstes Jahr schon knapp zu Vodafone aufschließen bzw. sogar überholen könnte.


    Das Netz der Telekom ist hier in der Region nicht zu toppen. Es gibt in fast jedem kleinen Kaff LTE-Empfang. Schaut man sich die Vodafone Netzabdeckungskarte an sieht es teilweise sehr düster aus. Vor Allem im Bereich Haiger/Dillenburg, wo ich über eine Strecke von knapp 10 Kilometern noch nicht mal 2G-Empfang hatte. Ebenso in meinem Heimatort wo die Telekom in einigen Bereichen mit 4G und O2 mit 3G versorgt, man mit Vodafone aber im Funkloch ist.


    Vodafone muss sich stark ins Zeug legen und vor Allem im ländlichen Bereich LTE ausbauen und weiter in die Fläche gehen. Davon abgesehen müssen auch unbedingt Orte wie Flughafen Tegel bzw. Schönefeld weiter ausgebaut werden, da dort das mobile Internet in Stoßzeiten kaum zu gebrauchen ist.


    In meinem Ort (14k Einwohner) gibt es:
    3x Telekom LTE (800/1800)
    2x O2 UMTS
    1x Vodafone LTE (800)


    Ich bin gespannt was 2019 in Sachen 4G-Ausbau (insbesondere in meiner Region) bringt.

    Ich hatte gestern die Möglichkeit eine Aldi Talk Karte im O2 Netz in 57290 Neunkirchen (14k Einwohner) zu testen. Es kamen 6,5 / 0,6 Mbits bei voller Empfangsstärke an. LTE ist nicht vorhanden, ausschließlich 3G. Für normales Surfen und Messaging sicherlich ok.


    Ich bin gespannt wann O2 endlich LTE ausbaut. Die STOB wurde auf jeden Fall noch nicht aktualisiert. Im Nachbarort Burbach ist dagegen nur 2G verfügbar. Vodafone und Telekom bieten hier LTE.

    Sorry, ich glaube es ist auch noch 3G aktiv. Habe den 3G Speed aber leider nicht gemessen. War zum ersten Mal dort.


    Ich vermute dass es 5 MHz sind? Bei 10 MHz müsste dann ja in etwa die doppelte Bandbreite zur Verfügung stehen?


    Es gibt dort allerdings noch einen Band 20 Sender an einem Schornstein, den ich zusätzlich geloggt habe. Allgemein gibt es dort in der Gegend wohl noch viel 3G, das Netz war nicht so der Brüller...

    Dass das Vodafone-Netz ohne LTE am schlechtesten abschneidet wundert mich nicht. Nach dem absoluten Debakel mit der E-Plus LTE Abschaltung in Siegen und der darauf folgenden Netzüberlastung, bin ich von Aldi Talk zu Lidl Connect gewechselt.
    Ich konnte nun wieder in sehr guter Qualität telefonieren und surfen. Dennoch hatte ich außerhalb von Städten und größeren Gemeinden nur 2G, was oftmals wirklich offline bedeutet. Durch den LTE2100 Rollout wird die Bandbreite des 3G-Netzes ja noch zusätzlich beschnitten.
    Nach 4 Monaten bin ich dann zu CallYa gewechselt, wo ich jetzt seit 1 ½ Jahren ganz zufrieden bin :top: Die 2 Euro/Monat mehr machen sich wirklich bezahlt.


    Mein Fazit: Vodafone ohne LTE ist nicht zu empfehlen.